Traktion sollte der Reifen immer aufbauen.Wieviel Profil hast Du vorn und hinten?
Ich habe vor dem Urlaub vorne 5,5mm und hinten 4,5mm nach ca. 11.000km gemessen. Jetzt sind ca. 900km AB und 1.000km Dolomiten mit verschärfter Gangart dazu gekommen. Habe jetzt hier keine Möglichkeit genau zu messen, würde sagen, nach oberflächlicher Prüfung und Abschätzung zur Verschleissmarkierung, hinten bin ich jetzt unter 4mm.
Natürlich baut er noch Traktion auf, aber wenn ich sportiv unterwegs bin, ist die Performance auch im Trockenen eher enttäuschend, @ HJB, Dein Gedanke ist nicht so verkehrt. Bitte immer berücksichtigen, ich spreche von meinem Erfahrungen im sehr speziellen bergigen Geläuf, mit engen Kehren kombiniert mit Steigung und auch unterschiedlichen Fahrbahnhöhen, daher nicht unbedingt übertragbar auf handelsüblichen kurvige Landstraßen.
Und klar, alles hat seine Grenzen, aber die häufigen Gripabrisse bei eigentlich guten Bedingungen gefallen mir nicht. Also werde ich mir im Winter den Kopf darüber zerbrechen, welcher Reifen hier für mich in den Dolomiten am Besten funktionieren könnte.