Erfahrungen mit Folierung

  • Ronotto

    Garantie gegen Abblättern/Verfärben: 7 Jahre. Folierer sagt: 10 Jahre hält die und lässt sich auch problemlos wieder abziehen (wobei ich bei letzterer Aussage skeptisch bin).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ronotto

    Garantie gegen Abblättern/Verfärben: 7 Jahre. Folierer sagt: 10 Jahre hält die und lässt sich auch problemlos wieder abziehen (wobei ich bei letzterer Aussage skeptisch bin).


    Mein Folierer meinte das 3M Herstellerseitig 5 Jahre sagt. Bei guter Pflege oder vorhandener Garage kann man die aber laut ihm auch 8-10 Jahre drauf lassen.


    Ich hoffe nur, dass das folierende Unternehmen dann noch existiert, damit ihr eure Schadensersatzansprüche, die ihr natürlich nicht schriftlich bekommen habt, auch durchzusetzen.

  • Ich hoffe nur, dass das folierende Unternehmen dann noch existiert, damit ihr eure Schadensersatzansprüche, die ihr natürlich nicht schriftlich bekommen habt, auch durchzusetzen.


    Da habe ich vollstes Vertrauen. Der foliert seit 2013 und ist meiner Meinung nach einer der besten in der Branche.


    Aber so durchlöchert wie meiner mittlerweile ist werde ich spätestens übernächstes Jahr neu folieren lassen. Da würde ich nur auf 4 Jahre kommen.

  • Ich weiß nicht was bei meinem 3-5 Jahre drauf war... Transparente Folie hat an den Kanten angefangen sich zu lösen. Die Entfernung war trotz viel kochendem Wasser eine Kraft zehrende Qual. Danach reichlich Klebeentferner für hartnäckige Rückstände verwendet und trotzdem an einer Stelle den Klarlack beschädigt. Maschinenpolitur steht noch aus.


    Dann lieber die Frontschürze neu lackieren lassen nach einigen Jahren. Das Risiko, dass sich der Kleber einbrennt oder der Klarlack verhunzt wird, ist es beim Mixer nicht Wert.