Bremssaettel korrodieren?

  • Hat jemand schon mal pulverbeschichten lassen ?

    Jap, bis 200€ für 2 Bressättel sind realistisch, je nach Betrieb. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Nachteil: Der Sattel muss ausgebaut, ezerlegt, penibelst gereinigt und getrocknet werden, bevor er zum Beschichter geht. Wer keinen 2. Sattel hat und/oder nicht den Preis für 2 neue bezahlen möchte muss mit langen Standzeiten rechnen. Die Beschichtung allein hat bei mir 2 Wochen gedauert, unter anderem, weil ich meine ohne Termin vorbei bringen konnte.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Dann fassen wie doch mal zusammen.
    1. Billiglösung: Farbe aus Baumarkt

    Vorteil: Billig

    Nachteil: obs hebt ? (schwäbisch)

    2. Hammerite

    Vorteil: günstig, scheint zu funktionieren

    Nachteil: ?

    3. spezieller Bremslack

    Vorteil: hält gibt es in vielen Farben

    Nachteil: mittelpreisig, etwas eigenartige Konsistenz

    4. Pulverbeschichten

    Vorteil: professionelle Lösung, haltbar, alle Farben möglich

    Nachteil: sehr Aufwendig(Ausbau und zerlegen der Bremse) , Zeit, Teuer


    So mein Herzblatt , wer darf es jetzt sein, der einfache, günstige, eventuell flüchtige, der solide, und langweilige, der hippe streetartkünstler, oder doch der Kostspielige Profi. ?
    Oder doch lieber ignorieren, und nichts machen. ?
    Du hast die Wahl ….:saint:

    4 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Ich hau‘ dann auch noch mal einen raus;):


    VHT Caliper Paint oder auch das VHT Engine Enamel https://www.vhtpaint.com/high-heat/vht-caliper-paint

    Hab‘ ich einige Male bei Motorblöcken genutzt. Gibt einen schönen Emaille-Look. Das Caliper Paint braucht kein extra Curing, die normale Hitze im Bremsbetrieb sollte ausreichen. Muss vorher grundiert werden. Trotzdem günstig8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • So jetzt hat der Threadersteller genug Tipps, einschließlich einer professionellen Zusammenfassung von @FlyingV und ist wahrscheinlich immer noch nicht sicher was er machen soll!:thumbsup:

    Vorerst allen herzlichen Dank fuer die Ratschlaege. Ronotto hat recht, ich bin etwas unschluessig. Schade dass die Bremssaettel optisch nicht beeindrucken, dann wuerde sich das (farbige) bemalen zumindest lohnen. So ist es halt wirklich nur ein Korrekturjob in diskretem grau/schwarz, aber frueher oder spaeter werde ich mich daran machen. Cheers, Dan

    2018 GT RF ND2 :S pearl white :) Kuroi sports pack 8) Goodwin Racing Superstreet Twintip Exhaust

    Alle willkommen in meiner FB Gruppe: MX5 ND OWNERS AUSTRALIA

  • Was soll ich denn in Brisbane bitte ?. Den Bremssätteln beim korrodieren zusehen?

    Aktuell wollen die dich dort eh nicht ... :P


    Wobei hier am Bodensee das nicht vorhandene salzige Meeresklima gerne im Winter durch übermäßigen Einsatz von korrosionsförderndem Streusalz überkompensiert wird ... :(

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -