Ortung nach Diebstahl durch Apple AirTag?

  • Wir hatten aber auch im Forum schon mehrere Diebstähle. Wenn es den eigenen erwischt, nützt es wenig, dass es selten passiert.


    Ich vermute die Airtags sind nicht gut als Diebstahlschutz zu gebrauchen. Aufgrund der Anti-Stalking Funktion melden sie sich relativ schnell, mit der neuen Firmware bereits nach 8 h. Dann bekommt der Dieb mit, dass ein Airtag im Auto ist und kann es entfernen. Wenn man schnell ist, kann es denke ich gut funktionieren.

  • Ich mein, man kann das ja Alles machen, aber warum denn dann keinen gescheiten gps Tracker?
    Geklaut ist aber trotzdem geklaut. Weg ist weg.

    Es will doch keiner im Ernst dem Dieb hinterherfahren und das unter 4Augen klären oder?

  • Die meisten Diebe nutzen heutzutage, so hört man, GPS Jammer, da ist kein Tracking mehr möglich. Die AirTags funktionieren mit Bluetooth und würden somit trotzdem die Position weiter übermitteln. Funktioniert aber auch nicht mehr wenn die auf der Autobahn sind oder in Osteuropa in die Landschaft fahren.


    Hab aber tatsächlich mal eine Doku gesehen, wo Diebe im Ausland gefasst werden konnten, weil der Fahrzeugbesitzer einen tracker drin hatte und den Diebstahl sehr schnell bemerkt und der Polizei gemeldet hat.


    Eine bekannte hat zum Beispiel eine Alarmanlage mit SIM Karte, die ist immer im Mobilfunknetz und sendet, wenn aktiv, bei Fahrzeugbewegung jede Minute eine SMS mit Positionsdaten. Zur Not auch die Position, die über Triangulation über das Mobilfunknetz verfügbar ist.


    Ich denke aber zum Tracking bei Diebstahl eignen sich die AirTags im Ernstfall tatsächlich nicht ganz so gut bzw. sind nicht sehr zuverlässig.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Aber warum das Auto zurückholen ?

    Polizei, Versicherung, erledigt. :/

    Wichtig, Ausweis und checkkarte bleiben nicht im Auto.

  • Der Airtag würde sich -sofern der Dieb auch über ein iOS Gerät verfügt- direkt bei ihm melden,

    wenn man die "Suche" online auslöst... und zwar als "verlorener Tag" ;)



    Der AirTag taugt nicht als Diebstahlschutz - sorry


    Stalking (jemandem heimlich zustecken) funktioniert auch nicht...


    Das hat Apple "technisch" unmöglich gemacht.




    .....wenn das funktioniert hätte/würde, wäre schon längst eines in unserem WoMo "hinterlegt"...

    Funzt aber nicht....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------