braun-rötliche Flecke auf meinem purweißem Lack?

  • Moin,


    nach unserem Harz Wochenende, BoH am 21.7. bis 24.7. hatte ich überall an den gesamten Lackflächen rundum braun-rote "Kleckse" auf dem purweißem Lack. So etwas hab ich vorher noch nicht gesehen. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?


    Offenbar hat sich das Zeug gut mit dem Lack verbunden. Eine Erhöhung nicht zu spüren, und ließ sich auch nicht mit dem Fingernagel wegschieben. Mich wundert, dass sich die zum Teil ausgefransten und unterschiedlich großen Flecken nicht nur von vorn und oben am Lack saßen, sondern überall, allerdings unterschiedlich stark in der Menge ausgeprägt.


    Alle ausprobierten Reinigungsmittel haben nur sehr bedingt geholfen, also ließen sich die Flecken damit nicht entfernen. Ich hab den Wagen dann gleich an den nächsten Tagen mit Schleifmittel poliert und wieder versiegelt.


    Hier noch ein paar Bilder, zum Größenvergleich ein Kuli.


    IMG_9411.JPGIMG_9409.JPGIMG_9410.JPG


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Schaut nach Flugrost aus…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Zur Erklärung: Eisenpartikel liegen auf der Straße und an Autos vor dir in Form von Bremsstaub.


    Die fliegen auf dein Auto und haften da an und rosten. Daher der Name: Flugrost. Knete ist ein sehr snaftes mittel zur Entfernung, zeitgleich entfernst du auch Teer und andere Partikel vom Lack.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke Leute, Flugrost ist es nicht, den kenne ich auch gut und hätte das sofort erkannt. Dies ist ja praktisch von einem Tag zum Anderen da gewesen.


    Es müsste eine "Flüssigkeit" sein, die sich durch die Nanoversiegelung auf dem Lack sehr stark angehaftet, oder sogar verbunden hat. Irgendwelche aggressive Insektenpisse, oder was weiß ich.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Alle ausprobierten Reinigungsmittel haben nur sehr bedingt geholfen, also ließen sich die Flecken damit nicht entfernen. Ich hab den Wagen dann gleich an den nächsten Tagen mit Schleifmittel poliert und wieder versiegelt.

    Welche Reinigungsmittel hast du denn benutzt? Das sieht wie bereits gesagt sehr deutlich nach Flugrost aus, mit Foam und Shampoo oft nicht abzukriegen. Felgenreiniger können auch als Flugrostentferner fungieren, allerdings kann es sein, dass die Entfernungsleistung nicht die gleiche wie bei einem richtigen Flugrostentferner ist. Da es sich bei Flugrostentfernern um starke Reiniger handelt, kann es sein, dass eine eventuell vorhandene Versiegelung oder ein Wachs erneut aufgetragen werden muss. Am besten großzügig nach der Vorwäsche aufsprühen, Viel Erfolg :thumbsup:

  • Nabend, Stückchen Klopapier nass machen und 10 min drauf legen, wenns dann so ab geht ists Vogelpups - ich kenn die Flecken auf jeden Fall, mich wundert nur die Aussage mit dem Fingernagel.


    Das Klopapier darf bei der Aktion nicht austrocknen - dann wärs sogar kontraproduktiv - also nit dran machen und vergessen!


    Löst sich dabei nichts kannst Du sicher von Flugrost ausgehen.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • es gibt ja schon Dinge von Viechern, die in den Lack reinfärben. Bleicht sich dann irgendwann wieder weg. Flugrost, (Harz in Kolonne es krachen lassen und Tau wäre aber auch plausibel


    Grüsse

  • Flugrost. Hab ich auch auf meinem Weißen Ceed, überall. Weis nicht wie der da hinkam,

    Geht nicht weg, ist in Lack eingebrannt.