Verdeck… starke Verschmutzung, oder was ist das?

  • Ich brauche mal Tips von unseren Pflegeprofis…:rolleyes:


    Mein ND stand Anfang des Jahres eine längere Zeit herum im Freien… und dem Verdeck ist das gar nicht gut bekommen. Ich habe weiße Verfärbungen… krieg‘ ich nicht mehr weg und weiß auch nicht wirklich, was es ist. Stockflecken, Rückstände von Wash-Box Pflegemittel/Foam, Kalk, Salz…:/?

    Bisher hatte ich mit meinen anderen MX-5 und gleichen „Haltebedingungen“ - also ohne Garage/Carport - keine Probleme. Pflege war damals wie heute Handwäsche mit Cabrio-Reiniger von Meguiars, 1- max. 2x im Jahr Imprägnierung auch Meguiars.


    Ist sogar bis zum Innenhimmel versaut…8|

    DD45793E-60BE-4D3A-B4DE-04792638C185.jpeg1A08AC8C-8576-4B3A-B000-6ACC147B5CCE.jpeg

    41E7C08D-19F7-4442-8820-6AD263214ABC.jpegE07FDA61-CE6C-4778-9D55-B045F8CEB6AB.jpeg

    Bin total ratlos, was man da machen kann:/ Inzwischen wünschte ich, mein Verdeck hätte auch schon genug Scheuerspuren, welche einen Austausch rechtfertigen;) Wie krieg‘ ich bloß den Spalt schmaler:D?!


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Moin,


    könnte das eine Salzkruste sein ? Sieht jedenfalls so aus.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Mein damaliger Cascada hatte auch ein bescheiden aussehendes Dach, ich habe mich für Negrin Cabrio Dachreiniger und Impregnierer entschieden, und das Dach von seinem Grauschleier befreit. Habe den Reiniger mit einer weichen Bürste verwendet und mit viel Wasser . Vielleicht hilft da eine etwas härtere Bürste mit einem Dachreiniger.

  • Sieht irgendwie nach Schwitzwasserflecken aus.

    Ähnliches hatte ich mal im Winter, wo der Schnee auf dem Dach tagsüber aufgetaut war und Nachts dann immer wieder angezogen hatte die Temperatur.

    Aber sah nicht annähernd so schlimm aus.

    Mit ner Bürste und entsprechenden Reinigungsmitteln wie big_mike449 schon beschrieben hat, sollte aber auch das in den Griff zu bekommen sein ;)

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • Oder Kalkflecken von kalkhaltigem Wasser bei der Reinigung ? :/

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Also solch einen Fleck hatte ich innen auch als ich meinen gekauft hatte. Habs mit einem Lappen und Wasser gereinigt bekommen. Seitdem nie wieder gehabt. Als Laternenparker sieht mein Verdeck nach schlechtem Wetter ähnlich aus . Aber an der Waschbox mit Snowfoam geht alles problemlos weg.

  • Das Ganze ist wohl passiert, als hier am Niederrhein der totale Wintereinbruch war. Wir hatten‘s in Deutschland ja mit am Schlimmsten mit fast 3 Wochen unter -10° - -20°C und durchgängig Massen an Schnee. Das Verdeck konnte man nicht komplett davon befreien. Es war nur möglich mit einer Bürste/Besen die oftmals 10-15cm Schnee herunter zu fegen. Auf dem Verdeckstoff selbst waren immer wenige mm festgefroren. Wenn man überhaupt mal ein paar Kilometer fahren konnte, taute da nichts weg… aber mit Sicherheit von innen her an:/

    Von daher tendiere ich zu stiffler mit seiner Erfahrung. Insgesamt ist das Ganze Verdeck seitdem wie „ausgeblichen“ aus bestimmten Winkeln.
    Gucke ich mir die einzelne Fasern an und das auch noch von direkt oben senkrecht drauf, dann sind diese sauber und der Stoff erscheint dunkel. Das Ganze spielt sich irgendwie etwas tiefer im Gewebe ab.
    Von daher versuche ich jetzt mal den Tip von big_mike449 mit einem anderen Reiniger und vor allem einer Bürste. Bisher hatte ich das lediglich mit einem Waschhandschuh versucht… und war ratlos, da sich mal so gar nichts getan hatte. Ich achte immer darauf, ausreichend lange und gründlich mit klaren Osmosewasser nachzuspülen, damit die Rückstände von SnowFoam und Verdeckreiniger raus kommen.


    Kalk oder WaschBox-Rückstande schließe ich aus… dann hätte sich das schon im letzten Jahr gezeigt. Oder wäre seitdem schlimmer geworden, da ich jede Woche in der WaschBox bin;)

    Salz kann es dagegen aber sein, so krass viel wie hier gestreut wurde, wenn auch nur in einem kurzen Zeitraum. Am Innenhimmel ist das auf jeden Fall eine fühlbare Kruste, die sich abkratzen lässt:huh:


    Der Unterboden dagegen sieht auch nach diesem Winter noch top aus… das haben Bartimaus und ich am WE gesehen und drüber gesprochen:thumbup:


    Ich berichte, wie‘s ausgegangen ist…8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • leck doch mal an der Innenseite rum...... Salz würdste rausschmecken. Denke auch das man dies Dach wieder 100% hinbekommt wie oben bereits beschrieben


    Viel Erfolg

  • Sieht für mich auch nach Salz aus.
    würde ebenfalls als erstes mit Kleiderbürste und viel Wasser schön in Geweberichtung ausbürsten, auch innen, sofern man drann kommt.
    Hier eine Anleitungen, im Netzt findest du noch mehr dazu.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.