Erfahrungen mit Folierung

  • Jemand schon mal versucht den MX 5 selbst zu folieren? Ich bin absoluter Laie und der MX5 , vor allem der RF erscheint mir mit den vielen Kanten und Vertiefungen ein sehr schweres Auto zu sein, dennoch würde ich es gerne selbst mal versuchen.

  • Ich würde mir als Laie sowas nicht zutrauen und ich würde es auch niemanden empfehlen.


    Es gibt Sachen die man an einem Auto selber machen kann und es gibt Sachen die lieber ein Fachmann machen sollte.


    Folieren ist für mich Letzteres!

  • Jemand schon mal versucht den MX 5 selbst zu folieren? Ich bin absoluter Laie und der MX5 , vor allem der RF erscheint mir mit den vielen Kanten und Vertiefungen ein sehr schweres Auto zu sein, dennoch würde ich es gerne selbst mal versuchen.

    Probier das erstmal an einem Abwasserrohr aus dem Baumarkt.

    Wenn das geht, nimm eine 90° Biegung. Klappt das zufriedenstellend, kannst Du am Auto anfangen.

  • Video passt hier gut hin:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Interessant. Einer der Folierer in dem Video (bei ca. 3:30) hat letztes Jahr einen Wagen von mir foliert. ^^ So klein ist die Welt.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Ich frag mich immer, wie sieht es nach ein paar Jahren aus. Lösen sich Ecken und Kanten? Wir hatten einen Audi A1, bei dem ging der A- und C Holm ineinander über die Dachseiten. Die Holme waren ab Werk foliert. Tatsächlich haben sich ca. alle 3-4 Jahre die Kanten leicht gelöst und aufgestellt. Wenn man genau hingesehen hat, sah man, dass sich die Folie an den Rändern auch leicht zusammengezogen hat (weniger als ein halber Millimeter). Das Auto war damals 100% Handwäsche und ich achtete bei jeder Wäsche wenn ich mit dem Waschhandschuh über die Folie ging. Dann wurde die Folie auf Garantie ersetzt und von Audi an einen Folierer gegeben, um die neue Folie aufzubringen. Aber auch hier war es nach ein paar Jahren so, dass sich die Folie an den Rändern leicht gelöst hat. Die Folie war original von Audi "Marke 3M". Ich vermute daher, es lag zu 100% an der Folie.

    Für mich als Fazit, wenn die Folie nicht über eine Kante geht und der Rand versteckt liegt, dann würde bei mir keine Folie mehr aufs Auto kommen!

    Und jetzt sind wir doch mal ehrlich, lass Dir eine Folie draufmachen und nach 3-5 Jahren lösen sich die Kanten. Bring da mal eine Reklamation durch. Ich hatte Glück, die Folie war von Audi und ich hatte eine Garantieverlängerung, die hat ohne großes Blablabla gegriffen.

  • Folie ist meistens eh nur für 5 bis maximal 10 Jahre ausgelegt, auch muss man sie regelmäßig pflegen ist wie Keramikversiegelung keine "ich machs drauf und kümmer mich nie wieder"-Lösung.

  • Folie ist meistens eh nur für 5 bis maximal 10 Jahre ausgelegt, auch muss man sie regelmäßig pflegen ist wie Keramikversiegelung keine "ich machs drauf und kümmer mich nie wieder"-Lösung.

    Ist das nicht schon zu hoch gegriffen. Ich habe diesbezüglich Fristen von 3-5 Jahren im Kopf.


    Oder hat sich da etwas grundlegend geändert.