Ortung nach Diebstahl durch Apple AirTag?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir so einen AirTag zuzulegen, um damit den MX5 an unauffälliger Stelle zu versorgen, damit, im Falle eines Diebstahls, eine Ortung möglich ist.


    Hat das schon mal jemand hier gemacht? Funktioniert das, wenn der zB im Kofferraum irgendwo wäre, also auch durch das Metall?

    Irgendwann fängt das Teil ja auch an, Geräusche zu machen, es müsste also irgendwo hin, wo der Dieb das nicht oder zumindest nicht gleich hören kann.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Dürfte eher nicht funktionieren, da die Reichweite nur ein paar 100 m beträgt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Dürfte eher nicht funktionieren, da die Reichweite nur ein paar 100 m beträgt.

    Das stimmt, doch auch nur direkt. In der Praxis funktioniert es so:

    https://www.google.de/amp/s/am…t-alles-und-ueberall.html

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Dürfte eher nicht funktionieren, da die Reichweite nur ein paar 100 m beträgt.

    Wieso nicht? In dem von dir erwähnten Umkreis wird sich doch sicherlich das ein oder andere (fremde) Apple-Gerät befinden, welches das Signal aufschnappen und via Internet dann an die Apple-Server melden kann, egal wo du dich befindest? Oder habe ich die Funktionsweise falsch verstanden?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Gerade zufällig einen ganz interessanten Artikel zum Thema AirTags gelesen. Da steht auch ein Tipp wie man den Lautsprecher stumm bekommt. Ob man die Teile nun mag oder nicht...


    https://www.heise.de/news/Appl…unzureichend-6069686.html

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Mal so dahingestellt: Sobald das Fahrzeug in einem Container ist hilft dir das beste Ortungssystem nichts mehr.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • klar, aber idR wird man das doch schon innerhalb einiger weniger Stunden merken.

    Den Heise-Artikel kenne ich, der hat mich wieder daran erinnert, dass ich das hier fragen wollte. ;)


    kaputt machen wollte ich das Teil aber eigentlich nicht.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Diebstahl dürfte beim MX-5 ohnehin selten sein. Die meisten gestohlenen Autos sind seit Jahren SUVs wie BMW X 5 oder Audi Q7 und gehen klischeehaft nach Osteuropa. Das Forum ist sicherlich nicht repräsentativ, aber ich kann mich weder hier noch in anderen Foren daran erinnern von einem Diebstahl gelesen zu haben.