Mit welcher App kann ich eine geplante Tour abfahren

• Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung mit Android Auto. Wenn das Display schon da ist, wäre es auch schön es benutzen zu können. OSMAND+ unterstützt nun auch Android Auto. Die normale Navigation klappt auch super, das abfahren einer gpx. Datei führt bei meinen versuchen aber dazu dass die Navigation nach einiger Zeit mit einem Fehler abbricht.

Es lässt sich unglaublich viel einstellen und von der Bedienung gibt es wenig zu meckern. Gpx Dateien können direkt vom Dateispeicher geöffnet oder in der Benutzeroberfläche importiert und verwaltet werden.

Ich nutze es auch auf dem Motorrad, dort problemlos. Offline Navigation und Routen Führung funktionierte dort sehr gut und gerade beim Thema offline und Neuberechnung einer Route haben mich schon andere Lösungen im Stich gelassen.

Hoffentlich finde ich noch die entscheidende Einstellung für AA oder es kommt ein Update das die Navigation fixt. Davon abgesehen überzeugt mich dass Paket schon sehr.

Eine Lösung ohne Abo Modell bevorzuge ich gegenüber diesen doch deutlich.

• Die App Scenic von Kurviger hat mir im Test so gar nicht gefallen. Schlechte Kartendarstellung und die auf Kurviger geplante Route lies sich auf der App nicht abfahren bzw. wurde auf 2 Wegepunkte verkürzt || :cursing: . Denke, dass die noch eine Zeitlang basteln müssen.
    Bei dem warmen Wetter hat sich mein iPhone bereits 2x verabschiedet, da der Akku überhitzt war. Zum Glück ist ja noch das Navi von Mazda vorhanden. Ist bei einer geplanten Route natürlich der Alptraum.

Calimoto für iOS bietet wohl noch kein Apple CarPlay an. Die Bewertungen (für iOS) aus der letzten Zeit sind zudem nicht gerade positiv.

Vorerst bleibe ich bei der TomTom App. Leider lassen sich dort Routen mit vielen Wegpunkten nicht importieren. Selbst erstellte Routen mit der Möglichkeit kurvige und hügelige Strecken auszuwählen, dass ist auch nicht der Hit. Man wird hier in der Gegend dauernd durch Wohngegenden geschickt, welche kurvige und hügelige Straßen haben. Teils auf sehr engen und schlechten Straßen (unbefestigte Wege sind deaktiviert).
    Wenn die es bei TomTom nicht nachbessern und bei Scenic bis zum nächsten Jahr nicht deutlich aufwerten, dann überlege ich schon ein externes Navi für Touren zu verwenden :/ .

ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

• Big-J

Vielleicht funktioniert das bei Android besser.

Wenn ich bestehende Routen mit vielen Wegpunkten in GPX in My Drive (Windows) importiere, dann klappt es nicht. Auch lässt sich die importierte Route dort dann nicht bearbeiten. Überschaubare Strecken funktionieren und sind dann mit Verzögerung in der My Drive App u. TomTom-App für iOS vorhanden.

ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

• Idefix , nix android.

Arbeite auch mit iOS.

Die Planung wurde aber an einem PC in Calimoto gemacht. (Geht am einfachsten.)

Dann als .gpx in Calimoto runtergeladen & die .gpx Daten in mydrive TomTom aufgespielt.

So kann ich entweder tomtom am apple car play nutzen oder noch calimoto am i11Pro , solange calimoto nicht bei carplay funkt.

Das neuere MZD Display ist besser abzulesen als auf dem iPhone.

So sieht die Route in der tomtom app auf dem iPhone aus.

0E465F33-0779-41A1-B3A4-F636F36A3B33.jpg

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Dann werde ich mir mal die Planung mit Calimoto anschauen und probieren.

Danke! :thumbsup:

• Calimoto ist für mich solange raus, bis LiveVerkehrsdaten implementiert sind. Gerade erst bei der Routenplanung gemerkt, Route in Kurviger geplant, in TomTomMydrive importiert, siehe da, mehrere Routenpunkte in gesperrten Abschnitten wegen Baustellen. Und ich rede jetzt nicht von Autobahnen, sondern von Strassen in der Eifel....

Bis dahin bleibt TomTom für mich der P/L-Sieger und Navi der Wahl.

LG

B.

Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.

• Calimoto ist für mich solange raus, bis LiveVerkehrsdaten implementiert sind. Gerade erst bei der Routenplanung gemerkt, Route in Kurviger geplant, in TomTomMydrive importiert, siehe da, mehrere Routenpunkte in gesperrten Abschnitten wegen Baustellen. Und ich rede jetzt nicht von Autobahnen, sondern von Strassen in der Eifel....

Bis dahin bleibt TomTom für mich der P/L-Sieger und Navi der Wahl.

Bartimaus Die Tour war trotzdem sehr cool. Danke, dass Du die tolle Strecke ausgearbeitet hast.🙏🏻👍

• Bartimaus Die Tour war trotzdem sehr cool. Danke, dass Du die tolle Strecke ausgearbeitet hast.🙏🏻👍

Das Problem mit der gesperrten Unterführung ist auch geklärt, auf der Strasse dahinter lag ein Zwischenziel/Routenpunkt was TomTom unbedingt anfahren wollte. Hier fehlt im Gegensatz zu NavigonCruiser ein Button auf dem Display: "Routenpunkt" überspringen.

Muss ich bei der nächsten Planung berücksichtigen

LG

B.

Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.