Mit welcher App kann ich eine geplante Tour abfahren

  • Hallo,


    hab mich in den letzten Tagen auch mit dem Thema beschäftigt und bin schliesslich bei Scenic hängen geblieben. Hatte am Anfang auch Eingewöhnungsschwierigkeiten, aber schlussendlich läuft jetzt alles so wie es soll.

    Ich hatte bei den ersten Tests auch Überhitzungsprobleme (Iphone X + Scenic + Blitzer.de + Apple Music über Carplay wireless) bei >30° und Handy im vorgesehenen Ablagefach angeschlossen zum Aufladen und hab auf Scenic geschimpft.

    Erste Idee war Handyhalterung vor den Lüftungsschlitzen zum Kühlen, wollte mir die Kabine aber nicht zubauen also hab ich mir lieber ne dicke Powerbank (20.000 mAh) für 36 € gekauft. An die wird das Handy angeschlossen und alles wandert zusammen ins Handschuhfach zwischen den Sitzen.

    Bedienung läuft komplett über Carplay bzw die vorgesehenen Bedienelemente im Fahrzeug.

    Das Handy hält jetzt durch, nach mehrstündigen Touren vielleicht um die 40° - alles im grünen Bereich.

    Das Umleitungsverhalten von Scenic ist weitreichend einstellbar, schon in der Grundeinstellung geht bei Abweichungen von der Route und späterem wiederannähern an die Route (weil man zbsp. einer ausgeschilderten Umleitung gefolgt ist) davon aus, dass man die übersprungenen Wegpunkte absichtlich ausgelassen hat und setzt die Route wieder fort und versucht nicht einen stumpf immer wieder zurückzuleiten an den verpassten wegpunkt.

    Den default Kartenstyle kann man in den Einstellungen festlegen, wählt man hier Hybrid hat man die Google Maps Darstellung (Sattelit + Karte).

    Bin aktuell rundrum zufrieden.


    LG

    Stone

  • Stone666

    Das mit der Powerbank ist eine gute Idee. Dann eine extra langes Kabel für CarPlay?


    Scenic ist bei mir oft abgestürzt und wollte einfach nicht rund laufen. War aber Saison 2021 (mit iPhone 12 Pro).

    Würde mich interessieren, ob es bei Dir bei längerer Verwendung ohne Probleme läuft.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Idefix

    Ich benutze CarPlay wireless, also ohne Kabel, ist bei mir im Modelljahr 22 Serie.

    Längste Tour war bis jetzt 4h bei bis zu 34° Aussentemperatur, ohne Probleme mit Scenic/Blitzer.de/Apple Music gleichzeitig im Einsatz. Danach hatte das Handy eine geschätzte Temperatur von 40°, noch voll im grünen Bereich. Keine Aussetzer während des Betriebs.

  • Hallo,


    hab mich in den letzten Tagen auch mit dem Thema beschäftigt und bin schliesslich bei Scenic hängen geblieben.

    Ich nutze jetzt, wo ich Apple CarPlay habe, auch die Scenic App. Diese App kommt von der Funktionalität und dem Verhalten her meinem Garmin Motorrad-Navi am nächsten. Für das Garmin geplante Routen (und davon habe ich sehr viele) gehen im Prinzip 1:1 mit nur minimalen Korrekturen in die Scenic App. Neuberechnung kann man auch ausschalten und so verhält es sich genauso, wie ich das vom Garmin gewohnt bin. Auf dem recht großen und hochauflösenden Display des MZD kommt das natürlich sehr nice, das Garmin hat dagegen ein Funzel-Display. Und die App ist auf meinem iPhone 14 rattenschnell. Übrigens, Anfang 2023 kommt eine Android-Version dieser fantastischen App raus! Ich habe wirklich viele (ich glaube alle) Navi-Apps getestet, Scenic ist mit ganz weitem Abstand vorne. Darauf habe ich lange gewartet, nun kann das Garmin Navi zuhause bleiben :)


    Wolfram

  • Für Mac Benutzer ist die App noch interessanter, weil man sie auch auf einem Mac installieren kann und somit einen großen Bildschirm für die Bearbeitung der Routen hat.


    Scenic auf Mac.jpg


    Die Routen werden in der Scenic Cloud abgelegt und synchronisieren sich mit allen angemeldeten Geräten.


    Routen (oder Tracks, Wegpunkte) kann man ganz einfach mit anderen teilen. Entweder öffentlich stellen, oder auf "Teilen" klicken und z.B. per Whatsapp mal eben versenden. Nach dem Motto: "Hey, ich bin gerade in der Eifel, kannst du mir mal die geile Tour vom letzen Mal schicken?". Das ist dann in einer Minute erledigt.


    IMG_1828.PNG


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich bin gerade nochmal eine (geplante) Testrunde gefahren. Diese Runde wurde einwandfrei aufgezeichnet, man könnte sie bearbeiten, abspeichern, teilen etc. Ich bin mal absichtlich von der geplanten Route abgewichen, die App hat die Route nicht neu geplant, bzw. umgebaut (habe ich so eingestellt). Sobald man wieder auf die geplante Route kommt, geht es ganz normal weiter. Man muss keine Wegpunkte manuell löschen, die man nicht angefahren ist. Das ist für mich ganz wichtig, weil die Navi-Software meine Route immer so lassen soll, wie ich sie geplant habe. Man kann das natürlich auch so einstellen, dass die App die Route bei einer Umleitung neu berechnet, wenn man das möchte. Sehr nice, die Wegpunkte sagt die App auch an! Wenn man Musik hört, wird sie bei einer Ansage gemutet, so wie bei dem MZD-Navi. Die Ansagen kommen rechtzeitig und sehr genau. Die App reagiert auf meinem iPhone 14 ultraschnell, die Karte dreht sich absolut verzögerungsfrei in Echtzeit. Das Ganze ist jetzt für mich das Optimum, da habe ich lange drauf gewartet :)


    Wolfram

  • Schön, dass dabei noch mehr herausgekommen ist als du erwartet hast :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Zitat

    Für Mac Benutzer ist die App noch interessanter, weil man sie auch auf einem Mac installieren kann und somit einen großen Bildschirm für die Bearbeitung der Routen hat.

    Plattformunabhänging funktioniert das auch sehr komfortabel mit dem Routenplaner auf http://www.kurviger.de. Wählt man dort zum Abschluss "Export" und dann "Link zum Teilen" hat man unter anderem unten die Option "Sende an Scenic" und die Route ist dann in allen synchronisierten Geräten zum Import bereit.

    Der Routenplaner von kurviger.de bietet meist sehr brauchbare Vorschläge für spassige Routen (eben "kurviger") in unbekanntem Terrain.

  • Stone666 Danke für den wertvollen Tipp :thumbup: Das funktioniert ausgezeichnet :) Damit habe ich auch einen Routenplaner für beetyii gefunden, der das dann an seine Scenic App exportieren kann. Cool!


    Wolfram

  • Plattformunabhänging funktioniert das auch sehr komfortabel mit dem Routenplaner auf http://www.kurviger.de. Wählt man dort zum Abschluss "Export" und dann "Link zum Teilen" hat man unter anderem unten die Option "Sende an Scenic" und die Route ist dann in allen synchronisierten Geräten zum Import bereit.

    Der Routenplaner von kurviger.de bietet meist sehr brauchbare Vorschläge für spassige Routen (eben "kurviger") in unbekanntem Terrain.

    Der alles entscheidende Nachteil von kurviger.de ist aber die fehlende Anbindung an Android Auto/Apple Carplay! Damit war die App für mich raus!


    Ich bin noch auf der Suche nach einer App wie von Wolfram beschrieben, nur eben für Android Auto!