Das Ausgehen des Motors kannste aber verhindern.
Ich drücke immer direkt nach dem Start
das i loop Knöpfchen links unter'm Lenkrad..
Das Ausgehen des Motors kannste aber verhindern.
Ich drücke immer direkt nach dem Start
das i loop Knöpfchen links unter'm Lenkrad..
Hallo, hier wie versprochen das "Update" nach Besuch beim FMH.
Zum heulenden Geräusch. Nach Probefahrt meint der Meister, daß er nichts gehört hat und daß es nicht mehr ist als bei Neuwagen. Das sollte ich mal weiter beobachten.
Den Kommentar mit dem Beobachte kenne ich von meinem BMW Motorradhändler..............kurz bevor das Lager vom Endantrieb verreckt ist.........und von Ärzten, wenn sie keine Idee haben.
Aber ich will ihm und euch jetzt erstmal glauben und das kleine Auto weiter genießen. Doof ist nur, daß man so ein Geräusch immer hört, wenn es einmal aufgefallen ist.
Zur Klimaanlage, auch wenn das hier nicht passt. Kühlmittelleitung gerissen und System ohne Kühlmittel. Es gibt ein geändertes Teil, das er bestellt hat. Wenn es da ist, muss ein neuer Termin gemacht werden zur Reparatur. Habe ich so schon befürchtet. 2 Tage Urlaub weg.
Aber vor der Tour in die Auvergne Mitte Juli sollte das hoffentlich fertig sein.
Euch allen vielen Dank für die Kommentare und Unterstützung. Wieder was gelernt über den ND.
ABS Klaus
P.S.
Meine NB´s hatte einen viel leiseren Motor, sind an der Ampel nicht andauern ausgegangen und haben auch nicht wegen jedem Scheiß gebimmelt. Das musste ich noch loswerden.
Daher hab' ich nach zwei NBs zur Basis gegriffen, der Motor läuft, immer, leise, nix bimmelt und ohne LSD heult auch nix.
Da musst Du wohl mit Deiner Heulboje leben
Das Ausgehen des Motors kannste aber verhindern.
Ich drücke immer direkt nach dem Start
das i loop Knöpfchen links unter'm Lenkrad..
auch wenn es etwas OT ist, beim Mazda3 kann man das über einen Mikroschalter wohl deaktivieren
Das Geräusch hat meiner auch.
Aber bei unserem 2 Jahre alten Firmen Renault Trafic ist das Geräusch noch extremer von der elektrischen Servolenkung. Da glaubt man als würde der ServoMotor gleich abbrennen, beim Einschlagen
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt etwas beruhigt. Das kleine Auto sieht wirklich super aus. Aber es sind für mich da einige Sachen, die stören, besonders im Vergleich zu den vorherigen 2 NB und einem NC.
Ich hatte nach einer heftigen Regentour über die Autobahn Wasser in der Kofferraummulde. Beide Plastikstopfen im Boden mit Hylomar eingesetzt und seitdem ist Ruhe.
Der Motor kling kalt wie ein Sack Muscheln. Auch warm hat das Motorgeräusch nichts geschmeidiges. Hört sich sehr hart und mechanisch an. Ist wahrscheinlich wegen der hohen Verdichtung und der Einspritzanlage mit dem hohen Druck.
Jetzt das Jaulen vom Differential. Laut FMH "Stand der Technik" und muss nur weiter beobachtet werden. Hat keiner meiner vorherigen MX-5 gemacht, obwohl alle mit dem "großen" Motor und dem entsprechenden Differential.
Das Hitzeschutzblech über dem Krümmer ist lose und scheppert leise vor sich hin. Lauf FMH "Stand der Technik"
Das Handschuhfach vorne vermisse ich immer mehr.
Der Sicherheitsgurt verdreht sich beim Abrollen und liegt für mich zu nah am Hals.
Da funktioniert wahrscheinlich alles, aber es stört irgendwie den Fahrgenuss .
Na ja, das war nicht das Thema.
Viele Spaß mit euren Spielzeugen und ein schönes Wochenende.
Klaus
Sorry, falscher Thread - gelöscht.
Hat eigentlich jemand eine Idee oder Erklärung, warum das Differential jault? Also bei der BMW ist so ein jaulendes Geräusch ein "typisches" Zeichen von schlechter Ausdistanzierung im Endantrieb..........aber das Moped hat ja kein "Sperrdifferential". Aber bei meinem Blauen ist das erst so bei 20 TKM angefangen. Und keiner der vorherigen MX-5 hat sowas gemacht.
Vielen Dank schon mal für Inspiration.
Klaus
Das liegt einfach an den Restsperrgraden, die so ein Sperrdifferential bei engen Kurvenradien entwickelt.
Das SLSD des MX-5 ist normalerweise (vermutlich) frei, hat also keinen Grundsperrgrad und sperrt dann bei Drehmomentdifferenzen an den Antriebsrädern. Das funktioniert so aber nur bei Geradeaus- und leichter Kurvenfahrt.
Wenn ich enge Kurven fahre, ergeben sich Drehzahl-/Drehmomentdifferenzen am inneren und äußeren Rad, so dass das Differential auch dabei bereits leicht sperrt.
Das ergibt Zwangskräfte auf die Sperre selber und die Verzahnung und das führt zu Geräuschen. Es ist dabei auch völlig normal, dass diese Geräusche mit der Zeit etwas lauter werden, man hört sie aber, wenn man weiß worauf man achten muss, auch bei sehr neuen Autos.
Beim SLSD ist es auch insbesondere so, dass der Sperrgrad dadurch entsteht, dass die Kegelräder aus der Verzahnung herausgedrückt werden. D.h. der Verzahnungsfehler wird im Sperrbetrieb größer, so dass auch dadurch mehr Geräusche entstehen.
Auf jeden Fall sind gewisse Grundgeräusche bei Sperrdifferentialen normal, nicht vermeidbar und kein besonderer Grund zur Sorge.
Danke Sven!
Am Sonntag gehts mit dem Blauen in die Toskana und jetzt bin ich doch beruhigt.
Grüße
Klaus