Fensterheberschalter (links) defekt

  • Mein Fensterheberschalter auf der Fahrerseite ist defekt. Ich wollte die Scheibe hochfahren - geht plötzlich nicht mehr. Der Motor (FS) funktioniert noch, da die Scheibe runter fährt. DIe Beifahrerseite funktioniert einwandfrei.


    Nach 23 tkm ist sowas natürlich umso ärgerlicher, wenn man am Schalter Hebelspuren findet und das Auto nur bei Mazda zum Service war. Ich frage mich, ob es da mal eine Rückruf gab, über den die Kunden nicht informiert wurden. Grundlos baut man so einen Schalter ja nicht aus. Ggf. hat hier jemand Hintergrundwissen.


    Die Händler hier im Hamburg (der teuerste fängt mit P.... an) nehmen für die Schaltereinheit satte 321,- € inkl. USt.
    Das Teil gibt es bei IL Motorsport allerdings auch schon für die Hälfte, falls jemand in eine ähnliche Situation kommt...


    Das sind schon eher Preise die an Porsche erinnern.

    Sehr, sehr schade, dass Mazda hier so zulangt. Für mich ein weiterer Grund den Service dort nicht mehr machen zu lassen. Kundenbindung geht m. M. anders.


    Wenn jemand eine Möglichkeit sieht, dass Teil zu reparieren oder Erfahrung hat, gerne melden. Heutzutage wird immer nur getauscht und entsorgt, anstatt zu reparieren.

  • Hast Du deine bisherige Werkstatt über die Spuren am Schalter informiert und das mit dem Werkstattleiter besprochen? Das wäre meines Erachtens nach der erste sinnvolle Schritt zwecks Reklamationsbearbeitung.
    Ist ganz sicher die Einheit defekt? Evtl. hat sich eine Leitung gelöst. Das wäre dann wesentlich günstiger, als der vollständige Austausch.

  • Moin Marius,


    wenn der Motor noch funktioniert, ist vielleicht das Seil gerissen :/


    Lies dir mal diesen Thread durch, ähnliche Problematik —> KLICK

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • In der Werkstatt weiß keiner was und es wurde nie was gemacht - war ja klar.


    Mittlerweile steht fest, dass auch der Motor kaputt ist. Schöner Schaden, kann man wohl nichts machen außer freundlich bleiben und artig die Kosten für die Ersatzteile bezahlen.


    Die Teile liegen im Übrigen alle auf der Werkbank und wurden einzeln geprüft...

  • Sowas unsinniges habe ich ja noch nie gehört. "Weil mir das passiert ist, muss das zwangsweise immer so sein"

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake