Montagsauto?

  • „Nur“ 5 Fehlalarme sind aus Sicht Technik genau 5 Alarme zu viel. Das zeigt doch recht deutlich, wo die Nachteile dieser System liegen.

    Mit einem funktionierten direktmessenden System gibt es genau „null“ Fehlalarme, solange der Druck korrekt eingestellt ist.


    Für den informierten und interessierten Kunden geht das vielleicht noch durch, aber auf der anderen Seite klingelt jedes Mal mein Telefon, wenn das bei meinen Eltern passiert. Die gehen da nicht ganz so gelassen mit um. Ist aber bisher nur 1 Mal passiert und da war der Druck wirklich zu gering, denn das System im Seat meiner Eltern funktioniert recht gut.

  • Ist zwar OT,
    aber bei meinem 2019´er Hyundai läuft das System mit den aktiven Sensoren,

    von Beginn an, mit Sommer UND Winterrädern, perfekt - NULL Fehler ... und immer den aktuellen Druck mit 2 Stellen hinter dem Komma...

    Da kann man auch schön sehen, wie stark der Luftdruck steigt (steigen kann), je nach Außentemperatur, Sonneneinstrahlung und "Fahrprofil"...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Dito, hier mit der 2019er Annie. Es ist auffallend, dass insbesondere die erste Generation im 18er BJ viele Probleme bereitet.

  • Ist zwar OT,
    aber bei meinem 2019´er Hyundai läuft das System mit den aktiven Sensoren,

    von Beginn an, mit Sommer UND Winterrädern, perfekt - NULL Fehler ... und immer den aktuellen Druck mit 2 Stellen hinter dem Komma...

    Da kann man auch schön sehen, wie stark der Luftdruck steigt (steigen kann), je nach Außentemperatur, Sonneneinstrahlung und "Fahrprofil"...

    Dito, bei meinem 2016er Tucson Fehlerfrei seit 5 Jahren, egal ob original Sensoren in den SR, oder Zubehör in den WR.

    Genaue Anzeige und keine Fehlalarme. Vor allem ist es halt von Vorteil das ich mit einem Klick/Blick alle 4 Räder sofort überprüfen kann.

    Aber es kommt halt drauf an wie ambitioniert ein Hersteller ist, seine Kunden zufrieden zu stellen. ;)

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Im Abarth gibts das aktive System ja schon von Beginn an. Da hört man auch wenig von Problemen und wenn geht es dort nicht um Fehlalarme sondern um das generelle Anlernen insb. Von neuen Sensoren.


    Ich hatte in 3 Jahren und 35 tkm nur einen Fehlalarm. Der war darauf zurückzuführen, dass ein Sensor/Ventil anscheinend bei der Wagenwäsche zu viel Wasser abbekommen hat.

  • Bei meiner Anni nur an einem Tag lang wiederkehrende Fehlalarme. Dann wars von Zauberhand wieder weg. War in den Bergen und um die 0Grad.
    Mittelerweile neue Reifen. Beim Umstecken null Probleme.
    Mein Kia ist auch problemlos. Ob winter oder Sommer Satz, vorn/hinten tauschen, egal. Ganz stabil.


    Ich denke das Sensorproblem hat nichts mit dem Tannenbaum zu tun.
    Ich tippe weiterhin auf Unterspannung Fzg Batterie. Für Tannenbaum.
    event auch die Batterie in einem der Drucksensoren bei Druckkontrollfehlalarm.
    Dach, naja. Da haben wir schon die Meinungen gehabt, es lieber zu lassen wie es ist. Selten haben die Werkstätten das besser hinbekommen. Und die Innenverkleidung kommt ebenfalls da und dort runter wegen der Klipse.


    Ich würd da gelassen sein, das lässt sich hinbekommen.

  • mal ein Abschlussupdate:

    diese Woche Termin gehabt, nach 4 Wochen auf Teile warten.


    Innenverdeck ist wieder wo es sein soll. Da es wohl keine Teile von Mazda dafür gibt, hat mein :) bei Würth Metallklammern bestellt und das fixiert. Sehr sauber gearbeitet, man sieht nichts, man fühlt nichts, also keine Erhöhungen unter dem Innen- und Aussenverdeck.


    "Discoeinlage": hierzu wurde nix gefunden, auch nix im Fehlerspeicher, hatte ich auch nix beim vorabauslesen zu Hause.


    Auch der Grund für das Dauerleuchten der gelben Kontrollleuchte im rechten Aussenspiegel, (Spurwechselassi) konnte nicht gefunden werden.


    Reifendruckkontrolle: mal wieder ein Sensor der falsche Werte übermittelt hat, wurde getauscht.


    Im Moment also alles paletti, ich hoffe das wars dann mal wieder für ne lange Zeit und ich darf mein Spassgerät wieder Sorgenfrei genissen. ;)

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Auch der Grund für das Dauerleuchten der gelben Kontrollleuchte im rechten Aussenspiegel, (Spurwechselassi) konnte nicht gefunden werden.

    Moin Kai.


    Das Problem hatte ich die letzten Jahre, meistens in der Winterzeit, ebenfalls ab und an aber nie wirklich langfristig.

    Immer bevor ich das Thema bei meinem Freundlichen mal adressieren wollte, hatte sich das Ganze von alleine erledigt und die Lampe aus.

    Manchmal aber allerdings nur bei nicht wirklichen Assistenz-Systemen, lohnt es sich anscheinend, diese Fehler einfach zu ignorieren und aus zu sitzen :saint:


    Drücke Dir beide Daumen für eine lange Zukunft ohne weitere Problemchen bei Deinem MX :thumbsup:


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Die rechte RVM-Leuchte hab ich auch öfter. Meist ist es eine Kombination aus: Schmutz, schlechtem Wetter, Winterbereifung. Ist eins davon weg ist das Thema erledigt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake