Gibt es einen Schaltplan für das RF Dach ? einen Link oder Foto?
(Möchte mir gerne die Verkabelung ansehen, zwecks 10kmh Sperre Funktion. Ob man da nicht selber irgendwas ohne Smarttop Modul machen kann)
Gibt es einen Schaltplan für das RF Dach ? einen Link oder Foto?
(Möchte mir gerne die Verkabelung ansehen, zwecks 10kmh Sperre Funktion. Ob man da nicht selber irgendwas ohne Smarttop Modul machen kann)
Ohne reinzusehen kann ich dir sagen: geht nicht bzw. nur dann wenn du selber die Software umschreiben kannst.
Hmm ok, ich dachte da mehr so daran vom Geschwindigkeitssensor einen Schalter, den man gedrückt halten muss, zu legen. Welcher dann den Kontakt während des öffnens / schliessens zum Sensor unterbricht, so dass das System glaubt das Auto steht.
Das Verdeckmodul bekommt das Geschwindigkeitssignal über CAN-Bus. Daher gibt es auch das Modul, um diese Botschaft entweder zu fälschen oder zu umgehen während alle anderen Funktionen beibehalten werden.
Ich schau mir das mal an , wo der Geschwindigkeitssensor sitzt. Wenn man diesen unterbricht, bevor er zur CAN-Bus geht, muss ich mal schauen was dann passiert. Meine Vorstellung wäre dann: Zb. Tacho und km Anzeige bleiben während der Fahrt bei 0 kmh und aus, aber das Dach könnte dafür aufgehen. Somit könnte man dann eine solche kurze unterbrechung in den Innenraum mit einem Schalter denn man dazu gedrückt halten muss legen…….Irgendwie so, ausser das CAN Bus macht irgendeine Fehlermeldung, wo ich aber nicht glaube, dass es so intelligent programmiert ist.
Ist halt mal eine Vorstellung von mir.
Damit öffnest du die Büchse der Pandora. Es gibt keinen "Sensor" für die Geschwindigkeit. ABS-Sensoren, Beschleunigungssensoren (In Steuergeräten integriert), Motorparameter... all das fließt in eine Berechnung der Geschwindigkeit ein. Die Zeiten von Tachowelle oder Sensor am Getriebeausgang sind lange vorbei. Und es ist so schlau programmiert. Sven könnte da jetzt mehr ausholen, aber Softwareapplikationen für Fahrzeuge sind deutlich aufwändiger als gedacht.
Wenn Du das Geschwindigkeitssignal manipulierst, legst Du im Prinzip das ganz Auto lahm. Da geht der komplette Tannenbaum an und in der Regel gehen die Steuergeräte dann auf einen sicheren Ersatzwert, der in der Regel ungleich null ist (!).
Vermutlich wird der Gesxchwindigkeitswert beim MX-5 über beide Raddrehzahlsensoren an der schlupfarmen Vorderachse gebildet. Wenn Du die abklemmst, bekommst Du persistente Fehlereinträge im DSC, ABS und diversen weiteren Steuergeräten.
Ich halte das auch nicht für realistisch, dass man da eine Lösung findet, die nicht das ganze Auto ins Nirvana stürzt.
Hatten wir schon. Das Geschwindigkeitssignal wird durch einen Raddrehzahlsensor am ABS hinten rechts erzeugt.
Aber warum keine eigene Lösung. Je nach Kabelage im Dach könnte theoretisch ein Widerstand reichen. Was für einer, muss durchgestestet werden oder ein sogenannter Tachoteiler, der auf fast 0 runterteilt.
Ich kenne mich mit dem RF Dach nicht so aus. Muß da auch die Handbremse angezogen sein oder so? Dann wirds komplizierter.
Aber warum nicht nach einem eigenen Ansatz suchen? Kaufen kann jeder
Wie soll ein Widerstand ein CAN-Bus-Signal manipulieren? Drehzahlsensor hinten rechts? Das wäre das erste Auto, dass die Geschwindigkeit an der schlupfbehafteten Antriebsachse abnimmt. Will ich aber natürlich nicht ausschließen, da wir ja schon einige sehr eigenwillige Lösungen im Mazda gefunden haben.
Vorab, ich habe keine Ahnung von der Materie.
Aber wenn man partout eine "hardwired" Lösung unter Umgehung der Weichware will, was per se nicht besonders sinnvoll ist, wäre es da nicht am einfachsten, die Motoren der Dachbetätigung selbst mit 12 Volt zu versorgen. Man müsste dann auch selbst die Endabschaltung regeln.