Ich möchte meinen 2. ND (RF) vorstellen. Nach einem ST, den ich als einer der ersten in Deutschland bereits Anfang September 2015 abholen konnte und über 90.000 km Fahrspaß mit ihm hatte, endschied ich ich mich im Mai 2019 für den Neukauf eines RF. Das Fahrzeug wird primär als Fahrerlebnis-Tool genutzt und vorwiegend in der Eifel, in den Alpen und Vogesen bewegt, sporadisch auch auf dem Track, als Daily nutze ich dann eher mein Fahrrrad und für den alternativen Fahrspaß meine KTM Duke 690 (140 kg Lergewicht) oder zum cruisen meine 35 Jahre alte BMW R80. Nachdem der 1. ND wirklich massives Customizing bekommen hat, sollte der RF nun nahezu Serie bleiben. Die 2. Viruswelle kam aber schneller als gedacht über mich und so nahmen die Umbauten ihren Lauf ...
Hier erstmal ein Foto von meinem 1. ND:
Zum Basisfahrzeug:
MX-5 RF G184 in Matrixgrau als Automatik in Vollausstattung, außer I-ACTIVSENSE. CarPlay war leider noch nicht Serie, das wird demnächst nachgerüstet. Warum Automatik? Meine Freundin Claudia fährt ausschließlich nur Automatikfahrzeuge und da sie den schicken RF auch ab und zu mal bewegt, haben wir uns geeinigt, die Automatikversion zu nehmen. Natürlich hätte ich lieber einen Handschalter genommen, konnte mich aber nach kurzer Eingewöhnung damit mehr als arrangieren. Mehr noch, mir macht das richtig Spaß. In der Stadt und im Stau sehr bequem und im Fahrbetrieb bin ich damit nicht wirklich langsamer unterwegs. Die Automatik gibt beim Runterschalten selber Zwischengas und verhält sich im Sportmodus auch sportlich. Die Schaltvorgänge sind sehr passend, so würde ich auch von Hand schalten. Die Angabe der Höchstgeschwindigkeit von 199 km/h seitens Mazda ist nicht zutreffend, das Fahrzeug hat exakt die gleiche v/max, wie ein Handschalter. Allerdings wird die v/max nur im 4. (!) Gang erreicht, weil das Getriebe ewig lang übersetzt ist. Aber da habe ich bereits Abhilfe schaffen lassen. Später mehr dazu. Der nächste ND würde dann aber trotzdem wieder ein Handschalter, das passt einfach besser zu einem MX-5.
Erste Umbaumaßnahmen:
Eine Stubby Antenne wurde schon bei der Abholung des Fahrzeugs bem Händler aufgeschraubt. Zwar kein Umbau, aber bereits nach wenigen km flogen die serienmäßigen Bridgestone Reifen runter und es wurden Hankook V12 Reifen aufgezogen. Relativ schnell kam dann eine Verdecksteuerung, damit man das Verdeck bis 50 km/h öffnen kann und den Schalter beim öffnen / schließen nicht festhalten muss. Eine Armlehnenerhöhung folgte kurze Zeit später, dazu ein paar dunkle, sequenzielle Seitenblinker und Ferodo DS 2500 Bremsbeläge vorne. Damit bin ich dann eine ganze Zeit rungefahren (das Virus schlummerte da noch).
Die 2. Viruswelle schlägt zu:
Nachdem ich recht lange mit dem Serienfahrwerk (kein Bilstein, das gab es für die Automatikversion nicht) rumgefahren bin, kam dann doch wieder der Wunsch auf, etwas an der Optik zu verändern. Das Fahrzeug steht ja serienmäßig schon ziemlich hochbeinig da. Ich war gar nicht mal so unzufrieden mit dem Fahrverhalten, kam mit dem Serienfahrwerk wirklich gut klar. Aber die Entscheidung war gefallen, ein SPS "Street" Fahrwerk musste her. Es ist hier hinlänglich bekannt und ich gehe somit nicht näher darauf ein. Bei den Einstellungen habe ich mich an Svens Svanniversary Vorschlägen gehalten, was natürlich perfekt funktioniert. Bei der Dämpfereinstellung bin ich vorne und hinten jeweils 4 Klicks härter, als Basiseinstellung. Hinten wurden noch 9 mm Spurplatten verbaut, damit passt die Optik besser. Kurze Zeit später folgte dann ein GEN4 Auspuff nebst Heckdiffusor, weil mir klanglich etwas fehlte. Ich wollte das nicht so extrem laut haben, wie beim 1. ND, bei dem eine komplette Custom-Auspuffanlage verbaut war. Der ESD klingt sehr bassig und ist klanglich genau mein Ding. Man kann ja dann auch gleich ein schönes Lenkrad mitnehmen, wenn man schon mal beim Ernst ist und so kam ein ZStyle#Classic Lenkrad rein. Da es für den Automatik keine Domstrebe serienmäßig gibt (kein Sportpaket verfügbar), wurde eine Domstrebe von IL Motorsport eingebaut. Mit diesem Setup bin ich dann wieder eine Weile rumgefahren.
