Kann man 20cm Lautsprecher in die Türen bauen?

  • Ich hab zwischen Lautsprecherring und Tür Bitumenband und zwischen Ring und TMT auch nochmal.

    Anschließend den Ring auch noch mit reichlich Dämmmaterial an die Tür "angearbeitet".

    Das kriegt man zwar nie mehr heile auseinander aber dafür ist es 100% dicht und hört sich super an.

    Höhen stehen bei mir auf 0, Bässe auf +2.

    Hat sich für mich langfristig als ideale Einstellung herauskristalisiert.

    Das ist nur bei manch neumodischen Produktionen mit viel zu überzeichnetem Bass grenzwertig aber sonst klingt das richtig satt und immer noch präzise.

    Allgemein dauert es aber Wochen bis die Lautsprecher richtig eingespielt sind und sich da nichts mehr ändert.

    Ich persönlich merke immer nach kurzer Zeit eine enorme Verbesserung, dann gibt es eine Phase in der sich nochmal etwas ändert und das nicht unbedingt immer so sehr zum Guten und danach klingen die erst richtig gut.

    Das empfinde ich unabhängig vom Lautsprecher immer so.

    Keine Ahnung ob das wirklich der Lautsprecher ist oder mein Empfinden und die ganze Testerei...

  • Keine Ahnung ob das wirklich der Lautsprecher ist oder mein Empfinden und die ganze Testerei...

    Neee, das ist tatsächlich so, dass sich Lautsprecher etwas verändern. Zwar wird heftig darüber diskutiert, ob und wie stark sich das bemerkbar macht oder wie lange diese Einspielphase dauert, aber es gibt diese Einspielphase. Das ist sogar an den Chassis messbar.


    Die Veränderungen in der Einspielphase verlaufen nicht geradlinig, sondern nehmen mit dem "Alter" ab. Beim Bass-Chassis "lockern" sich Zentrierspinne und Membran etwas, was Auswirkung auf die Thiele-Small-Parameter hat. Ein Effekt ist z. B., dass die untere Grenzfrequenz etwas nach unten tutscht, der Bass geht "tiefer". Beim Hochtöner gibt's diese Einspielphase grundsätzlich auch, ist aber manchmal nicht so ausgeprägt wahrnehmbar. Denn beim Hochtöner spielt das Arbeitsprinzip eine wichtige Rolle. Folien-Speaker (z. B. Magnetostaten) können da sehr deutlich reagieren, allerdings spielt diese Bauformen im Kfz-Bereich keine Rolle.


    Bei den namhaften Lautsprecherherstellern werden die Weichen natürlich auf eingespielte Chassis abgestimmt. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass Hersteller ihre Lautprecher auch so konzipieren, dass sie "out of the box" gut funktionieren. Insbesondere, wenn im Handel keine Zeit für die Einspielphase ist, hätten damit diese Lautsprecher Vorteile in einer "quick & dirty-Vorführung".


    Inwieweit das alles bei einer Umsetzung im Cabrio von Wichtigkeit ist, ist eine andere Frage.

  • Ob man sowas braucht soll jeder für sich entscheiden, aber ich denke was jedem Softtop Fahrer gefallen würde ist das neue Geräusch wenn nur wenige Streifen Dämmung ans Blech der Aussenhaut in der Türe klebt - zumindest bei mir ergab ein komplett geöffnetes Fenster und ein schliessen der Türe egal wie vorsichtig immer das Geräusch einer Keksdose - was dem Fahrzeug irgendwie nicht entspricht und das "mehrgewicht" holt man mit einer lithiumbatterie 5 mal wieder rein (wers denn unbedingt braucht:)) - ehrlich das Ganze fühlt eine große Ecke wertiger an und sowas gefällt doch einfach :)

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Vielleicht ist es ja noch von Interesse: Es gibt einen 20er, der ohne Änderungen am Blech in den Türausschnitt passt.


    Und zwar hatte Hertz eine Serie mit Neodyn-Magnet, wobei dieser nicht hinten am Korb sitzt, sondern auf der anderen Seite innen im Konus der Mebran. Das 20er Modell heißt Space 8 und baut extrem Flach mit ich meine nur 35mm Einbautiefe.


    Man muss natürlich einen Einbauring selber anfertigen. Habe ich aus Multiplexholz gemacht.


    Der Wirkungsgrad ist mit 93 db angegeben. Wobei ich das kaum glauben kann, denn ich habe ihn anfangs mit der Serien-Nicht-Bose-Anlage betrieben und hatte mehr erwartet. Erst mit einer wirklich leistungsstarken Endstufe kam auch richtig Druck auf. Das war mir immer noch nicht genug, sodass die Hertz schließlich gegen Ground Zero 20er Woofer weichen mussten. Aber das ist ein anderes Thema, das ich gerne mal hier getrennt vorstellen möchteIMG-20211121-WA0006.jpgIMG-20211121-WA0005.jpg. Hier mal ein Bild vom eingebauten Space 8.