Sprachsteuerung

• Bildschirm aus geht nicht via Siri. Funktioniert bei mir nur unter Mazda.

Und da auch nur komplett, wenn grad oben in der Leiste kein Strassenname eingeblendet wird, denn nur dann geht der Bildschirm tatsächlich komplett aus. Mit Strassenname wird der Bildschirm schwarz (also leuchtet noch dunkel und blendet trotzdem noch in gewisser Weise) und zeigt Strassenname & Uhr an.

Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

• Ich gebe meine Navi-Befehle im Stand ein, auch noch bevor ich den Motor anmache - dann geht das ganze auch per touch und viel schneller als jede Methode während der Fahrt, selbst wenn man die 10 Sekunden auf das System warten muss. Dann rühre ich das Infotainment normalerweise nicht mehr an, außer für so Sachen wie Musik etc. Die Befehle gehen mit Dreh-Drückschalter eh am schnellsten. Und so ist es ja eigentlich auch von Mazda gedacht ^^ - meines Erachtens sinnvollerweise
    Verstehe auch nicht ganz wieso man es anders machen sollte - Navieingaben ändern sich ja nicht plötzlich während der Fahrt, außer wenn man Tankstellen und Parkplätze sucht. Für Anrufe seh ich aber tatsächlich Sinn in einer Sprachsteuerung, bei mir kommt das aber nur alle heiligen Zeiten vor

• Mit einer gut funktionierenden Sprachbedienung nenne ich zur Navigation einmal die Adresse und bestätige das dann einmal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das mit Dreh-/Drück schneller hin bekommst.

Insofern sehe ich durchaus den UseCase, der in meinen anderen Autos auch funktioniert, aber bei Mazda leider schlecht umgesetzt ist.

• Mit Dreh-Drück nicht, aber wie geschrieben - mit Touchbedienung ist das auch im Handumdrehen erledigt. Dafür ist die ja auch da.

Aber ich bin wahrscheinlich noch nicht genug Autos mit guter Sprachsteuerung gefahren, wenn das überall und vor allem problemlos funktioniert eignet man sich das ja 1x an und kann es bestenfalls in jedem anderen Auto genauso verwenden. Das wäre dann rein theoretisch das beste. Und mit Android Auto/Apple Car Play wir das auch immer mehr zum Standard.

Ich muss zugeben - mir geht es aber auch so wie vielen. Ich werd mit keiner Sprachsteuerung wirklich warm, auch wenn ich 23 Jahre alt und eigentlich technikaffin bin. Da gruselt es mich irgendwie. Ich kenne auch sonst entweder solche Leute, die Spachsteuerung verwenden und sie toll finden, einige die es hassen, und - die allermeisten - die kein Interesse dran haben und es selbst beim Ausprobieren nicht wirklich verstehen oder verwenden wollen.

• Ich empfinde eine gut funktionierende Sprachbedinung ebenfalls als großen Komfortgewinn.

Allerdings hat mich an der Stelle bisher wirklich nur das Mercedes System wirklich überzeugt. Alles aus dem VW Konzern oder aus Asien das ich kenne hängt da mindestens 2 Generationen zurück. Das aus dem BMW kenne ich leider nicht.

Es macht ja auch einen Unterschied ob die Kommandos rein lokal oder in einem externen Rechenzentrum verarbeitet werden. Zweiteres ist natürlich schon durch die erheblich größere Rechenleistung meist besser. Siehe den Google Assistent oder Alexa.

Als Beispiel hatte ich Google letztens über AA während der Fahrt gefragt wie lange die Tanke im Ort noch offen hat. Ohne Sprachbedienung hätte ich anhalten, tippen und wieder losfahren müssen. Laut Gesetzgeber glaub sogar mit ausgeschaltetem Motor.

• Mich nervt der verzögerte Piepston nachdem Frau Mazda was gesagt hat. Andere brauchen das nicht. Allergisch reagiere ich wenn die Steuerung einem ins Wort fällt, dann schalte ich aus. Gilt auch für unsere anderen Wagen.

Grüsse

• @Oggy Sehe ich auch so - alles ein wenig lahm. Aber so generell finde ich die Sprachbedienung durchaus hilfreich, gerade wenn man während der Fahrt telefonieren möchte. Wie sich andere Hersteller schlagen, weiß ich nicht, da Daily Driver/einziges Auto... von daher fehlt der Vergleich.

MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

Instagram Pics

Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!