Conti Premium Contact 6

  • Ich habe den Reifen für mich gefunden :) Bin ja schon einiges gefahren, aber in der Gesamtleistung liegt der Conti vorne. Er hat Grip schon in der ersten Kurve (wie z.B. ein Hankook V12), einen sehr kontrollierbaren Grenzbereich, für die Landstraße einen für mich mehr als ausreichenden Grip und fährt sich einfach sehr harmonisch. Es gibt sicher Reifen, die mehr Grip aufbauen, aber der Conti ist aus meiner Sicht ein Allrounder, den ich wirklich empfehlen kann. Das hat gestern in den Alpen mega Spaß gemacht. Er hat mich nicht einmal negativ überrascht, immer eine solide Leistung abgeliefert. Egal, ob es feucht war, oder bei längerer, härterer Gangart .. er liefert. Kein schmieren bei Dauerbelastung, auch beim leichten Überfahren oder sehr hartem Bremsen noch stabil. In Verbindung mit den derzeitigen Fahrwerkwerten, die sich stark an Sven‘s Werten orientieren, ist das eine Traumkombi.


    Wolfram

  • Hier mal die Reifenbilder nach ca. 5000 km. Die Seitenperspektiven täuschen, es gibt keinen Sägezahn. Die Profilblöcke sind so gestaltet. Reifendruck rundum 2.1 bar.

    • Stadt ca. 200 km
    • Autobahn ca. 2500 km (überwiegend im Range 140 - 220 km/h)
    • Bergisches Land + Eifel ca. 750 km (flott)
    • Alpen ca. 1.300 km (sehr flott)
    • Landstraße im Cruising-Modus + Sonstiges ca. 250 km

    FL


    vorne_flaeche.jpeg


    vorne_seite.jpeg


    RL


    hinten_flaeche.jpeg


    hinten_seite.jpeg


    Die Reifen haben vom Grip her zugelegt. Wahrscheinlich haben sie sich jetzt endgültig an die Fahrwerkgeometrie angepasst.


    Nachtrag zum Verhalten bei extremer Nässe mit stehendem Wasser nach einem wolkenbruchartigen Regen. Aquaplaning kündigt sich sehr gut spürbar an. Bei o.g. Wassermenge schwammen die Reifen bei ca. 140 km/h (ganz kurz angetestet) leicht auf, also alles im grünen Bereich. Bei normaler Nässe geht v/max.


    Nachtrag zum Verhalten bei hoher Dauerbelastung durch endlose Kehren- und Kurvenkombinationen, die sehr flott gefahren wurden. Die Reifen fangen nicht an zu schmieren, haben konstanten Grip. Das Gummi verhärtet nicht, die Contis stecken das einfach so weg. Wenn sie warm sind, ist die Oberfläche leicht klebrig.


    Nachtrag zum Einlenkverhalten. Mit 2.1 bar Fülldruck ist das ok. Ich hatte schon agilere Felgen-/Reifenkombinationen, aber ich habe mich sehr schnell an das minimal verzögerte Einlenken gewöhnt. Das schafft auch etwas mehr Gelassenheit für Lenkaktionen auf der Landstraße. Es ist nicht unpräsise, nur der erste Impuls ist etwas "verschliffen".


    Wolfram

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Moin,


    Zur Performance des Reifens kann ich leider nichts zu beitragen, da mir der Vergleich und die Erfahrung fehlt. Auf meinem NB hatte ich die Premium Contact 5, auf dem ND die PC 6.


    Hier im flachen Land habe ich die Reifen auch noch nie an ihre Grenzen gebracht, allerdings war ich in den letzten Tagen in den Alpen unterwegs und hier und da habe ich schon gemerkt, dass der Reifen arbeitet.

    Ich habe ihn wohl auch das erste Mal (nach 5000km) richtig warm gefahren. Danach ist mir aufgefallen, dass der Reifen am Übergang von Lauffläche zur Flanke etwas bräunlich wurde. Ganz leicht kann man das auf dem untersten Foto von Duke sehen.

    Hat sich da der Weichmacher nach außen gedrückt oder woher kommt diese Verfärbung?

  • Ja, das hat u.a. mit Inhaltsstoffen zu tun und ist völlig normal.

  • Genau, die Verfärbungen basieren auf dem Austritt von Wachsen und Anti-Oxydationsmitteln, welche als Alterungsschutz des Reifens dienen und die besonders bei fabrikneuen Reifen unter starker Wärmeentwicklung auftreten.

  • Auf meinem NB hatte ich die Premium Contact 5, auf dem ND die PC 6.

    Ich kenne selbst (noch) keinen der beiden Reifen, aber nach allem was man hier und persönlich so erfährt, hat der PC6 mit dem PC5 kaum etwas gemein. Und das zum eindeutigen Vorteil des PremiumContact 6.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ergänzend zu oben stehenden Erfahrungen konnte ich am Montag auch ein paar Erfahrungen mit dem CPC6 auf der Rennstrecke sammeln.


    Auch dort kommen die Qualitäten des Reifens sehr gut zur Geltung mit einer kleinen Einschränkung. Der Reifen ist nicht unbedingt prädestiniert für den langen und harten Track-Einsatz. Man merkt dann, dass er bei hoher Temperatur an die Grenzen seines Temperaturfensters kommt, schmieriger wird und abbaut. Darüber hinaus verschleißt er dabei auch stark und die Blöcke arbeiten sich ungleichmäßig ab. Das alles bei normaler, forcierter Fahrweise, ohne den Reifen zu überfahren.


    Der Michelin PS4, den wir auch dabei hatten, hat das im Vergleich deutlich besser weg gesteckt.


    Wer also öfter mal wirklich scharf fährt, oder auf den Track will, sollte dann doch eher in Richtung MPS4, oder BPS schauen.


    Auf der Landstraße ist das alles kein Thema und man profitiert sogar von dem niedrigeren Temperaturfenster, da der Reifen in der Regel sofort da ist und nicht lange warm gefahren werden muss.

  • Danke Sven. In Italien bei wirklich scharfer Fahrweise hat er nicht geschwächelt. Das Verschleißbild habe ich ja weiter oben gepostet. Auf der Landstraße scheint er also auch bei sehr flotter Gangart zu funktionieren. Gut, dass wir jetzt auch mal Erfahrungen auf einem Track haben :) Das gleiche konnte man übrigesn auch schon bei der SportContact Serie erkennen (hatte ich auf meinem Swift Sport). Rennstrecke mochten die auch nicht so wirklich. Ich hatte schon darüber nachgedacht, am WE in Meppen an einem Trackday teilzunehmen. Das schenke ich mir dann lieber.

  • mx5-nd-forum.de/gallery/image/5860/


    Anbei mal ein Foto vom CPC6 nach forcierter Gangart. Aus meiner Sicht war der Reifen zwar weiterhin gut fahrbar, hat aber nach etlichen Runden am Stück gut gelitten. Für regelmäßige Trackdays würde ich den nicht nutzen wollen. Ich schätze, dass der Reifen je nach Position am Fahrzeug und Fahrrichtung auf dem Heidbergring 60-70°C erreicht hat. Hatte morgens kalt 1,9 bar eingestellt und nach dem ersten harten Run bei gegen den Uhrzeigersinn gefahrenen Fahrtrichtung rechts 2,4 bar gemessen, also ca. 50K Temperaturhub, was bei ca. 20°C Umgebung auf ca. 70°C schließen lässt. Das ist definitiv die Grenze. Ausgebrochene Profilstücke oder Risse sind aber nicht erkennbar.

    Ich berichte, wie der Reifen nach weiteren 1000km aussieht.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)