Montagsauto?

  • Bei meinem 1. ND mit „passivem“ RDKS hatte ich über 3 Jahre hinweg mindestens 8 Fehlmeldungen. Bei den letzten beiden ND mit aktivem RDKS NULL Meldungen, auch nicht bei insgesamt 6 maligem Reifenwechsel.?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das ist genau der große Vorteil eines (funktionierenden) aktiven RDKS. Es arbeitet deutlich genauer und zuverlässiger.

  • Bei meinem 1. ND mit „passivem“ RDKS hatte ich über 3 Jahre hinweg mindestens 8 Fehlmeldungen. Bei den letzten beiden ND mit aktivem RDKS NULL Meldungen, auch nicht bei insgesamt 6 maligem Reifenwechsel.?

    Dito! Und jetzt, beim gebrauchten RF mit passivem RDKS, wieder die gleiche Leier :rolleyes: . Zum Glück geht das resetten schnell und ich reagiere auch gar nicht mehr sofort drauf, wenn das Licht angeht.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • ich hab eh nie verstanden warum.....davon entfernt sich Mazda wohl immer mehr.

    Das sie es können, zeigt mir mein CX30, mit Anzeige des jeweiligen Druck's der einzelnen Räder.

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • meint ihr dieses Platte reifen Symbol“ das leuchtet, wenn der Reifen warm ist und man flotte Kurven fährt?


    Aber da muss man doch nur auf s knöpfchen drücken dann ist wieder gut, oder? Ich merke das doch bei fahren wenn der Reifen was hat.

  • ich hab eh nie verstanden warum Mazda vom Passiven aufs Aktive System gewechselt hat ohne eine Anzeige dafür.

    Nach wie vor nur die eine Kontrollleuchte, keine Anzeige der einzelnen Räder mit jeweiligem Luftdruck. ABER das wäre ja dann wohl ein Fortschritt und davon entfernt sich Mazda wohl immer mehr.

    Der MX-30 hat genau das in der App und sicher auch alle neuen Modelle werden das bekommen… ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich merke das doch bei fahren wenn der Reifen was hat.

    Weder beim Fahren noch beim Gucken auf den Reifen merkst du, wenn er schleichend Luft verliert. Keine Chance. Genau deshalb sind RDKS schon seit knapp 7 Jahren bei neu typzugelassenen Autos vorgeschrieben. :)


    Dein ND hat noch das indirekte System, das die ABS-Sensoren nutzt, um über Geschwindigkeitsdifferenzen der Räder unterschiedliche Umfänge und somit unterschiedlichen Luftdruck zu erkennen (meiner übrigens auch ;) ). Aber seit Modelljahr 2018 haben die NDs (wieder) direkt messende Sensoren, die innen am Ventil montiert sind (so wie es schon bei den letzten NCs war). Da hat der Fahrer dann kein Knöpfchen mehr, die Sensoren müssen angelernt werden. Theoretisch einmal. :P Universalsensoren müssen darüber hinaus einmal auf den Fahrzeugtyp konfiguriert und danach "verriegelt" werden.


    Bei letzterem passieren manchmal Fehler. Ansonsten ist mein Eindruck, dass alles NDs, die dauerhaft Probleme mit dem Sensoren haben, eben aus dem MJ 2018 (nicht notwendigerweise gleich Jahr des Kaufs) stammen. Das ist nicht wissenschaftlich belegt, nur eine persönliche Schlussfgerung aus den Meldungen hier.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Solang die Kiste noch in der Garantie ist, werde ich da keine Hand anlegen.

    Ab Januar isser da raus, dann darf ich wieder selber und freu mich darauf.


    Du kannst ja Mazda mal daraufhin oder auf das Thema Batterie anstoßen. Wenn man so viele unterschiedliche Elektronikprobleme hat, bringt es nichts diese im Detail anzugehen, da die Ursache in den meisten Fällen ein übergeordnetes Problem ist, welches die Elektronik zum Spinnen bringt.

  • Das ist ja echt ärgerlich

    Aber schon mal an die Batterie gedacht ?

    Unterspannungsprobleme?

    Da steigt dann mal der eine oder andere SG oder Sensor aus.

    an DAS hätt ich jetzt auch gedacht ?

    Diese Problem kenn ich von meinem Franzosen gut genug ? es reicht eine leichte Abweichung von der „Norm“Spannung und schon geht die Discobeleuchtung an und es kommen Meldungen ala „Einparkhilfe defekt“ oder „ASR defekt“ .. obwohl absolut alles i.O. Is ….


    die Batterie vom ND is in etwa gleich „schwach“ wie die vom NA, nur mit dem großen Unterschied, dass sie hier wesentlich mehr Elektronik befeuern muss … ?

    Und die Start/Stop-Automatik belastet die Batterie auch zusätzlich … dann könnt’s ohne weiteres sein, dass die Batterie auch schon nach kurzer Zeit kaputt ist… ?

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Unser MX, mit dem passiven RDKS, hat in den Jahren maximal 4 oder 5 "Fehlalarme" generiert...
    Die ersten beiden male, als der Wagen noch relativ neu war, hab ich mich noch "verhohnepipeln" lassen,

    danach war ich entspannter, kontrolliere zwar (bislang ohne echten Fehler), aber ich bin deutlich gelassener..


    Nach dem Wechsel, von den "Brückensteinen" zu Hankook´s, hatte ich das gar nicht mehr, fällt mir grad mal so auf...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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