Hallo zusammen,
ich habe hier ein besonderes Schnäppchen für Liebhaber des Besonderen:
- 4 ultra leichte BBS-Schmiedefelgen vom MX-5 ND RF "Ignition" (original, kein Nachbau)
- Gewicht pro Felge ca.7,4 kg
- Originalbereifung Bridgestone S001 205/45-17 ET45 (ca.26.000km) Restprofil: hinten 4,2mm, vorne 5mm
- Gewicht pro Rad ca. 15,5 kg (siehe Foto) abzgl. Reifen ca. 8,6kg zzgl.bereits abgefahrenes Profil ergibt ca. 7,4 kg pro Felge
- incl. RDKS
- incl. Radmuttern
- incl. Nabenkappen
- TOP-Zustand (ohne Kratzer)
Wie steht es bei Autohaus Prange:
Verleihen Sie Ihrem 2,0l Mazda MX-5 mit den passenden BBS Leichtmetallfelgen vom RF Ignition das gewisse Extra.
Der dortige Preis: 829,--€ pro Felge !!! (ohne RDKS, ohne Radmuttern)
Bei mir NUR 629,--€ pro Felge (zzgl. Versand)
Info:
Herstellung einer Schmiedefelge
Auch bei „Schmiedefelgen“ muss man zunächst einen Rohling gießen, allerdings aus einer speziellen Legierung. Vor dem endgültigen Erkalten werden „Schmiederäder“ allerdings noch von hydraulischen Pressen bearbeitet und so stufenweise in die gewünschte Form gebracht. Dieses „In Form bringen“ versteht man als „schmieden“. Dieser maschinelle Prozess ist meist sehr aufwändig. Ein bekanntes und nach wie vor sehr beliebtes Schmiederad ist beispielsweise das BBS LM oder Le Mans Rad.
Vorteile von Schmiedefelgen
Dadurch erhalten die Räder ihre ganz spezifischen Eigenschaften. Im Vergleich zu einer „normalen“ Felge ist eine „Schmiedefelge“ sehr viel fester und belastbarer, weil das Aluminium beim Schmiedevorgang stark verdichtet und außerdem der Gefügeverlauf des Materials nicht unterbrochen wird.
Ein erfreulicher Nebeneffekt stellt das zumeist niedrigere Eigengewicht der „Schmiedefelgen“ dar, da mit diesen die gleiche Festigkeit bei geringerer Wandstärke erreicht werden kann. Auch die Oberflächenbeschaffenheit ist hochwertiger als bei einer „Gussfelge“, da Poren und Materialeinschlüsse fehlen.