Vorteil bei der Google Maps Lösung ist halt: Link teilen und zack ... alle Leute können die Route nachfahren ohne noch unterwegs irgend ne App herunterladen zu müssen, man unterliegt keinen Paywalls und es ist relativ simpel aufgebaut.
Mit welcher App kann ich eine geplante Tour abfahren
-
-
"Wegpunkt löschen" --> löscht 'nur' das nächste oder gerade erreichte Zwischenziel, Google berechnet dann automatisch zum nächsten Zwischenziel.
"Navigation beenden" --> logischerweise am Ende der jeweiligen Gesamttour oder zum Abbrechen der Tour.
Hauptvorteil an Google-Maps ist für mich, das ich beliebig vile Etappentouren mit max. 10 Punkten planen kann und diese alle einzeln auf dem Startbildschirm (oder 2. oder 3. ....) ablegen kann und genauso beliebig vom Handy jederzeit aufrufen kann und die Planung dauert nach ein paar Übungsversuchen auch nicht wirklich länger wie bei kurviger oder calimoto (andere hab ich nicht probiert).
Das macht das Ganze gerade bei längeren Urlaubstouren mit vielen Etappen leicht planbar und vor allem auch anpassbar, z.B. wenn man viele Touren von einem Stützpunkt aus anfährt., z.B. bei schlechtem Wetter, Sperrungen etc.Ich wähl am Handy meine nächste abgespeicherte Etappen-Route aus und starte diese, steck das Handy in die Halterung, starte den Wagen ... und voila hab ich sie am MZD.
Und wenn wir mehrere wären ...
Link teilen und zack ...
Ich hab mich als ehemaliger kurviger-Verfechter daran gewöhnt
-
Der Workflow ist durchaus interessant, vor allem wenn alle mit Google fahren. Ich fahre zum Beispiel öfter mit einem BMW Fahrer Touren und der hat kein Android Auto an Bord, kann dafür aber einfach eine GPX Datei ins BMW Navi importieren (per USB Stick). Es kommt also echt sehr drauf an, wie der Anwendungsfall ist. Richtig cool wäre eigentlich, wenn Google Maps Routen auf Basis von GPX Dateien mit Wegpunkten erstellen könnte, dann hätten sie mich
-
Habe in Kurviger.de eine Route erstellt, und bei speichern "Waypoints+Track" angeklickt. Nur "Waypoints" hat Kurviger nicht zugelassen.
In MydriveTomTom sehe ich die Waypoints, in TomTom selber nicht. Bin jetzt mal gespannt, ob TomTom dann tatsächlich etwas dynamischer navigiert.
Echt schade das NavigonCruiser eingestellt wurde. Das war fast perfekt. Mit einem Wisch nach links bekam man direkt die Tankstellen auf der Route nebst Spritpreise, Wetter+ Gastro angezeigt. Routenpunkt überspringen ging mit einem Fingertip aufs Display. War halt optimiert für Mopedfahrer mit Fingern in wulstigen Handschuhen.
Mit GoogleMaps stehe ich von der Bedienung her auf Kriegsfuss, und im Outback (Eifel&Co) bin ich auf eine OfflineNavigation angewiesen. Digitales Deutschland ist da eher Neuland.
-
Ich nutze dafür Calimoto, funktioniert für mich einfach am Besten und ohne nerviges hin und her kopieren zwischen Apps :).
-
-
Bei Calimoto ist halt wieder das Problem, dass ich es (noch) nicht über das MZD sehen und bedienen kann, und das ist wie gesagt ein Must-Have für mich. Aber auf der Website schreiben sie zumindest folgendes:
ZitatKann ich die App auch im Auto nutzen?
Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass wir auch das Interesse bei Cabrio-, Oldtimer- und Sportwagenfahrern geweckt haben. Uns allen ist gemeinsam dass der Weg für uns das Ziel ist; und die schönsten Wege gibt es bei calimoto ?.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung, die euch die Benutzung von calimoto im Auto über Apple CarPlay ermöglicht. Leider wurden wir für Android Auto noch nicht freigeschalten; aber wir geben nicht auf. Danke für eure Geduld, liebe Autofahrer!
-
Ich nutze dafür Calimoto, funktioniert für mich einfach am Besten und ohne nerviges hin und her kopieren zwischen Apps :).
Echt schade , dass Calimoto (noch) nicht im Apple oder Android Car Play läuft.
Auch meine App.
Nutze dafür ein älteres IPhone i8.
-
Calimoto aber nix Android-Auto
Macht mir nix, Halter im MX5 das Display vom iPhone ist eh besser :P.
-
habe mir mal eine kleine Runde bei mir zu hause erstellt (gpx über Basecamp). In der app unter Optionen kann man den Button "Nächsten Stopp auslassen" drücken.
Bei mir ist er aktuell grau.....also nicht aktiv.
Liegt es daran dass ich noch nicht auf der Route bin?
Oder funktioniert das noch nicht?