Moin zusammen,
mein G160 hat seit 11/2015 ca. 88.000km gesammelt. Ich habe ihn letztes Jahr mit ca. 78.000 km gekauft.
Mir ist damals schon ein recht auffälliges Rasseln aufgefallen, allerdings kam mir das von diversen Motoren anderer Hersteller bekannt vor. Ich habe es auf die Einspritzanlage geschoben. Viele Motoren, welche mit hohen Drücken einspritzen, rasseln.
Mittlerweile ist das Geräusch jedoch sehr laut geworden. In Tiefgaragen hallt das Rasseln nur so zurück und wenn ich im Leerlauf an der Ampel offen neben einem anderen Auto stehe, denke ich oft, dass das andere Auto ja recht ungesund klingt, bios ich merke, dass es ja meiner ist.
Ich habe eine kleine Aufnahme im Stand von dem Geräusch gemacht. Klingt das für euch auch nach Einspritzdüsen? Wenn ja, mache ich mir da wenig Sorgen, ansonsten muss ich mal weiter forschen. Es hängt definitiv nicht mit dem Getriebe zusammen und kommt ganz klar aus dem Bereich des Motors bzw. Zylinderkopf/Nockenwellenbereich. Wenn er richtig heiß ist, wird es minimal leiser.
Mein Verdacht geht auch leicht in Richtung Nockenwellen, wobei ich meine, dass das "härter" klingen müsste.
Ich erwarte von euch keine präzise Aussage, dass ist per Video ja immer schwierig, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee oder sagt sogar, dass das bei Mazda Motoren völlig normal ist.
Schöne Grüße
Aljoscha