Conti Premium Contact 6

  • Vergleich bitte die richtigen Preise :)

    Na das ist sehr relativ.

    Meine Preise sind die mittleren Preise von reifen-vor-ort und tatsächlich realisierbare Käufe in meiner Region bei einem Reifenhändler vor Ort. Die bekannten schwarzen Schafe habe ich bereits ausgefiltert. Ich bin nicht überzeugt das man den Yokohama Advan A052 aus einer seriösen Quelle tatsächlich zu dem niedrigsten Google-Preis bekommen kann. Da gab das schon manch herbe Enttäuschung, auch hier im Forum nachzulesen.

  • Heute auf der Hin- und Rückfahrt zum / vom "Reisbrennen" am Nürburgring bin ich ein ganzes Stück über kurvige Nebenstraßen durch die Eifel gedüst. Bei -1 Grad heute morgen konnte ich noch recht flott mit den Contis fahren, sie bauten erstaunlich viel Grip für die für Sommerreifen doch recht niedrige Temperatur auf. Auf der Rückfahrt waren die kleinsten Stäßchen recht verschmutzt und teilweise feucht, mit Blättern und Schlamm. Auch hier bei inzwischen 10 Grad keine Probleme, absolut vertrauenserweckend und sicher. Wirklich ein toller Reifen :)


    Ich habe inzwischen verschiedene Reifendrücke ausprobiert, bei 2.1 bar gefallen sie mir am besten. Erstaunlich auch der niedrige Verschleiß. Bei inzwischen etwa 7.000 wirklich sehr zügig gefahrenen km sieht man kaum, das was runter ist. Die Flanken sind nicht abgerundet, es gibt keinen Sägezahn und die Reifen machen keine Geräusche. Für die Landstraße ist das der für mich bisher beste Reifen auf dem MX-5. Kein super Performer aber in allen Bereichen sehr souverän und sicher.


    Wolfram

  • Für die Reifen-Nerds gibt‘s hier ein paar technische Hintergrund-Infos zum CPC6. Nähere Erläuterungen zum Entwicklungsziel „Sportlichkeit“ und direkte Vergleichsdaten mit dem CSP58)

    https://blobs.continental-tire…2-fahrdynamik-de-data.pdf


    Desweiteren mal die Frage in die Runde der CPC6-Fahrer:

    Habt ihr auch bemerkt, dass der CPC6 vergleichsweise viel Steine und Schmutz in den Radkasten „schaufelt“?! Mir das bei meinem Chō lautstark aufgefallen mit arg viel Dreck vor allem am unteren Radkasten hinter den Vorderrädern - und nach dem Wechsel auf die Winterbereifung war dann auch wieder „Ruhe im Karton“:huh:

    Kann das mit dem Makroblock-Design zu tun haben, wo sich die Profilblöcke unter Last gegeneinander verkeilen… und im weiteren Verlauf die dazwischen eingeschlossen Steinchen/Dreck wieder freigeben:/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das hat mit dem guten Grip zu tun und ist typisch für sehr gripstarke Reifen. Beim BPS ist es noch schlimmer. Wenn der Reifen warm ist, bleiben die Steinchen einfach auf der Lauffläche kleben und lösen sich dann unter Fliehkraft lautstark.

    Das Profildesign selber ist für mich nicht besonders auffällig. Das ist Standard-Technik, auch wenn man sich mal wieder einen schönen Marketingbegriff ausgedacht hat.

  • Kurze Rückmeldung zum CPC6 zu der Jahreszeit. Ja, sie sind immer noch drauf, aber am Samstag kommen Winterpellen drauf. Kurz vor dem Wechsel noch ein Feedback, wie sich der Conti bei den derzeitigen Straßenverhältnissen so schlägt. Bei Temperaturen knapp über null mit Schneeregen noch keine Auffälligkeiten, der Reifen hat immer noch sehr viel Grip bei Quer- und Längsbeschleunigung, sowie auf der Bremse. Man kann ihn also auch jetzt noch problemlos sehr zügig fahren. Schluß wäre natürlich bei Schnee, aber das muss er dann auch nicht mehr leisten, Sa. kommen die Sommerräder in den warmen Keller. Ich bin nach wie vor begeistert von den Conti, echt ein mega Reifen :)

  • Hallo zusammen, kurze Frage: laut eines Reifenhändlers ist der CPC6 nicht mehr im Programm und der Continental 205/45 R17 88W UltraContact XL FR der Nachfolger. Da ich die Brückensteine loswerden wollte, bin ich nun etwas irritiert. Habt Ihr hierzu bereits Information vorliegen, ob diese Aussage korrekt ist und ob der neue Reifen die gleichen oder bessere Eigenschaften aufweist?