Erfahrungen mit Folierung

  • Mit dem MX habe ich noch keine Erfahrung beim Abziehen der Folie (aber mein Folierer muss die Tür nochmal machen und daher dort die Folie mal runtergeben).


    Aber beim Volvo habe ich noch 4 Jahren mal Folie wegen eines Schadens ohne Probleme entfernt.


    Ist der Mazda Lack so „schlecht“ =O Angst ……

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Vielleicht lag es bei hashi auch an der Folie. Es ist ja nicht bekannt, was für welche es war. Es scheint da sehr große Qualitätsunterschiede zu geben. Ich würde sie Folie


    hashi Hast du die Folie selber runter gemacht, oder war da der/ein Folierer dran?

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, schwarze Embleme, mod.Lenkrad, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Schätze auch, dass die Folie ziemlich günstig war. Der Wagen stand 1 Jahr relativ oft in der prallen Sonne, seitdem ich ihn besitze und dann kann 1 Jahr zu viel entscheidend sein.

    Folie habe ich selbst entfernt, muss mich nicht auch noch Geld kosten :S

    Ich für mein Teil würde nur noch bei Kaliber ab Porsche hochwertig transparent folieren lassen und alle 2 Jahre neu. Garage natürlich.

  • Soweit ich weiß macht ständige UV Bestrahlung viel aus. Die Folie altert so deutlich schneller. Einen Wagen, der immer in der Sonne steht, würde ich wohl eher nicht folieren lassen.


    Hersteller wie Xpel geben 10 Jahre Garantie. Alle 2 Jahre tauschen ist daher denke ich etwas viel des Guten. Vor allem, wenn Garagenhaltung gegeben ist. Nach 2 mal Erneuern könntest du von dem Geld auch locker den Wagen komplett neu lackieren lassen.


    Ich fürchte, etwas Risiko hat man bei Folierung immer beim Abmachen. Dafür hat man dann aber auch max. 10 Jahre kein Steinschläge, die man sich ständig ansehen muss. Die Entscheidung muss man für sich treffen.

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  • Reden wir hier von "normaler" Farbfolie oder von PFF?


    Bei normaler Folie kann ich mir das vorstellen - aber bei einer hochwertigen PPF Folie habe ich ganz andere Erfahrungen. Wie gesagt - mein Daily der S60 absolut kein Problem - Und nach 5 Jahren ist die Folie immer noch (fast) perfekt.


    Mir ist es lieber ich hab 5 Jahre eine Auto ohne Steinschläge als nach 5 Jahren einen neuen Lack und musste mich 5 Jahre lang ärgern.


    Und lackieren ist nicht viel teurer als gute PPF denke ich.

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  • Du nennst ja schon den Unterschied "hochwertig". Vieles wird halt für sehr wenig Geld angeboten und man freut sich dass die Folie bei dem Folierer nur 1200 Euro statt 6000 Euro gekostet hat (Extrem Beispiele). Die Rechnung kommt dann halt nach 5 Jahren.

  • Das kann es natürlich sein - aber ich hatte jetzt keinen PPF Folierer hier der Billig war (ja es gab schon größere Unterschiede - aber billig war keiner :P )

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  • Gibt es hier um München schon einige, Unterschiede zwischen 3000-4000 Euro sind da drin.


    Na bumm - da sind sie sich - zumindest vom Preis her - in A einiger :)

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