Bikini Top - Spyder Stil im DIY Versuch

  • IMG_5134.jpeg


    Beim NA gab es das ja mit Reisverschluss, vllt büßt man zwar die Heizung ein wegen der kunstoffscheibe.. aber bei nem Sommer Auto.. und wenn man nur noch die stehenden Seiten hat.. ist es ja auch fast ein Bikinitop mit ein wenig Phantasie 😅

    Sowas könnte ja dann sogar sicher Plug n Play beim ND möglich sein 🤔

    ...neee eben nicht...haben wir schon durch die Idee....

  • IMG_5178.jpg


    IMG_5179.jpg


    Die hatte ich heute bei Instagram Gefunden, auf die Frage woher hat sie wohl ein Freund gemacht 😅 wäre schon Interessent wenn es doch mal kommen würde. Das Material ist wohl Canvas.


    Ansich braucht es ja nur jemand der handwerklich begabt ist was diese materialen und nähen angeht.. und vorne eine Befestigung und hinten muss es ja noch befestigt werden 🤔


    Postskriptum: Hatte mich auch noch ein wenig im Englischen Miata.net Forum eingelesen, derzeit tut sich da auch was für ein Projekt. Einer Entwirft sich derzeit oben am Scheibenramen einen Halter und hat da schon ein Prototyp gedruckt, auch die aus Japan sollen wohl mit einem Angefertigten Halter aus Stahl dort festgemacht worden sein. Ich beobachte mal weiter, wäre toll wenn sich da was tut.

  • Die hintere Befestigung könnte ich mir irgendwie an der hinteren Domstrebe (statt nur eingeklemmt am Kofferraumdeckel) vorstellen.

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style

  • Ich glaube das auf der Innenseite der Heckklappenöffnung dort auch kleine längliche Löcher in der Karosserie sind, dort könnte man es mit kleine harken einhängen. Kann mir gut vorstellen das es auch schon so gemacht wird, sonst wäre es auch nicht so straff auf Dauer

  • Das feste Dachelement aus dem ST ist sicher ein guter formgebender Ansatz. Aber es macht die Sache sperrig. Ich denke, daß man es etwas verschlanken müßte, um es auf den Ansatz zum Scheibenrahmen zu reduzieren. Ich meine auch, daß die Bilder darauf hindeuten, daß die Dachlinie schon in diesem Bereich stärker abfällt. Mir ist derzeit aufgrund der Bilder noch unklar, wie Mazda die Formgebung im Bereich der Überrollbügel realisiert hat. Die Bügel stehen ja auf den Bildern nicht einzeln heraus.

    Hier gibt es zwei schöne Ansichten.

    Da muß es also eine andere Art der überspannenden Auflage geben. Oder es wird irgendwie am Verdeckmechanismus noch ein weiterer Bügel angedockt, der das Bikinitop bei eingefaltetem Verdeck ersatzweise hält. Bei Fahrzeugen mit Käfig ist es klar; ohne wird es wohl ein überbrückendes Element über/ auf die beiden Höcker hinauslaufen müssen. Die Bilder hier sprechen auch eher dafür, daß es keinen Bügel gibt, sondern an anderer Stelle, die Formgebung über den Überrollbügeln erfolgt. Dafür, daß die Formgebung sogar verdeckt im Canvasmaterial erfolgt, spricht dieses Video. Das Projekt ist einfach schön. Bin gespannt, was Ihr hier noch entwickelt.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.30 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

    3 Mal editiert, zuletzt von Triumph ()