Hallo Freunde der Sonne und des oben ohne Fahrens,
weil die Resonanz auf meine Bilder doch relativ groß war, habe ich mich entschlossen einen Thread zu öffnen mit dem ich euch bei meinem DIY Projekt mitnehme.
Diesen Thread wollte ich schon vor einiger Zeit erstellen, hatte aber nie den Nötigen Fortschritt den ich euch eigentlich präsentieren wollte ... den habe ich noch immer nicht.
Zur Idee und zum aktuellen Stand:
Die Idee stammt ganz klar vom SEMA Spyder Concept. Wunderschönes Auto und das Bikini-Top hat mich schon beim NC Sypder Concept fasziniert.
Und da ich nach jeder längeren Autobahnfahrt im Sommer aussehe wie ein Pavian-Ar... ? hatte ich schon länger das Verlangen nach einem Bikini-Top.
Ich habe das ganze Internet nach Bildern durchforstet, denn die Pressebilder sind von der Auflösung nicht Ideal.
Zum Glück gab es aber einige Veranstaltungen bei denen das Auto ausgestellt wurde, also sind reichlich hochauflösende Bilder zu finden.
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Geplant ist also wirklich ein Bikini-Top das sich auf den Überrollbügeln/Höckern abstützt und an der Scheibenlinie relativ weit nach unten gezogen ist.
Bei der Befestigung im Bereich der Heckklappe will ich keine Sichtbaren Befestigungspunkte am Fahrzeug haben wenn man ohne Bikini herumfährt, ich habe mir überlegt ob ich an den Relevanten wo das Verdeck aufliegt zuerst einmal eine derbe Steinschlagschutzfolie aufbringe. Aber darum werde ich mich kümmern wenn es soweit ist.
Für mein Vorhaben habe ich mir ein günstiges kaputtes Verdeck gekauft. Damit habe ich sämtliche Befestigungspunkte für den Dachrahmen schonmal vor Ort.
Das Blech im Vorderen Dachbereich werde ich für die Formgebung auf jeden Fall auch so verwenden wie es ist und mir noch etwas basteln was das feste Dachelement bis über die Überrollbügel erweitert.
Einen Test mit günstigen 08/15 Stoff habe ich ja bereits gefahren:
_MG_0070-2.jpg_MG_0071-2.jpg_MG_0069-3.jpg_MG_0074.jpg
Dabei ist mir klar geworden wieso die Seitenlinie des Spyder Tops so tief sitzt: einfacher Sonnenschutz, denn so wie ich gefahren bin hat die Sonne den Nacken doch noch gut zerstört ?
Das ist auch noch der aktuelle Stand. Mein nächster Schritt der geplant ist, ist ein 3D Scan zum einen vom Dachblech und der Anschlusspunkte daran und zum anderen vom ND selbst im Bereich des Dachrahmens und der Überrollhöcker und auch eine Aufnahme der Seitenscheiben. Danach werde ich versuchen in Catia anhand der STL Daten ein Dach zu konstruieren. Entweder mit der Basis des Originalblechs oder komplett neu (das könnte ich dann auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen zum Nachbau/optimieren).
Das hat den Hintergrund, dass ich gerne die Überrollhöcker relativ vollflächig aufnehmen will und zum anderen sollen die Scheiben noch komplett geschlossen werden können trotz der tiefgezogenen Seitenlinie.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen diesen 3D Scan vorzunehmen.
Solange das nicht passiert ist wird es hier auch erstmal ruhig bleiben.
Ich hoffe euch hier trotzdem bald ein paar Fortschritte zeigen zu können.
Fragerunde:
Hallo Paddel,
mach einen eigenen Thread auf. Wird sicherlich spannend.
Durch die Auflage an den Kopfstützen kannst du zusätzlich Spannung in der gesamten Länge erreichen, was hilfreich ist bei Tempo über 100 Km/h.
Genau so hatte ich es sowieso geplant
Zu der Befestigung der hinteren Spitzen, dein Vorschlag ist eigentlich eine gute Idee. Aber bedenke das jeglicher Kontakt der durch Wind und Vibrationen verursacht wird, der Lack an den Kontaktstellen extrem Schaden nimmt. Mein Vorschlag wäre, mach an die Enden zwei anständige (versteckte) Hacken, die im montiertem Zustand, keinen Kontakt mit der Karosserie haben. Ich hatte mir 2020 diese Ösen bestellt, sind fest arretiert und würden während der Fahrt nicht klappern. Tragen optisch nicht auf. Und durch "Push" kann man sie öffnen. Sind sehr stabil.Gruß
schlapper
Ich bin kein Fan von diesen Hacken. Nicht weil es technisch nicht gut ist sondern eher weil ich es mir optisch einfach nicht hübsch vorstellen kann.
Meinst du das Bikini-Top mit dem halben Dach lässt sich noch irgendwie im Kofferraum mitführen, wenn man wegen Regen und Sturm doch mit dem normalen Verdeck fahren will?
Definitiv nein. So wie ich es geplant habe passt das nirgends mehr rein, müsste also auf dem Auto transportiert werden.
Mein Plan ist, was aber nur für das stehende Fahrzeug hilfreich wäre, mit Druckknöpfen auf der Innenseite des Tops einen Regenschutz anzubringen, damit wenigstens nichts in den Innenraum läuft wenn man das Auto bei Regen abstellt.
Da hab ich schon eine Idee, weiß aber nicht ob das dann auch gut funktioniert.
Wieviel wiegt das gekürzte Dach eigentlich?
Das Dachelement mit Innenverkleidung und dem Verdeckverschluss wiegt 4,2kg.
Aber da fehlt ja noch einiges. Der Verdeckstoff ist ja auch nicht unbedingt leicht und dann kommt ja noch die hintere Dachkonstruktion dazu.