Sprachsteuerung

  • Gar nicht und der Knopf befindet sich an der völlig falschen Stelle. Komme ich ab und an drauf, wenn ich lauter oder leiser machen möchte. So eine Funktion brauche ich in einem „puristischen“ Roadster ebensowenig wie einen Bergauffahrassi oder den Spurhalter. Mehr habe ich in meinem G132 Gott sei Dank nicht ?

  • Was kann die Sprachsteuerung überhaupt? Benutze die in meinem Alltagsauto eigentlich recht gerne, vor allem fürs Navi. Im MX-5 habe ich ein paar mal was versucht, hat er aber nie verstanden.

  • Ich finde eine Sammlung von funktionierenden Sprachbefehlen sinnvoll. Ev. können wir uns hierzu austauschen? Nutzen muss es ja nicht jeder......

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • ich nutze bisher nur Siri über die VErbindung mit Car Play.

    Das funktioniert so leidlich.


    "Bildschirm aus" werde ich auch mal probieren, ansonsten versteht mich der MX-5 irgendwie noch nicht.

    Für die Spracheingabe wähle ich wohl die falschen Worte und während der Fahrt finde ich es auch so anstrengend zu überlegen, was ich nun zu meinem Auto sagen darf und was nicht...


    Mit Siri habe ich wenigstens schon ein bischen Übung.

  • Ich finde eine Sammlung von funktionierenden Sprachbefehlen sinnvoll. Ev. können wir uns hierzu austauschen? Nutzen muss es ja nicht jeder......

    Ich meine, ich hätte irgendwo eine Sammlung.von Beispielen, vielleicht sogar von Mazda selbst. Bin mir da aber nicht ganz sicher ... du ahnst warum. ;) Ich schau mal, ob ich da was wiederfinde.


    Selbst die Sprachsteuerung des Google Assistant bei Android Auto finde ich schlecht. Die eingebaute des MZD Connect muss weniger können. Tut sie auch.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Hier sind noch einige Oldschool unterwegs :D Ich nutze die Sprachsteuerung relativ häufig, weil es praktisch ist und man ohne Rumfummeln im Infotainment die Aktionen aufrufen kann ohne dass man beim Fahren abgelenkt wird.


    „Rufe xy an“

    „Adresse suchen“ (oder „eingeben“) für Navigation

    „bring mich nach Hause“

    „Bluetooth Audio“ um von DAB auf Bluetooth zu wechseln

    „Ich suche einen Parkplatz“ ist praktisch wenn man am Zielort keinen Parkplatz findet.

    „ich suche eine Tankstelle“


    Das sind meine Use Cases, welche ich häufig nutze.

  • Gar nicht. Sprachsteuerung im Auto ist hanebüchener Unsinn - schon weil sie notwendigerweise das Audioprogramm unterbricht.

    Hängt von der Qualität der Programmierung und der Freiheit in der Sprachsteuerung ab. Im MX-5... viel Luft nach oben, aber das Spaßauto: Egal. Im BMW G31 genial, da Du vollkommen frei sprechen kannst und es trotzdem klappt. Knopf drücken und einfach reden. Fertig. Egal ob: Klaus Dieter anrufen oder Ruf Klaus Dieter an, Temperatur senken, Lüftung stärker, navigiere nach Oterrhausen oder ich wll zum nächsten Baumarkt. Es funktioniert. Kein tippen, suchen, scrollen. Die ganze Zeit kann ich mich auf den Verkehr konzentrieren und die Ergebnisse werden dann per Audio bestätigt oder auch zusätlich im Head Up Display angezeigt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Mit meiner Eifler Sprache hat die Sprachstörung Probleme!

    und nicht nur die... :D


    Ich nutze die Sprachsteuerung übrigens auch nicht, ich quatsche einfach nicht mit Haushaltsgeräten. Für mich ist verbale Kommunikation eine rein zwischenmenschliche Angelegenheit. Ich bin da etwas altmodisch.

    Ich mag auch keine Antwortroboter am Telefon, meide Anrufbeantworter so weit es geht und verabscheue Sprachnachrichten per Whatsapp.


    Andererseits gibt es aber auch Menschen, die Probleme hätten, den Turing-Test zu bestehen... :/


    Stören, dass der ND sowas hat, tut es mich trotzdem nicht.

    Das schöne am ND ist u.a. ja eben auch gerade die Tatsache, dass er ein klassisches analoges Fahrgefühl mit moderner Technik so gekonnt verbindet, dass sich unverzüglich ein gewohnt agiles und leichtfüßiges MX-5-Fahrgefühl einstellt, ohne dass sich die Assistenten, das Entertainment und sonstige moderne Technik ungefragt in den Vordergrund drängeln.