Guck‘ Dir das einfach nochmal genau an… der Screenshot zeigt den Haken für das Deaktivieren der DTCs bei einer vorhergegangenen Entfernung von EGR-Valve oder Tubing. Das ist also eine Hardware-Modifikation, bei der ein AGR-Ventil oder Rohr zur Rückführung entfernt wurde.
Viel Erfolg beim Finden von diesen Teilen bei einem MX-5… Und AGR ist genau dasselbe wie EGR…
Versatuner für ND2 G184
-
-
EGR = Exhaust Gas Return
AGR = AbgasrückführungMacht keinen Unterschied welche Bezeichnung du verwendest. Der MX5 hat kein externes AGR (Ventil, Leitungen usw) sondern holt sich maximal durch Ventilüberschneidung wieder etwas vom ausgestoßenen Abgas durch Unterdruck zurück.
Du kannst das also nicht so eben wegprogrammieren.
-
Ich würde jetzt a) selber recherchieren, oder b) den Fachleuten hier im Forum vertrauen, aber nicht c) weiter nach einer nicht vorhandenen AGR suchen .
Es lohnt sich offensichtlich, sich noch etwas tiefer mit dem Thema zu befassen, was beim MX sinnvoll ist und was nicht .
-
Oh man ..... mea culpa .... für die die wirklich nicht wussten was gemeint war .... das was ich fälschlicherweise als AGR betitelte heisst wohl EGR und ist (genau wie eine AGR) für die erneute erneute zirkulation der abgekühlten Verbrennungsgase zuständig. Dieses Bauteil ist bei hocheffizienz Motoren so ausgelegt das im teillastbereich zu einer Überschneidung von offenem EGR und offenem Einlass kommt - in diesem Moment wird sehr viel Abgas angesaugt und verschmutzt des kompletten Einlassbereich des Motors. Steuert man da nicht gegen führt diese Einrichtung zum verfrühten Schaden am Motor (bitte keine Vorträge das ist meine Meinung und ich weiß das Mazda das selber ganz anders darstellt) Unten seht Ihr einen Screenshot vom Versatuner Setup und mittig den Punkt zum herrausprogrammieren des Fehlercodes wenn man an genannter Stelle eingreift. Wie gesagt "Mea Culpa - EGR nicht AGR"
Und bevor das irgendwie falsch rüber kommt, Abgasreinigung und wichtig und richtig, ich bin lediglich der Meinung das es der Umwelt nicht hilft wenn dafür etwas früher kaputt geht - das ist einfach kurzsichtig - meiner Meinung nach und hilft allenfalls den Herstellern.
Wenn du das AGR-Ventil beim MX-5 gefunden und entfernt hast, kauf ich dir das gern ab. Bezahle auch sehr fürstlich!
-
Eieieie, da sind wohl ein bisschen die Pferde mit mir durchgegangen, entschuldige mich in aller Form!