Chō 蝶 - mein Schmetterling

  • Schließe mich @FlyingV an ... und kann nur wiederholen ... ALLES RICHTIG GEMACHT!


    PS. Ich bin mit meinem G132 gerne auch in den 'richtigen' Bergen unterwegs (BY, A, I, SLO)... und kann gut damit leben ;)


    Und ob mein Gegenüber lästert, weil ich den 'kleineren' habe oder auf Tour ein paar Potentere Mitfahrer ggf. ein paar Sekunden länger warten müssen ...

    ... ist mir persönlich G160 wie G184 (aka Jacke wie Hose)
    ... oder auf gut boarisch .... WURSCHT :P

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Auch von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch und toll, wenn Du für Dich genau das richtige gefunden hast.


    Das andere etwas anders für richtig halten, musst Du einfach mal aushalten ;) . Zum Glück gibt es nicht den einen, richtigen MX-5 und die Geschmäcker sind verschieden.

    Du kommst vom NB und suchst ein bestimmtes Fahrgefühl, bei mir war es ein Cayman. Das erklärt vielleicht auch ein wenig die unterschiedlichen Befindlichkeiten.


    Mein Auto ist straff, extrem performant, wenig spielerisch und recht anspruchsvoll ;) . Das muss und sollte auch nicht jedem gefallen.

  • Ich will den G184 nicht schlecht reden, der ist schon top. Aber halt nichts für mich. Das höhere Drehmoment vermisse ich aktuell im Alltag auch, auf jeden Fall. Da muss man sich neu kalibrieren. Da ich aktuell noch nicht hoch drehen darf, ist die geschluckte Kröte gerade noch größer. Man kann halt nicht alles haben


    Für mich wäre der G132 nichts. Ich fahre nicht annähernd durch die Eifel wie von dir beschrieben. Ich drehe den Motor nicht so hoch und brauche eben das Drehmoment, was du im Moment im Alltag vermisst.

    Aus diesem Grund u.A. fahre ich auch solche Touren nicht mit. Ich wäre dort ein Bremsklotz und fehl am Platze. Ich bin eher der gemütliche Cruiser, der die Kurven aber trotzdem geniessen kann. Nur nicht auf der letzten Rille.


    Hauptsächlich fahre ich hier in MG im Flachen meine Runden. Bei der aktuellen Tankfüllung zeigt der BC 5,8 Liter. Kannst dir also denken, wie ich fahre. ;)


    Ich liebe das Ansprechverhalten des Motors und wie er von unten raus geht.

  • Bitte mich nicht falsch verstehen.

    Ich bin weder für oder gegen den einen oder anderen. Frei nach dem Motto

    „Für jeden Topf sein Deckelchen. „


    Ich bin ebenfalls den NB und den kleinen NC gefahren. Und nun mit dem G184 glücklich.
    Hätte jedoch mein NC den G184 Motor und Recaro gehabt, würde ich keinen ND fahren.

    den G131 bin ich mal probe gefahren, und war such begeistert.

  • @MX5-MG Abgesehen von wenigen tausend Kilometern auf gemeinsamen Touren, bin ich da genauso auf der gemütlichen Seite wie Du. Und das nun fehlende Drehmoment ist da natürlich auch für mich ein Thema…


    In Abwägung aller weiteren Unterschiede waren mir jetzt aber andere Dinge wichtiger8)

    Und wie Svanniversary ja auch oben schrieb, jeder setzt etwas andere Prioritäten. Da ich nicht zuletzt von ihm und anderen ein bisschen gelernt habe in den letzten 2 Jahren, weiß ich inzwischen sicher, dass für mich das Fahrgefühl am Ende wichtiger ist als ein Performance-Plus durch reine Mehrleistung.
    Der auch oft zitierte Wolfgang Weber erklärt es ja schon im Vorwort zur Idee seines Buches:

    Performance-Tuning fängt beim Reifen an, geht über Räder und Fahrwerk weiter zum Antriebsstrang mit Getriebe und Achsübersetzung. Erst danach sollte/könnte man sich Gedanken machen über ein mehr an Motorleistung…:saint:

    Steht natürlich jedem frei, von welcher Basis aus man sich dann auf den Weg macht. Und da kommt das Beispiel mit dem Cayman und dem NB natürlich vollkommen richtig rüber…

    In diesem Sinne bin ich nun also zuversichtlich, dass mir der 205/45 Conti quersteif genug ist, die 14kg-Räder in Verbindung mit dem Öhlins beste Radkontrolle möglich machen sollten und die üblichen Streben sowie eine sportlicher abgestimmte Fahrwerks-Einstellung dieses Paket rund machen. Einen mehr oder minder großen Gewichtsvorteil teile ich am Schluß paritätisch zwischen mir und dem MX-5 auf8o

    Was so für mich auch das Prädikat „performant“ verdient hat, ganz ohne reine Mehr-Leistung;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Auf jeden Fall performant, auf eine ganz andere Weise, als mein Auto.

    Da ist für mich auch nicht die Motorleistung entscheidend, auch bei meinen Auto nicht, sondern das Gesamtpaket.


    Zu einem extrem kompakten und eher steifen Auto, das nicht den letzten Anspruch an spielerisches Handling und Leichtigkeit hat, passt für mich mehr Leistung besser.

    Im Gegensatz zum Porsche fühlt sich das

    Auto immer noch unglaublich leicht und handlich an, dafür ist es hinsichtlich der Performance aber auch sehr dicht dran.

  • Ich bin mit meiner Anni super Zufrieden. Bin aber Jahre lang einen Golf 2 GTI mit 107 PS gefahren und kann aus Erfahrung sagen Leistung ist nicht alles!


    Versteht mich jetzt nicht falsch, je mehr desto Besser aber um wirklichen Spaß beim fahren zu haben ist Leistung nicht das erste Kriterium. Leider können in der heutigen Zeit viele Leute nicht über ihren Schatten Springen und das Kaufen was sie wirklich wollen und gut finden.


    Von mir aller größten Respekt für die Entscheidung :thumbsup:

  • Ich denke nicht, daß Du Dich für irgendwas rechtfertigen musst, allerdings sehe ich das "Problem"...


    Ich persönlich habe den 184 jetzt auch schon das ein- oder andere Mal gefahren und bin jedes Mal froh, wenn ich in meinen "175er" steige... Der fährt irgendwie einfach besser :thumbsup:


    Will sagen: lasse reden :S