ND G160 Rasseln

  • Hydrostößel: Öl, seit Auslieferung immer das Mazda 0W20 Supra. Wenn er richtig heiß ist, würde ich sagen, dass es etwas leiser ist, ist aber schwierig zu beurteilen.

    Einspritzdüse: Der Motor geht sofort aus. An die Zündkerzen komme ich gerade nicht ran, da ich einen so kleinen Kerzenschlüssel gerade nicht da habe. Die Zündkerzen wurden gerade erst im Rahmen der 6. Inspektion vom fMH ersetzt.

    Steuerkette: Übergesprungen denke ich nicht, dafür läuft er zu sauber bzw. habe ich keine Veränderung gespürt. Ob es ein Freiläufer ist, würde mich auch mal interessieren.




    Schon klar. Kein Grund für ein "Sorry". Da das Geräusch relativ präsent ist und Du auf einen großen Erfahrungsschatz zugreifst, ist der Tip sehr heiß:

    https://www.hexorcism.com/16ND/sm352692/

    Vielen Dank für die Anleitung. Ich war gerade eben mal am nachgucken. Der Spanner lässt sich mit etwas Kraft vom Riemen lösen. Er geht selbstständig wieder zurück und lässt sich auch minimal in die andere Richtung bewegen. Fühlt sich gesund an. Ich kann von dort auch keine ungewöhnlichen Geräusche ausmachen. Er ist augenscheinlich auch dicht und die Rolle läuft leichtgängig.


    Die Seite hexorcism kannte ich noch nicht. Bin dort auf diese Seite gestoßen:

    NO.21 ENGINE NOISE [SKYACTIV-G 2.0] | 2016 ND Shop Manual (hexorcism.com)


    Nach wie vor vermute ich die Geräuschquelle irgendwo oben, also am Zylinderkopf, eher weiter hinten. Da würde

    • Loose installation of solenoid valves

    wieder ganz gut passen, aber es erklärt sich mir nicht so ganz. Welches Magnetventil am Motor fängt denn erst ca. 6 Sekunden nach Start an zu arbeiten?


    Anbei habe ich noch ein Video aufgenommen. Vielleicht ist es etwas deutlicher zu hören, dass es aus der Richtung kommt, welche ich bereits nannte. Wenn es tatsächlich die Hydros sind, sollte sich das ab Donnerstag Abend besser anhören (400km Fahrt). Da ich die letzten Monate coronabedingt fast nur Kurzstrecke gefahren habe, könnte sich da ja tatsächlich etwas zugesetzt haben.

    Sonst muss ich wohl doch zum fMH. Dem sei im Mai allerdings nichts aufgefallen bei der Inspektion.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Steuerkette: Übergesprungen denke ich nicht, dafür läuft er zu sauber bzw. habe ich keine Veränderung gespürt. Ob es ein Freiläufer ist, würde mich auch mal interessieren.

    Freiläufer? Unwahrscheinlich bei der Verdichtung.


    Hm. Kerzen wurden kürzlich getauscht? Ist vielleicht eines der Domstreben-Elemente leicht lose?

  • Den Thread habe ich über die Suche nicht finden können, vielen Dank! Habe ihn durchgelesen und bin nun beruhigt. Da der Motor wie eine Eins läuft, vermute ich nun, dass die Geräusche tatsächlich aus dem Bereich der Hochdruckpumpe kommen, welche zwischen Motor und Spritzwand liegt. Soll laut einiger Aussagen aus dem Thread normal sein.


    Ich beobachte das nun erst einmal weiter.


    Vielen Dank für eure schnelle und hilfreiche Unterstützung! Das macht Spaß hier.


    Schöne Grüße

    Aljoscha

  • es schadet ja nicht die Hitzeschutzbleche bis zum Kat mal abzuklopfen. Beim NA waren die ein steter Quell für kommische Schnarrgeräusche.


    Grüsse