Und weiter geht's:
Zymexx hat ja bekanntlich einen Sattler an der Hand. Ich bekam das Angebot, meine serienmäßigen Ledersitze mit Alcantara beziehen zu lassen. Da es für den Automatik kein Sportpaket gab, waren auch keine Recarositze bestellbar.
Damit der Rest vom Innenraum dazu passt, wurden die Türpappen und das Amaturenbrett-Unterteil ebenfalls mit Alcantara bezogen (Foto reiche ich nach).
In diesem Jahr dann noch ...
Ich habe ja weiter oben breits erwähnt, dass die Übersetung des Automatikgetriebes unendlich lang ausgefallen ist. Der 6. Gang ginge theoretisch bis über 400 km/h. Die v/max von Tacho 230 km/h wurden nur im 4. Gang erreicht, für den 5. Gang war die Übersetzung zu lang. Im 6. Gang ging natürlich gar nichts mehr. Das Getriebe ist seitens Mazda offensichtlich auf cruisen in den USA ausgelegt. Natürlich auf der anderen Seite nice, wenn man mit knapp über 2.000 Touren bei 200 km/h dahin gleiten kann. Aber für mich als eher flott fahrenden Zeitgenossen war das nichts. SPS-Motorsport bietet für den Automatik ein kürzer übersetztes Differenzialgetriebe an, welches von einem 1.5 Liter Automatik aus Japan (gab es in Deutschland nicht) umgebaut wird. Da der Automatik auch keine Hinterachssperre verbaut hat, ließ sich das mit dem Umbau auf die kürzere Übersetzung kombinieren. Somit ist jetzt ein kürzeres Diff. in Verbindung mit einer 1,5 Wege Sperre von Cusco in meinem RF verbaut. Jetzt passt alles. So ganz günstig ist dieser Umbau allerdings nicht.
Eigentlich ist die Bremsleistung eines ND ausreichend, mit den Ferodo DS 2500 war es dann schon sehr standfest. Mir hat die Stoptech-Bremsanlage aber optisch so gefallen, dass ich sie haben musste. Die 280 mm Version reicht auf jeden Fall dicke aus, um das Thema Bremse abzuhaken. Die tut's einfach und sieht gut aus. Bei dem Einbau kamen gleich Evolity Stahlflexleitungen mit rein.
An der HA habe ich verschiedene Bremsbeläge ausprobiert, im Zulauf sind jetzt Ferodo DS 2500, die mir schon an der VA sehr gefallen haben.
Beim Wechsel des ersten Luftfilters wurde dieser gegen einen von Pipercross getauscht. In der Zwischenzeit habe ich per Tool das TSR aktiviert. Die Heckkamera wollte ich aus optischen Gründen nicht, aber die Verkehrszeichenerkennung ist schon nice. An Motoröl kommt nur Ravenol rein. Im Sommer 5W50, im Winter 5W30.
Noch nicht so lange her ist der Kauf von OZ Ultraleggera Felgen in 16 Zoll, ich wollte einfach mal mit auf den 16-Zoll-Zug aufspringen. Die zunächst verwendeten Nankang-Reifen haben mich nicht überzeugt, die derzeitigen Continental PremiumContact 6 in 205/50/16 überzeugen mich dagegen zu 100 Prozent. Mega guter Reifen! Ich gehe nicht näher darauf ein, dafür gibt es diesen Thread -> Conti Premium Contact 6
Rolf beetyii hat dem Kleinen dann dieses Jahr noch eine Keramikversiegelung verpasst. Das war es bisher. Unter dem Strich also noch ein dezenter Umbau
Was kommt noch?
Unterbodenstreben und die hintere Domstrebe von IL Motorsport sind im Zulauf. Nächstes Jahr bekommt er noch das originale Mazda Spoiler- / Seitenschweller-Kit. Ansonsten fällt mir derzeit nichts sinnvolles für meinen RF ein. Der fährt so schon ganz gut
Hier noch ein paar Fotos:
Fehlende Fotos vom Innenraum reiche ich noch nach.
Wolfram