Ich habe mir ja eine Anhängekupplung für meinen Fahrradträger zugelegt (siehe Beitrag Juni 2021).
Seit einer Woche hatte ich nun von einem Tag auf den anderen ein Piepen aus dem Kofferraum links beim Bremsen und Blinken. Ich habe eine Weile gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass es mit dem Steuergerät der neu verbauten Anhängerkupplung zu tun haben muss. Das Problem gibt es bei diversen Automarken. Es wurde von Kontaktproblemen berichtet, die das Steuergerät glauben lassen, die Beleuchtung eines angeschlossenen Anhängers / Fahrradträgers sei defekt. Das Piepen ist wohl als gesetzlich vorgeschriebene akustische Warnung vorgesehen. Bei mir piepste es aber, ohne dass etwas am Stecker der AHK angeschlossen war, wie bei den meisten Verfassern der anderen Beiträge auch.
Heute habe ich das Problem innerhalb von 15 Minuten gelöst:
Ich habe zur Kontrolle die Warnblinkanlage eingschaltet und das Piepen war wie erwartet da.
Dann habe ich versuchsweise den Stecker des Fahrradträgers angeschlossen und das Piepen hörte auf. Mit einem Kontaktspray habe ich dann die Kontakte in der Steckdose der AHK eingesprüht. Leider hat dies das Piepen noch nicht zum Verstummen gebracht.
Der nächste Schritt war, die Filzverkleidung links im Kofferraum abzunehmen, Dazu müssen ein paar Druckknöpfe gelöst werden. Mit einem kleinen Schraubendreher hebelt man dazu die kleine flache Platte in der Mitte des Druckknopfes heraus, dann lässt sich der Druckknopf herausziehen. Funktioniert übrigens so ähnlich wie ein Dübel.
Unter der Filzverkleidung fand ich das neu installierte Steuergerät für die AHK. Ich zog den Stecker ab, sprühte die Kontakte ein und setzte den Stecker wieder auf.
Voilà, das Piepen war weg und bleibt es hoffentlich auch.
Die Kontakte sahen gut aus, nichts korrodiert oder feucht, trotzdem muss es ein Kontaktproblem gegeben haben.
Als Kontaktspray habe ich "Kontakt und Tunerspray" von Teslanol genommen (einfach mal googeln), das ist ein Spray aus der HiFi-Technik für die Reinigung von z.B. verschmutzen Lautstärkereglern (Potentiometer), die die Lautsprecher fürchterlich zum Krachen bringen (kennt wohl jeder). Das Spray hinterlässt keine Rückstände, ist auch kein Sprühöl. Ich rate davon ab, z.B. WD-40 zu nehmen, ihr wollt ja ein elektrisches Kontaktproblem lösen und keine Mechanik schmieren.
Also, wer es sich zutraut (ist nicht schwer), das besagte Piepen kann man in 10 - 15 Minuten selber in den Griff bekommen.