Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Auf www.fiat.nl auch ein wenig technischen Daten mit 0-100km/h und Max. Geschwindigkeit:

    http://www.fiat.nl/124-spider/prestaties-rijeigenschappen



    MOTOR
    1.4 MULTI-AIR
    TURBOMOTOR
    Een hightech krachtbron met een vermogen
    van 140 pk (103 kW) en een koppel van 240 Nm.

    Acceleratie 0-100 km/h [sec.]: 7,5
    Topsnelheid [km/h]: 215
    CO2-emissie [g/km]: 148
    Verbruik gecombineerd [l/100km]: 6,4
    Verbruik stadsverkeer [l/100km]: 8,5
    Verbruik buitenweg [l/100km]: 5,1
    Emissienorm: Euro 6c
  • Ein bisschen traurig (für Fiat) finde ich, dass der 124 so viel längere Überhänge hat, besonders vorn. Mit dem Wissen, dass unter dem Blech ein MX-5 steckt, wirkt der Wagen einfach nur unnötig groß. Vielleicht gibt es dafür ja technische Gründe? Mehr Platz im Motorraum für Turbo und so?Ich bin außerdem neugierig, ob vielleicht beim Fiat der Kofferraum größer ist. Er sieht zumindest größer aus - aber wieviel davon unter dem Blechkleid ankommt, ist halt die Frage

    Von etwas mehr Kofferraumvolumen kann man wohl ausgehen, darüber würde ich mir die wenigsten Sorgen machen (wenn ich mich ernsthaft für den 124 interessierte). Etwas verwundert bin ich allerdings, dass man es - zumindest nach diesen Pressebildern - nicht hinbekommen hat, das mickrige 1,4-Liter Turbomotörchnen als Frontmittelmotor einzubauen.


    Original und Fälschung:
    MX5_Mittelmotor.png
    124_kein_Mittelmotor.png


    Quelle: Eigenes Werk unter Verwendung von Pressematerial der Hersteller.
    Mag auch am Getriebe liegen. Irgendwo wurde ja behauptet, dass man bei Fiat auf des 6-Gang-Getriebe des NC zurückgegriffen hätte. Auch die längeren Überhänge werden so deutlich sichtbar.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • weil sie überall ein haufen drangepappt haben mussten sie für die 50:50 gewichtsverteilung den motor weiter vor schieben :D oder so...

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Für mich sieht der Fiat wie der pausbäckige Nachfolger vom NB aus. Trotzdem gut, denn der Zubehörmarkt für den Fiat wird einiges bieten was auch an den ND passt. Ich könnte mir vorstellen das z.b. OZ eine besonders hübsche und leichte Felge entwirft.

  • So , ABARTH 124 ist offiziel da. :love:
    170PS aus dem 1.4 MJET Motor.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/uujgaHB.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AtyoPD8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/St0PQVE.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/WRY2iXI.jpg]


    & die Rallye Version kommt auch !!! <3
    http://www.rallye-magazin.de/i…t-mit-124-spider-zurueck/


    40 Jahre nach seinem letzten Rennen (Rallye Monte Carlo 1976) kehrt der Abarth 124 Rally auf die Bühne zurück. In Genf zeigte Fiat den ersten Prototypen des Zweisitzers, der vom Abarth Racing Team nach RGT-Reglement aufgebaut wurde und von einem 300 PS starken 1,8 Liter-Turbovierzylinder angetrieben wird.
    Die Kraftübertagung erfolgt über ein sequentielles Sechsganggetriebe an die Hinterachse. Für eine optimale Gewichtsbalance sorgt unter anderem die Lage des Motors hinter der Vorderachse, insgesamt wurde der Schwerpunkt der Rallyeversion noch tiefer abgesenkt, als es bereits beim Serienmodell der Fall ist. Natürlich wurde das Stoffdach des Roadsters entfernt und durch ein Hardtop ersetzt. Durch den Sicherheitskäfig wurde die Karosse noch weiter verstärkt.
    In Kürze öffnet Fiat die Bestellbücher für den neuen Abarth 124 rally, der im kommenden Jahr sein Debüt feiern soll.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/qtQb4kQ.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rUOeG9v.jpg]

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Die Abarth-Sitze gefallen mir (nicht die Farbe) und das Hardtop des Rallye sieht ganz gut aus (natürlich ohne die Hutze auf dem Dach).
    Dann werd ich wohl demnächst mal ein bischen im Fiat-Zubehör-Katalog schnuppern müssen. :P

  • Durch die Lackierung sieht bekommt er fast schon MX-5-mäßige Züge ... gefällt mir daher.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!: