Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • es sieht ein bisschen aus, wie unsere Abdeckung für die Begrenzungsleuchten.
    Das ist wohl Idee hinter der Frage.


    Edit: Jap. scheinbar ist das sogar die Abdeckung für den EU Markt.
    Nun nur die Frage, ob sich bei diesem Stück Karosserie, die beiden Geschwister gleichen ;)


    Edit 2:... okay strange. Der spider scheint auch in den US keine Begrenzungsleuchten zu haben.... ich dachte, das wäre Pflicht?

  • Gibt´s dieses Hardtop (ohne Hutze natürlich) irgendwo zu kaufen?


    Und wie wird ´n das dann befestigt? Bolzen/Bolzenbefestigungspunkte, wie früher gibt´s ja keine...
    Von oben nach hinten unten geklemmt und nur mittels Dachverschlussmechanismus arretiert?
    TüV frag ich grad mal nicht nach...


    Zockelt jedenfalls nett durch die Kurven, der 124´er...


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    Aha... jetzt verstehe ich... *sorry*


    Quelle AMS:


    Abarth 124 Spider als Rally-Modell mit 300 PS


    Noch einen großen Schritt weiter geht Abarth mit dem 124 Rally - einem speziell für den Rennsport entwickelten Prototypen. Als Dampfansage dürfen hier der rund 300 PS starke 1,8-Liter-Turbovierzylinder gelten. Geschaltet wird der Prototyp mit dem sequentiellen Sechsganggetriebe über Schaltwippen am Lenkrad. Um mehr Stabilität in die Karosse zu bringen, trägt der 124 Rally ein fest verschraubtes Hardtop sowie verschiedene Karosserieverstärkungen. Das einstellbare Fahrwerk wurde robuster abgestimmt. Zur FIA-R-GT-Homologation gehören zudem unter anderem ein Überrollkäfig, Rennsitzschalen und robuster OZ-Räder.
    Wer mit dem Abarth 124 Rally in den Rallyesport einsteigen möchte, kann den Flitzer direkt nach dem Genfer Autosalon für die Saison 2017 vorordern.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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    2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Was soll der im Rallysport? Kein Allrad, viel zu filigran, zu wenig Leistung. Da fahren andere Rally-Kleinwagen Kreise drum. Ein denkbar ungeeignetes Fahrzeug für diesen Sport.

  • Wolfram:
    In welcher Klasse, und damit gegen welche Gegner tritt der 124Rallye denn an? ;)


    Filigran?

    • 1,8l Motor aus dem 4C statt 1,4l.
    • Radaufhängung mit 5Lochbefestigung
    • und vieles mehr, was man zum extremen Preis auch erwarten kann.

    Der 124Rally wurde eigens nur für diesen Einsatzzweck entwickelt, ob er und die R-GT Rallye Klasse ein Erfolg werden...

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    Zum Thema: Rallye MUSS Allrad haben.

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    Sorry: aber da geht mir eher einer ab, als bei diesen 1,6l FWD Einkaufswagen ;)


    Und zum Thema Hardtop - (MX5 wie auch 124Spider)
    http://www.good-win-racing.com…rmance-Part/21-1006F.html

  • Andere Frage, würdes du unserem ND auch nur eine Rally zumuten wollen? Also mit Sprüngen über Hügel, extremen Schlaglöchern? Ich weiss nicht, ob ein Roadster für so was gebaut ist. Auch wenn das Hardtop verschraubt ist, wird ein Fahrzeug mit Blechdach und verschweißt mit den Säulen stabiler sein. Ich schaue sehr oft Rallys und da werden die Fahrzeuge wahnsinnig ran genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Fahrzeug das zuverlässig durchhält. Mit Allrad oder nicht hängt von der Strecke ab. Wenn du nur 10 Prozent Schotteranteil hast, geht das natürlich. Aber auf Schotterlastigen Strecken kannst du mit reinen Heck- oder Frontantrieb gegen die Allrad keinen Stich machen. Gutes Beispiel ist Olaf Dobberkau, der mit seinem 11er nur so gut dabei ist, weil er immer 105 Prozent fährt. Auf Schotter fällt er stets mehrere Minuten zurück, holt das auf Asphalt durch seinen Kamikaze Fahrstil wieder raus. Kalr, das ist spektakulär anzuschauen (was dir offensichtlich auch wichtig ist), aber technisch gesehen, kannst du damit nicht auf Schotter/Matsch gewinnen. Vielleicht verstehe ich unter Rally auch etwas anderes, als du ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • Es ging um die Antriebsart, nicht um die Fahrzeugklasse. Erst denken, dann schreiben ;)


    Ganz ehrlich? Du gehst mir schon lange mit deiner Besserwisserei auf den Senkel, akzeptiere einfach mal andere Meinungen, das ist sonst für alle hier sehr anstrengend. Danke!