Ich habe meine Führerscheinprüfung am 16.01.1987 auf einem Golf II GTD ohne jegliche Helfer gemacht. Es lag gefühlt 30 cm Schnee auf den Straßen und die Randflächen der Straßen waren fast einen Meter hoch eingeschneit.
Schön langsam und vorsichtig gefahren und bei der Einparkübung ca. 1 m vom Bordstein entfernt gehalten. Fand der Prüfer gut, jedenfalls gab es ohne Probleme den Schein.
Ist ja sehr geil, ich hatte meine Prüfung ebenfalls im Gof II GTD am 20.01.1987 mit mega viel Schnee nebst zugehörigem Schneetreiben
Dadurch verzögerte sich meine Prüfungsuhrzeit von 09.00 auf ca. 13.00 Uhr aber brauchte mangels Erkennung von Parkflächen nicht einparken.
Dafür bei der 3-Punkt-Wendung mit den Vorderrädern festgefahren, sehr geil. Durfte mich mein Fahrlehrer nebst Prüfer rausschieben
Also das ESC im ND, ist im Gegensatz zum vorherigen NC der ersten Generation, schon fast göttlich abgestimmt und lässt so einigen Spaß trotz Aktivierung zu.
Deaktiviere das wenn ebenfalls nur in dem Fall, wie von Wolfram @Duke beschrieben. Ansonsten sind die meisten Helferlein schon super und die haben bestimmt schon sehr Unfälle vermieden und Leben gerettet, keine Frage.
Unser ND ist halt auch sehr leicht mit sehr kurzem Radstand.
Vor drei- vier Jahren musste ich mal mit meinem alten Mustang an dem einzigen Tag mit Schnee auf den Straßen, zum spontan ergatterten Winterabstellplatz in einer Scheune.
Dieser hat ja noch nicht mal Scheibenbremsen geschweige denn Winterreifen drauf aber ich muss zugeben, dass das mit dem doch größeren Fahrzeug keinerlei Probleme auf Schnee machte und er sehr spurtreu bewegt werden konnte.
Selbst beim stärkeren Gasgeben inkl. durchdrehendem Hinterrad (keine Diffsperre), ließ der hier doch um einiges längere Radstand, keinerlei Unruhe oder großartiges Ausbrechen des Hecks zu.