Maximal negativer Sturz an VA ?

  • Guten Tag,


    Ich wollte fragen wie viel negativ Sturz ich legal mit Gewindefahrwerk am MX-5 kommen kann ohne verstellbare Querlenker einstellen kann?


    Geplant ist wie bei meinem vorherigen Fahrzeug ein KW Clubsport, da kann man jedoch für den MX-5 am Domlager den Sturz NICHT verstellen.

    Aktuell bin ich bei -1,3 Grad an der VA (mit Serien-Bilstein), angepeilt sin -2 bis -2,5 Grad (mit dem KW CS), jedoch will ich alles legal haben ohne
    verstellbare Querlenker (zb. Hardrace). Wäre schade wenn -1,3 Grad die Grenze wäre.

    Mit besten Grüßen,

    Fonsi

  • Bei einer Doppelquerlenkerachse bringt Dir eine Verstellung am Dom nichts, da das Federbein nicht radführend ist.

    Je nach Tieferlegung sind 2,0-2,5° Sturz möglich. Durch Wankwinkel, bzw. Tieferlegung erhöht sich der Sturz.


    Ich fahre selber 1°45‘ bei 30 mm Tieferlegung und da wäre noch mehr gegangen.


    Clubsport aufgrund Trackeinsatz? Ansonsten gibt es sehr gute andere Alternativen, die preiswerter und alltagstauglicher sind.

    Schau Dir zumindest mal das SPS Performance als Alternative an.


    Falls du beraten werden möchtest, wäre es generell hilfreich, wenn Du dazu schreibst, was Du erreichen möchtest und wie Du das Auto nutzt.

  • Schau Dir zumindest mal das SPS Performance als Alternative an.

    Denkt aber daran, dass das Performance die recht lautstarken Uniball Lager hat.

    Ich weiß nicht was das KW CS hat, aber das allein war für mich persönlich ein Ausschlusskriterium für das Performance.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Die Stützlager sind beim Clubsport verfügbar, scheinen aber optional zu sein. Für den Track würde ich die aber mitnehmen.

    Dann bin ich preislich aber schon weit jenseits eines Öhlins, dass sich in der 100/40 Konfiguration auch durchaus für den Track anbietet.


    Daher hatte ich auch gefragt, warum es das Clubsport sein soll und was das Ziel ist.

  • Vielen Dank für die Infos,


    KW Clubsport mit Uniballlagern wegen Rennstrecke und Semi-Slicks, bin das gleiche Setting jetzt ein paar Jahre auf einem FWD Fzg. gefahren (Jedoch mit MacPherson Aufhängung, wo der Sturz dann am Dom verstellbar war). Setup wird bei mir wie immer bei Raeder-Motorsport für die NOS eingestellt.


    Ein Kompromissfahrwerk wie das öhlins r/t oder eine KW V3 wird mich nicht zufriedenstellen da mein Focus nicht bei der Alltagstauglichkeit liegt.


    MbG,

    Fonsi

  • Dann bist Du damit wahrscheinlich gut bedient ;) .

    Die Federauslegung ist etwas hecklastig, aber das bekommt man nmE mit der Einstellung ausbalanciert.