Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

• Hauptbelastung im Alltag ist immer die Autobahn, aber das ist jetzt nicht unbedingt das Haupteinsatzgebiet...

Und selbst da hat ich noch keine Schwierigkeiten...
    Und ich fahre mittlerweile viel und gerne Autobahn mit dem ND :whistling:

• Habe ich geschrieben das etwas mit der Bremsanlage nicht stimmt?

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Habe ich geschrieben das etwas mit der Bremsanlage nicht stimmt?

Wenn man etwas anderes haben will, ist man meistens mit dem was man hat nicht zufrieden. Hier also "nicht stimmt" im Sinne von "nicht passend", " erfüllt die Anforderungen nicht".

Mich interessiert, ob es hier um reines "Haben wollen" aus dem Bauch heraus geht, oder um echte technische Probleme die aufgetreten sind.

• Wenn man etwas anderes haben will, ist man meistens mit dem was man hat nicht zufrieden. Hier also "nicht stimmt" im Sinne von "nicht passend", " erfüllt die Anforderungen nicht".
    Mich interessiert, ob es hier um reines "Haben wollen" aus dem Bauch heraus geht, oder um echte technische Probleme die aufgetreten sind.

Habe ich geschrieben das ich etwas anderes haben will?

Ich habe mich NUR gefragt warum der MX-5 die Anlage nicht haben kann... muss du daraus immer gleich Probleme, etc. ableiten...?

Zudem solltest du nicht immer deine Ableitungen auf alle anderen User umlegen ;)

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Mich hat doch lediglich interessiert, was der Grund Deiner Frage war. Warum wird das jetzt so dramatisiert?
    Also lediglich eine Frage ohne jeglichen Hintergrund, oder verstehe ich das schon wieder falsch?

Spüre ich da eine gewisse Verspannung, bzw. wo ist eigentlich das Problem? Ich habe mich wirklich lediglich für den Hintergrund Deiner Frage interessiert.

Das hat doch auch überhaupt nichts mit Problemen zu tun. Ich dachte Du hättest eventuell einen Grund diese Frage zu stellen. Meistens ist das so, wenn man eine Frage stellt.

Bleiben wir beim freundlichen Austausch, der so ein Forum interessant macht, oder ist etwas anderes gewünscht?

• Die Brembo 4Kolbenbremse des A124Spider ist 1:1 die des MX5 ND Club in den USA.
    Unter extremen Bedingungen (Rennstecke) haben einige Tester Fading moniert. Mit einer entsprechenden Kühlung, anderer Bremsflüssigkeit (zB. die blaue von ATE) und Stahlflexleitungen, sollte sie bereits sehr ordentlich arbeiten.
    Hardcoreuser spielen dann noch mit der Paarung: Scheibe + Belag.
    Nachteil bei Brembo: die Kosten für passende Beläge
    Dachte eigentlich, die Brembo gibt es auch hier beim SL ab Werk. ?(

Sven : Gibt wohl einige User im Forum, die mit der SerienBremse nicht wirklich zufrieden waren und dann sogar 6Kolben nachrüsteten...
    Alternative zur rund 2500€ teuren Brembo: Wilwood 4Kolben oder gar 6Kolben.

• Nein, wenn ich nichts übersehe gibt es die zumindest in Deutschland nicht. Weder im Sportsline, noch im Sportpaket oder im Sondermodell RF Ignition, der ja anscheinend die gleichen BBS-Räder hat.

Schon interessant. Normalerweise verwenden die Hersteller in EU wegen des Autobahnbetriebs größere Bremsen und Amerika bekommt eine Nummer kleiner und hier ist es genau anders herum.