ND G160 Ledersitze

  • ich habe meinen G160 ja mit makellosen Ledersitzen übernommen und sehe nun, daß die äußere Sitzwange unten 2 fiese "Kratzer" hat.

    Keine Ahnung wie ich das fertig bekommen habe.

    Ich vermute es ist das tägliche mit meinem zugegebenermaßen nicht grade filigranen Hintern (Marke Eifelkuh) drüberrrutschen.


    Nun steigen ja aber noch mehr Menschen täglich in ihren Mx-5.


    Wie ist das bei euch? Probleme? Abnutzung? was tut ihr dagegen.


    Drüber schweben schaffe ich nicht.... bin ja auch nicht mehr ganz neu.... aber der Gedanke, daß das Leder da dünner wird macht mich auch nicht glücklich.


    Die Anni (NB BJ99) (hatte schon vor meiner Zeit) dieses Problem auch, aber weiter oben, mehr so in Ellbogen Höhe - also da habe ich es wohl geschafft einzusteigen ohne alles kaputt zu kriegen.


    Beim NB wundert es mich halt, daß nach 4 Monaten da schon Abnutzung sein soll und ich frage mich was ich da angestellt habe im VErgleich zu anderen.

  • Ich habe für mich entschieden - pflegen pflegen pflegen. Und nun nach 17k km keine Abnutzung zu erkennen. Außer die bekannte „Beule“ auf der Sitzfläche aufgrund des Gewichts des Fahrers ?

    Pflegemittel nutze ich ein Reiniger und Versiegelung vom Lederzentrum.

    Du merkst richtig nach gewisser Zeit, wie das Leder rauer wird - man sieht es auch. Dann schön schmacko rüber und Du flutschst wieder in den Sitz. Immer wieder schön.

  • Solche Kratzer könnten von Jeans kommen, die an den hinteren Taschen „Nieten“ haben.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wie ist das bei euch? Probleme? Abnutzung? was tut ihr dagegen.

    Wir schieben die Sitze stets nach hinten zum Aussteigen und nach dem Einsteigen wieder in die Fahrposition. Unsere Sitze sehen über alle Autos hinweg stets neuwertig aus.

  • Wir schieben die Sitze stets nach hinten zum Aussteigen und nach dem Einsteigen wieder in die Fahrposition. Unsere Sitze sehen über alle Autos hinweg stets neuwertig aus.

    Mache ich auch so, aber mir als Bewegungslegastheniker gelingt es durchaus, die Sitzwange zu schreddern<X;)

    Wird wohl ne Mischung aus Bewegungsablauf und Beschaffenheit der Kleidung (wie Otto schrub) sein, die zur Beschädigung führt/führen kann


    GrüT

  • Moin, tatsächlich hat der Fahrersitz bei mir auf den ersten Kilometern auch kleine Macken an der Sitzwange eingefangen. Dann hab ich mit regelmäßiger Pflege mit Armor All Lederpflege begonnen. Nach der ersten Anwendung sah es schon besser aus und nach nunmehr 107.000 km ist es nicht schlimmer geworden. Die kleinen Macken sind noch sichtbar wurden aber auch nicht präsenter.

  • Ist zwar nicht Sitz, aber auch mit Reisverschlüsden an Hose oder Jacke aufpassen. Auch das Lenkrad wird da beim Einsteigen gerne mal böse angekratzt. ;(

  • Was ist da eigentlich für ein Material drunter? Bauschaum?


    Leichte Macken im Leder kann man immer einigermaßen kaschieren, ich finde man darf Leder ruhig ansehen, dass es Leder ist.


    Aber bei meinem ist da links schon ein richtiger, fühlbarer Knick im "Unterbau" der Wange.


    Es ist halt kein SUV, Bei geschlossenem Dach und engen Parklücken gibt es anlässlich des Ein/Ausstiegs bisweilen intensivere Kontakte zwischen Mensch samt Anbauteilen, wie Gürtel oder Hosenträger und Sitz.

  • Moin.

    Sind da die Recaros vom Leder besser?


    Nach 9 Monaten und 6400 Km sehen meine Sitze noch wie neu aus.


    Meine Garage ist 2.7m breit und ich gleite jedesmal mit meinen 92 Kilo und 184 cm durch die halb geöffnete Tür.


    Liegt es eventuell an meinem Samtanzug:/:D


    Bei meinem NCFL Sendo mit hellen Ledersitzen hatte ich schon nach ein paar Wochen Beulen, Kratzer und Abfärbungen durch die Jeans.


    Torsten