Chō 蝶 - mein Schmetterling

  • Dann möchte ich mich auch mal beteiligen, nach sehr langer Zeit des stillen Mitlesens.

    Zuerst: Auch von mir ein verständnisvollen Glückwunsch :thumbsup:


    Bin in den letzten Jahren immer wieder mal den ND gefahren, mal eine Stunde, mal 2-3 h, mal einen Tag. Das "Offen-Fahren-Teufelchen" saß halt immer wieder mal auf der Schulter. Bei den Fahrten (entweder G160 oder G184) wollte aber nie so wirklich der Funke überspringen... und ich wusste auch nie so wirklich warum.

    Letzte Woche hatte ich dann zum ersten mal einen RF G132 als Mietwagen - scheinbar ein Ad'vantage...

    Egal... jedenfalls, da hats dann gefunkt, also so richtig emotional... und Grund war der beschriebene Flow. Anfangs total ungläubig, dass mir gerade der "Kleine" so viel Spaß machen soll, aber... ich wollte ihn am nächsten Tag gar nicht mehr hergeben (nach ~900 km)...


    TLDR: ich habe den G132-Flow am eigenen Leib gespürt und kann die Entscheidung mehr als nachvollziehen ;)


    Ach.. und nächste Woche hole ich mir meinen RF G132 vom Händler ab :* (was eine Bauchentscheidung :S)

    Daher werde ich den Thread schön im Fokus behalten... die eine oder andere Sache kann mich sich bestimmt abgucken ;)

  • Die meiste Zeit verliert Patrick eh dadurch, dass er 5 km vor der Pinkelpause schon raus muss und es nicht mehr aushällt :thumbsup::saint:

    Das Problem kenn ich. Deshalb hab ich einen G184 genommen, da muss man dann nur mal kurz durchladen und hat sie wieder eingefangen (zumindest die 1.5er). ;)


    Wie leicht bekommt man so einen G132? Schafft man es unter eine Tonne mit etwas abspecken?

  • Ich erinnere mich noch, wie wir uns bei der letzten Erzgebirgstour über das Thema Motorisierungen unterhalten haben. Da hast Du schon durchklingen lassen, dass Du dem 1.5er ein wenig hinterher trauerst. Dass Du nicht mal ein Jahr später schon Nägel mit Köpfen machst, damit hätte ich nicht gerechnet, ist aber definitiv konsequent und somit Daumen rauf von mir :thumbsup:


    Als ich meinen MX-5 gekauft habe, kam gerade der G184 raus und ich hatte das Glück, alle drei Motorisierungen kurz hintereinander fahren zu können, allerdings nicht wirklich ausführlich. Vom ersten Eindruck her gewinnt der 2.0er natürlich mit seinem deutlichen Plus an Drehmoment. Ich bereue es mittlerweile schon ein wenig, dem kleinen Motor damals nicht wirklich eine Chance in Form einer ausführlicheren Probefahrt gegeben zu haben. Der war für mich direkt raus, als ich unmittelbar danach den 2.0er gefahren bin. Damals gab es den Kleinen ja auch noch mit den Recaros, das geht so aktuell glaube ich gar nicht mehr (?).


    Freue mich schon, die Farbe mal live zu sehen. Spätestens dann zur Rumänientour im Herbst - dann kannst Du die "schönste Straße der Welt" auch stilecht mit Deinem Wunschmotor bezwingen.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Ich bin immer noch guter Hoffnung, dass ich noch vom aktuell ersten Platz der Warteliste aufrücke… und dann kannst Du das live sehen auf der Rhein-Mosel-Tour im September8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • haendiemaen Du hast Recht, den 1.5er gab es zwar als Sport-Line, aber das Sport-Paket mit den Recaros war den 2.0ern vorenthalten. Hatte ich falsch in Erinnerung.


    Chipmonk77: Auf die Tour freue ich mich auch schon. Falls Du dabei sein kannst, melde ich mich mal für eine kurze Mitfahrt als Beifahrer an (falls das geht 8)).

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Sodele… die ersten 3.000Km haben wir jetzt hinter uns8)

    Ich bin total happy, meine Entscheidung war (für mich) goldrichtig und ich genieße jeden Kilometer:thumbup:Der CPC6 ist auch einfach gut und glänzt genau in den Punkten, die mir bei einem Reifen wichtig sind. Bei dem sch…Wetter der letzten Tage habe ich vor allem die Nässeeigenschaften zu schätzen gelernt… er hat viel Grip und reagiert sehr gutmütig. Da bin ich ja - aufgrund meiner ND-Vorgeschichte - ein „gebranntes Kind“… und endlich habe ich einen Reifen gefunden, der meine Unsicherheit bei Regen-Nässe nun nahezu vergessen macht.

    Dem mondstein-weiß trauere ich allerdings weiterhin nach… und diese Liebe wird wohl auch nicht mehr vergehenX/ Umso wichtiger, dass mein Chō蝶 noch ein paar schöne Farbakzente kriegt8)

    Bei meinen geplanten Umbau-Maßnhamen gab es in den letzten Tagen aber ein paar “Ups 'n' Downs”:

    Heute habe ich erstmal eine schöne Lieferung bekommen…:saint:

    7FFD0C48-2C2C-45D7-8E8C-C849235C317B.jpeg

    Ja, das Öhlins R/T ist dann auch hier angekommen und wartet jetzt auf den baldigen Einbau. In der Zwischenzeit macht es sich im Schlafzimmer breit… neben dem Roadstersport ESD, 2 Streben und einem Spoiler.

    Bei den bestellten Cusco-Streben für vorne und hinten gab es dagegen Lieferprobleme… und nach 3 Wochen dann die Nachricht, dass man immer noch nicht sagen könne, wann die erwartete Nachschublieferung vom Zoll freigegeben würde. Aus der Not habe ich dann eine Tugend gemacht - und dann andere Streben bestellt, die mir dabei viel besser gefallen. Und vor 3 Wochen hatte ich diese auch noch gar nicht auf dem Schirm gehabt...:thumbup:Domstreben

    9FC634FE-73BB-4FF9-BB36-CD7E06F99D21.jpegCCFEC897-8E54-4C1B-8816-49A019550455.jpeg


    Bei meinen Einkaufsbemühungen hat sich nach und nach gezeigt, dass aufgrund Corona, Brexit, Nachfragespitzen, und generellen Lieferverzögerungen via Schiff und LKW im Grunde überall die Lager eher leer und/oder die Lieferzeiten lang sindX/

    Gestern hat es dann auch die von mir bestellten OZ Alleggerita erwischt. Da die gesamte Produktion erst dieser Tage wieder aufgenommen wird, läge der prognostizierte Produktions-Slot für meine Felgen erst gegen Ende November. Und da ich nun so spät in dieser Saison eh nicht mehr in den Genuss von neuen Sommerrädern kommen könnte, habe ich die Bestellung jetzt erstmal wieder storniert.

    Was aber bedeutet, dass ich die farblichen Akzente auch erstmal sein lasse, solange die Farben der Felgen wieder weitgehend offen sind...

    Der dezente Zymexx-Spoiler, der mit meinem G184 gegangen war, ist mir dafür auf anderem Wege wieder zu geflogen… danke nachmal an |magneto| :thumbup:Er wartet nun ebenfalls auf einen baldigen Einbau. Den Roadstersport Super-Q habe ich nochmal aufpoliert, das bot sich geradezu an im aktuell noch ausgebauten Zustand…

    01C8FB60-5069-4299-8259-42E091687624.jpeg


    Geplant ist, übernächstes Wochenende eine lange Tagesaktion zu machen mit:

    - Einbau Öhlins

    - Einbau der beiden IL-Unterbodenstreben und des vorderen Domhalterblechs

    - Einbau Roadstersport Super-Q

    - Anbau Zymexx-Spoiler

    - Bremsättel lackieren gold

    - Verdeck-Imprägnierung A1


    Wenn dann die Streben von GravityPerformance angekommen sind:

    - Einbau vordere Domstrebe

    - Einbau vom ISE aka Brüllaffe

    - Einbau hintere Domstrebe

    - Dämmung des Bodenblechs Kofferraum mit BlackSilver Alu-Butyl


    Der ISE ist ein Versuch… immer noch glaube ich daran, dass das Ding NUR beim 1.5L funktioniert8) Ich hatte ihn beim G131 nachgerüstet und fand den Klangeindruck gut. Beim G184 auch nachgerüstet und nach 3 Wochen wieder raus geworfen… ging gar nicht:thumbdown:Also, jetzt auf ein Neues im G132 und wir werden dann sehen. Ob und wie es klingt, diesmal auch erstmals in Kombination mit dem Super-Q ESD.


    Wenn also nichts (bzw. nicht soviel8o) schief läuft, sollte da bis zur Rhein-Mosel-Tour schon ein Fortschritt hörbar, erkennbar und erfahrbar sein:thumbsup: Stay tuned…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()