Moin,
Eine nicht so geschäftliche Suche:
Unser Fuhrpark verkleinert sich. Bisher hatten wir einen Golf 7 Variant als Firmenwagen, den MX5 zum Spaß und einen Mitsubishi SpaceStar für die Frau. Der Firmenwagen lohnt sich aber (auch durch Corona und Home Office) überhaupt nicht mehr und der Mitsubishi ist auch langsam ersetzenswürdig.
Deswegen möchte ich umsatteln und den Firmenwagen loswerden, den MX5 zum Alltagsfahrzeug machen, abgesehen von harten oder salzigen Wintertagen (da will ich dann auf s.u. ausweichen - Frau arbeitet daheim und braucht das Auto entsprechend selten) und den Mitsubishi verkaufen/drangeben.
Großes Problem (im wahrsten Sinn des Wortes): unsere Hunde. Wir haben einen Großpudel und bald wieder einen Chow Chow. Geplant ist es, den Pudel, wie bisher, auf der Rückbank in einem Hundesitz und den Chow in einer angepassten Box im Kofferraum zu transportieren. Für den Urlaub würde ich Gepäck wohl in eine Dachbox verfrachten. Bei den Hundegrößen fällt mir keine bessere Lösung ein, v.a. da meine Frau notorische Furcht vorm Fahren hat und für sie kein Fahrzeug über 4,40 Länge in Frage kommt.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche einen Kompaktwagen mit Dachboxmöglichkeit, bleibe gerne bei Mazda. Fährt jemand einen Mazda 3 im Raum Freiburg oder kennt jemand, der wen kennt, bei dem man das Auto mal anschauen könnte?
P.S.: Sinn, der langen Ansprache: vielleicht hat ja noch jemand Empfehlungen zu kurzen, manövrierfreudigen Fahrzeugen mit viel Platz. Gern per PN.