Alles anzeigenMir fallen da ein
- Hydrostössel (welches öl? Kalt warm unterschiedlich? Ölstand)
- Einspritzdüse ( läuft auch beim Ausmachen komisch nach) wie wenn Gemisch zu mager
Und verbrennt zu heiss. ( wie sehen die Zündkerzen aus? Braun, weiss, alle 4 identisch oder weicht eine ab? Kurz fahren und nich im Leerlauf tuckeln lassen)
- lockere Steuerkette, rasseln ? Hat schon übersprungen ? Ist der g160 ein Freiläufer ?
Mal alles im Ausschlussverfahren durchchecken.
Oder gleich beim fMH vorbeifahren.
Hydrostößel: Öl, seit Auslieferung immer das Mazda 0W20 Supra. Wenn er richtig heiß ist, würde ich sagen, dass es etwas leiser ist, ist aber schwierig zu beurteilen.
Einspritzdüse: Der Motor geht sofort aus. An die Zündkerzen komme ich gerade nicht ran, da ich einen so kleinen Kerzenschlüssel gerade nicht da habe. Die Zündkerzen wurden gerade erst im Rahmen der 6. Inspektion vom fMH ersetzt.
Steuerkette: Übergesprungen denke ich nicht, dafür läuft er zu sauber bzw. habe ich keine Veränderung gespürt. Ob es ein Freiläufer ist, würde mich auch mal interessieren.
Alles anzeigenMoin Ali23,
sorry, aber mein Tipp betrifft den "Automatischen Riemenspanner" (Keilrippriemen) und nicht den Kettenspanner (Steuerkette).
Prüfung mit eingebautem Keilrippriemen durchführen.
Den Sechskantzapfen auf dem automatischen Riemenspanner mit einem Schlüssel langsam nach links und rechts drehen und prüfen,
ob der Riemenspanner sich auch wirklich entsprechend bewegen lässt.
Definition einwandfreier Funktion / Arbeitsweise:
Die zur Bewegung der Druck- oder Zugbelastung erforderlichen Kräfte sind unterschiedlich.
Die Bewegung ist schwieriger bei Druckbelastung und leichter bei Zugbelastung des automatischen Riemenspanners.
Bei Druckbelastung des automatischen Riemenspanners kann der Keilrippriemen abrutschen.
Nach der Prüfung unbedingt sicherstellen, dass der Keilrippriemen korrekt installiert ist!
Schon klar. Kein Grund für ein "Sorry". Da das Geräusch relativ präsent ist und Du auf einen großen Erfahrungsschatz zugreifst, ist der Tip sehr heiß:
Vielen Dank für die Anleitung. Ich war gerade eben mal am nachgucken. Der Spanner lässt sich mit etwas Kraft vom Riemen lösen. Er geht selbstständig wieder zurück und lässt sich auch minimal in die andere Richtung bewegen. Fühlt sich gesund an. Ich kann von dort auch keine ungewöhnlichen Geräusche ausmachen. Er ist augenscheinlich auch dicht und die Rolle läuft leichtgängig.
Die Seite hexorcism kannte ich noch nicht. Bin dort auf diese Seite gestoßen:
NO.21 ENGINE NOISE [SKYACTIV-G 2.0] | 2016 ND Shop Manual (hexorcism.com)
Nach wie vor vermute ich die Geräuschquelle irgendwo oben, also am Zylinderkopf, eher weiter hinten. Da würde
- Loose installation of solenoid valves
wieder ganz gut passen, aber es erklärt sich mir nicht so ganz. Welches Magnetventil am Motor fängt denn erst ca. 6 Sekunden nach Start an zu arbeiten?
Anbei habe ich noch ein Video aufgenommen. Vielleicht ist es etwas deutlicher zu hören, dass es aus der Richtung kommt, welche ich bereits nannte. Wenn es tatsächlich die Hydros sind, sollte sich das ab Donnerstag Abend besser anhören (400km Fahrt). Da ich die letzten Monate coronabedingt fast nur Kurzstrecke gefahren habe, könnte sich da ja tatsächlich etwas zugesetzt haben.
Sonst muss ich wohl doch zum fMH. Dem sei im Mai allerdings nichts aufgefallen bei der Inspektion.