Sind das eventuell die Stellen an denen der Stoff aneinander reibt bei geöffnentem (versenkten) Verdeck?
Verdeck… starke Verschmutzung, oder was ist das?
-
-
Teilweise Druckstellen, die bei geöffneten Verdeck beansprucht werden. Teilweise aber auch Stellen, die bei geschlossenem Verdeck beansprucht werden. Diese Stelle hier zum Beispiel:
616E3314-7F51-4901-A34E-D0EB7619C895.jpeg
Da drückt - glaube ich - eine Befestigungsschnalle vom Innenverdeck. Kann man sehr gut ertasten…
-
Sieht zunächst für mich typisch nach Schmutz/ Staub aus. So sieht mein Verdeck manchmal auch aus, wenn ich es lange nicht gewaschen habe. Vor allem an denTypischen Faltstellen. Bin Garagenparker.
Ich würd erstmal ausbürsten, absaugen und mit viel Wasser waschen. Dann nochmal begutachten. -
Ist das Verdeck eventuell mal mit einem Hochdruckstrahler mit sehr hohem Druck abgestrahlt worden?
-
In der WaschBox halt nach der Handwäsche mit weicher Bürste und Vereck-Reiniger, aber immer im Klarspülprogramm mit weniger Druck, mit Abstand und in einem flachen Winkel. Ich werde mir wohl nochmal einen anderen Reiniger besorgen, und es abermals probieren. Danke für die Tips…
-
Update:
Verdeck nicht „sauber“ bekommen… wenn es denn wirklich Schmutz ist
Einen „Leidensgenossen“ getroffen mit dem gleichen Bild:
B21F2CB6-ED40-4E0F-8ADF-49EEA45005AB.jpegDB016944-A5CC-4F4C-9803-D538ECC2597F.jpeg
Beide sind MJ19, beide sind Laternenparker, beide benutzen keine Waschanlage…Beide haben diese Flecken schon vor dem letzten „Schneewinter“ gehabt… ist mir selbst auch erst beim Durchforsten alter Fotos aufgefallen. Dieses hier ist von 09/20:
2FB1C983-B6EA-4F04-B516-5CC566355EF5.jpeg
Sobald es wieder trocken ist, werde ich diese Woche noch zu einem Verdeck-Sattler fahren. Ich habe inzwischen im Verdacht, dass mein Verdeck an diesen Stellen schlicht ausgeblichen ist. Die „Flecken“ sind an typischen, beanspruchten Druckstellen des Verdecks. Das „Schadensbild“ beim anderen MX-5 ist dasselbe. Der Fahrer war der Meinung, dass das beim Ihm im Sommer passiert sei, als es so richtig heiß war am Niederrhein.
Bin gespannt, was der Sattler sagt… und der fMH bei der Inspektion Ende AugustKenne ich so ähnlich, aber nicht ganz so krass an einigen Druckstellen meines Verdecks. Unterschied er steht meistens in der Garage. Auf Arbeit nicht.
Ich werde demnächst das Verdeck versiegeln. Da soll es auch die schwarze Farbe wieder erhalten. Ich berichte dann.
-
viel klares Wasser hilft. Keine Chemie.
Eventuell Impregnieren. Nicht wegen der Dichtheit sondern wegen Schmutzabweisung.Die typischen Faltstellen bleiben aber, das ist normal.
-
Also in sehr sehr abgeschwächter Form habe ich das auch bei meinen 2019 MX5. Ich tippe da wirklich auf Druckstellen wenn das Verdeck offen ist. Es ist ein Garagenwagen und dazu noch mit Saison Kennzeichen von 04 bis 11 mit inzwischen 22000 km. Nach den Waschen ist es bei mir immer fast Verschwunden erst nach längeren Gebrauch ist es wieder deutlicher zu sehen.
Habe das Dach bisher nur einmal mit Verdeck Reiniger und Imprägnierung bearbeitet das war kurz nach den Kauf im Sommer 2019. Der Wagen war eine Tageszulassung mit 50 km auf den Tacho er war im Hof vom Händler abgestellt und hatte schon Moss angesetzt Werde das Verdeck demnächst mal wieder intensiv reinigen und eine Imprägnierung durchführen. Mal schauen ob es dann dauerhafter verschwunden bleibt.