Vielen Dank für den Input. Ich werde heute noch einmal eine kleine Kontrollrunde einlegen und genauer auf die verschiedenen Rahmenbedingungen achten.
Ich berichte.
Vielen Dank für den Input. Ich werde heute noch einmal eine kleine Kontrollrunde einlegen und genauer auf die verschiedenen Rahmenbedingungen achten.
Ich berichte.
Den reinen Bremsgrip der Reifen kannst Du ja leicht erfahren, in dem Du bei Geradeausfahrt wirklich mal eine Vollbremsung bis in den Regelbereich machst. Dann bitte mit Bremsschlag, damit auch alle vier Räder an die Schlupfgrenze gezogen werden. Die Pulsation und das ABS-Geräusch und -Gefühl gibt es ggf. auch schon, wenn nur ein oder zwei Räder an der Grenze sind und geregelt werden.
Ich habe mir gestern mal 2h Zeit genommen und bei einer Tour mal nur auf das Bremsverhalten (meins und des Autos) geachtet. Ich habe dabei drei verschiedene Beobachtungen gemacht.
Die Fahrsituationen waren jeweils auf ordentlichem, nicht welligen oder geflickten Asphalt. Dabei hatte ich wenig bis gar keinen Lenkeinschlag. Engere Kurven bremse ich weniger stark und dafür früher an.
1. Wenn ich bewusst rabiat in die Bremse steige, kommt der Warnblinker, das ABS fängt leicht an zu regeln und die Reifen melden sich akustisch.
2. Ich bremse vor einer Kurve relativ stark und erhöhe dabei den Pedaldruck sukzessive. Wenn ich dann in den Breich komme, bei dem die Reifen anfangen zu jaulen, geht wieder der Warnblinker an. Das ABS bleibt dabei aber aus.
3. Gleiches Szenario wie bei 2., nur dass die Reifen ruhig bleiben -> kein ABS, kein Quietschen, kein Warnblinker.
Darauf nehme ich für mich jetzt folgendes mit:
1. Ich muss etwas smoother bremsen. Für das Lenken habe ich mir das schon angewöhnt, um mit den Rollbewegungen klarzukommen.
2. Wenn der Warnblinker angeht, springt nicht automatisch das ABS rein. Das war ich bisher von meinen Autos anders gewöhnt (Corsa E OPC z.b.) Da hatte ich mit den Nankang AR1 und der Brembo Anlage aber auch noch so viel Reserven auf der Rennstrecke, dass der Vergleich zum MX5 auf Straßenreifen etwas hinkt.
Ich habe mir letztens neue ATE Scheiben und EBC Yellowstuff rundum bestellt. Mal gespannt wie das Pedalgefühl mit Stahlflex und ATE200 dann ist. Momentan ist das Pedal noch etwas taub, wenn der Belag kalt ist.
Super, sehr gut Beschrieben. ?
Für mich hört sich das absolut ok an.
Zu 1. Hier ist noch fraglich, ob du schon so stark bremst, dass du mit allen 4 Rädern im ABS bist, oder erst mit einzelnen, oder nur kurz die Hinterräder/ Rad ins EBD gehen.
Zum Warnblinker, der wird über die Verzögerung aktiviert, wie hoch die Schwelle sein muss, weis ich beim ND leider nicht, üblich sind Werte um ca 0,7 G ( ich hab leider keinen Zugriff auf die Daten , da dies unsere Jap, Kollegen appliziert haben. )
noch was: es gibt Reifen die jaulen schon recht früh, andere sind quietschen selbst bei ABS auf high mue kaum, das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun ob die Reifen mehr oder weniger Grip aufbauen.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das alles so richtig verstanden habe.
Wenn ich bei meiner KTM Superduke 1290r sehr schnell und kräftig die Vorderradbremse ziehe, spricht das ABS schneller an ,als wenn ich die Bremse erst leicht und dann brutal ziehe.
Durch das leichtere Anbremsen erhöhe ich das Gewicht auf das Vorderrad, die Gabeln taucht weiter ein und der Reifen erzeugt durch das mehr Gewicht eine höhere Reibung (Auflage wird größer). In den ABS Regelberreich komme ich dann selten.
Funktioniert das bei Autoreifen nicht genauso?
Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen.
Ja es ist natürlich fraglich, welche Räder wirklich weniger Bremsdruck im Regelbereich bekommen. Ob nun einzelne Achsen, Räder oder alles kann ich vom Fahrersitz aus nicht beurteilen.
Das mit den Geräuschen und dem Griplevel: ja das ist bekannt. Der Goodyear scheint schon halbwegs früh sich akustisch zu melden. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Reifen. Er macht das Fahrverhalten wesentlich runder als mit dem S001.
Allgemein muss ich mich natürlich auch hinterfragen, ob das nicht "Jammern" auf hohem Niveau ist. Für mal ne Spritztour ist das Tempo schon sehr flott. Ich achte aber darauf niemanden zu gefährden. Kurven werden auch nur durchgemessert, wenn ich sie weiträumig einsehen kann.
Alles anzeigenIch weiß jetzt nicht, ob ich das alles so richtig verstanden habe.
Wenn ich bei meiner KTM Superduke 1290r sehr schnell und kräftig die Vorderradbremse ziehe, spricht das ABS schneller an ,als wenn ich die Bremse erst leicht und dann brutal ziehe.
Durch das leichtere Anbremsen erhöhe ich das Gewicht auf das Vorderrad, die Gabeln taucht weiter ein und der Reifen erzeugt durch das mehr Gewicht eine höhere Reibung (Auflage wird größer). In den ABS Regelberreich komme ich dann selten.
Funktioniert das bei Autoreifen nicht genauso?
Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen.
ja hab ich verstanden.
Das was du beschreibst ist auch bei Autos so. Nennt man dynamisches Anbremsverhalten. Wobei dies beim Motorrad mit seinem deutlich höheren Schwerpunkt extremer ist.
Nicht zu vergessen, das Motorrad ABS ist fahrdynamisch auch anders abgestimmt.