Conti Premium Contact 6

  • Da sieht mein MPS4 nach zwei Trackdays noch deutlich besser aus, dafür scheint der Conti nicht wirklich geschaffen zu sein, ist aber auch nicht sein ausgewiesenes Zielterrain.

    Meppen ist allerdings auch keine besonders fordernde Rennstrecke, wenn man dort keine allzu langen Stints fährt und dem Reifen zwischendurch etwas Zeit zur Erholung gibt, wird der dort meines Erachtens auch gut funktionieren.

  • Der Heidbergring ist da schon fies, mit sehr rauem Asphalt und vielen, eher langsamen Kurven, durch die man dann durchradiert ;) . Da trennt sich das gut in robust und tracktauglich, oder eher nicht.

    Auch die Semis, die dabei waren haben ganz schön gelitten.

  • Hier möchte ich ergänzend zu Sven Svanniversary und Carsten Turmalin_MX5 noch meine Erfahrungen am Heidbergring hinzufügen.


    Ich hatte mich diverse Runden mit Tim Skiller den ganzen Tag lang hart gebattelt. Auto und fahrerisches Können lagen auf gleichem Niveau, wir sind auch annähernd die gleiche Linie gefahren und waren gleich schnell unterwegs. Ich habe den MPS4, Tim fuhr den CPC6. Der MPS4 war schnell warm und fuhr sich sicher um die Kurven. Der CPC6 tat das gleiche, baute aber nach einigen Runden schnell ab und wurde schmierig. Auf dem Parkplatz konnten wir dann bereits Auflösungserscheinungen beim CPC6 feststellen und hatten den Reifen eigentlich schon abgeschrieben. Nach diversen weiteren Runden kam der CPC6 jedoch widererwartend ins Leben zurück und performente wieder auf dem gleichen Niveau wie der MPS4. Am Ende konnte ich sogar feststellen, das mein MPS4 langsam aber kontinuierlich abbaute und der CPC6 weiter gut performte.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Der CPC6 von Tim war schon etwas weiter abgefahren, wimre? Vielleicht ein Effekt der abnehmenden Profiltiefe und Stabilisierung darüber.

    Der Reifen von Turmalin_MX5 war sehr neu und nmE wurde der auch nicht mehr besser im Laufe des Tages.

    Wie sah denn der MPS4 am Ende des Tages aus? Ich vermute, dass das Profil nicht ganz so stark gelitten hat und der bis zuletzt gut/normal gearbeitet hat. Der wird dann vermutlich irgendwann am eher wärmeren Nachmittag auch an seine Temperaturgrenzen gekommen sein.


    Hattet Ihr beide die Warmluftdrücke jeweils korrigiert? Das ist ansonsten auch ein Klassiker, dass der Reifen so viel Druck aufbaut, dass er dann irgendwann Gripp verliert, wenn man nicht korrigiert.

  • pasted-from-clipboard.jpg


    So sah mein Reifen aus. Den Reifendruck hatte ich zwischendurch mal um 0,2 bar gesenkt, das Fahrverhalten wurde aber nicht besser.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Auf jeden Fall habt ihr es ordentlich fliegen lassen :)

    ... inklusive rauchender Bremsen. Vielmehr ging wirklich nicht :thumbsup:

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Man sieht auf jeden Fall sehr gut die steiferen und breiteren Blöcke auf der Schulter beim MPS4. Die stecken so eine Belastung deutlich besser weg. Der sieht für mich noch sehr gut aus, für so einen Tag.

    Am Ende war er wahrscheinlich einfach zu warm.

    Da können auch kleine Unterschiede im Setup, egal ob Fahrwerk, oder Fahrwerksgeometrie und in der Fahrtechnik große Unterschiede in der Reifentemperatur verursachen, so dass es bei Tim vielleicht noch ging und bei Dir nicht. Im Detail könnte ich das jetzt aber auf die Ferne auch nicht analysieren woran es lag.

    Ist der Reifen denn jetzt wieder da, oder hat der generell abgebaut?

  • Ist der Reifen denn jetzt wieder da, oder hat der generell abgebaut?

    Ich bin den Wagen seitdem nicht mehr gefahren, sondern nur meine Frau. Aber die brauche ich nicht zu fragen, die würde nicht merken, ob Sommer- oder Winterreifen drauf sind^^

    Ich werde es mal beobachten und berichten, gehe aber auch davon aus, dass der Reifen einfach zu warm war.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Kurzes Update zum MPS4 (auch wenn im falschen Thread): Funktioniert im Alltag wie gewohnt ohne Einschränkungen.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT