Ich plane für meine Azubine im Außendienst einen neuen Mazda 2 mit 90 PS zu kaufen.
Wer kennt das aktuelle Modell? Worauf sollte ich achten?
Ich plane für meine Azubine im Außendienst einen neuen Mazda 2 mit 90 PS zu kaufen.
Wer kennt das aktuelle Modell? Worauf sollte ich achten?
Hi Alwin,
meine Frau hatte ihn 1,5 Jahre. Wir waren sehr zufrieden. Ich durfte ihn auch öfter fahren. Sehr sparsam. Du darfst aber von den 90 PS nicht zu viel erwarten. Haben ihn nur verkauft, weil es ein Schaltwagen war. Sie wollte nach einem Reitunfall aber Automatik fahren. Haben ihn gegen einen RF getauscht.
Hallo Thomas,
vielen Dank. Ich habe mich eigentlich auch schon dafür entschieden. Die Motorleistung wird für die geforderten Zwecke reichen, das Auto ist toll ausgestattet und preislich durch den ausgehandelten Rabatt sehr interessant.
Ich hatte nur mal einen für ein paar Tage leihweise vom Freundlichen.
Um ihn schön zu finden, muss man ihn schon mögen, es gibt deutlich hübschere Kleinwagen. Für mich optisch ein Oma-Auto.
Er fährt sich aber super angenehm. Der Motor dürfte prinzipiell der gleiche sein, wie im MX-5 132.
Er klingt auch, wie der MX, nur sehr viel leiser.
In einer Welt voller Dreizylinder, im Vergleich ein richtiger Big-Block. Für Leute die keine Rasenmähermotoren im Auto haben wollen, ein absolutes Muss.
Wir haben uns genau wegen der Form dafür entschieden. Er kam unserem damaligen CX3 sehr nahe. Ist ja auch die gleiche Plattform gewesen.
OK, die Geschmäcker sind verschieden. Zumindest finden wir alle den MX-5 knorke.
Also ich finde die aktuelle Form aufregender als einen Polo und co.........
Die Geschmäcker sind in der Tat verschiedenen. Ich finde den Mazda 2 optisch richtig schön klasse und fahre ihn immer wieder gerne als Werkstattersatzwagen. Von innen ähnelt er dem ND ja zum Glück ohnehin stark. Die Karosserieform kaschiert von außen sehr geschickt, dass man innen bequem und hoch sitzt.
Das Start-Stopp-System ist im aktuellen Modell mit M-Hybrid noch einmal deutlich ausgefeilter als im ND. Das fand ich anfangs verwirrend, weil der Motor nicht sofort startet, wenn man die Kupplung tritt. Funktioniert aber tadellos, der Motor ist da, wenn man ihn braucht.
Im Gegensatz zum ND gibt es einen aktiven Fahrspurassistenten, d.h. es gibt aktive (leichte) Lenkeingriffe. Für meinen Geschmack etwas zu frühzeitig, aber sogar daran kann man sich gewöhnen. Oder abschalten.
Zu besonderen Stärken, Schwächen, empfehlenswerten oder unnützen Ausstattungsmerkmalen kann ich leider nichts beitragen. Zusammenfassend finde ich aber, dass der 2er ein sehr gutes Auto ist
Ich kann mich noch erinnern, dass ich da an der Tankstelle wie der Depp stand.
Innen sieht fast alles aus, wie im MX, die runde Tankklappe sieht auch aus wie im MX.
Aber am 2er gibt es da aber einen genial versteckten geheimen Schalter um den zu öffnen.
OK RTF. im Manual steht es. Das musste ich aber erst mal an der Tanke durcharbeiten, sonst stünde ich wahrscheinlich heute noch da.
Meine Frau hätte wahrscheinlich ihren RF nicht bekommen, wenn wir damals den 2er als Automatik gekauft hätten sollen können würden gehabt sein.