Amerikaner wollen dicke Engines. Kann mich noch gut an den Busfahrer in SF erinnern der mir sein Leid klagte. Der konnte sich wegen der "exorbitant" hohen Spritpreise damals nur eine 6,7 l Maschine leisten.
In Europa sehen die Zahlen sicher anders aus. Nicht nur gesamt. Der Mazda hat da auch ein Jahr Vorsprung.
Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5
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Amerikaner wollen dicke Engines.
Glaubst du, dass das dem Mazda einen Marktvorteil verschafft? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen: "2 litres is a softdrink, not an engine size!" Zu deutsch etwas: 2 Liter bezeichnet ein Erfrischungsgetränk, nicht den Hubraum eines Motors.
Tatsächlich werden in Europa schon seit Jahren mehr MX-5 verkauft, als in den USA. Die komplette Statistik dazu gab es in der Pressemappe zu Vorstellung des ND (ich glaube in Kanada), hatte ich hier auch neulich irgendwo gepostet, aber ich weiß nicht mehr wo. Aber der Trend zum SUV statt Cabrio ist auch hier ungebrochen. Wahrscheinlich sollte ich mir kein Urteil darüber erlauben, aber ich verstehe es wirklich nicht. Für mich ist es das absolut Höchste, ohne Dach knapp über dem Boden dahinzuflitzen.
Das stützt zumindest auf den ersten Blick die These, dass es den ND ohne den 124 nicht gegeben hätte. Die Entwicklung hätte allerdings sicher trotzdem begonnen. Und selbst wenn es so ist, heißt das ja im Umkehrschluss nicht, dass Mazda den NC zwangsläufig zum selben Zeitpunkt eingestellt hätte, wenn der ND nicht in Serie gegangen wäre. Ein weiteres Facelift wäre durchaus denkbar gewesen.
Und ganz im Ernst: Ich liebe meinen ND, aber wenn der NC einfach weiter gebaut worden wäre, dann hätte ich heute höchstwahrscheinlich eben einen NC. Schönes Auto, in jeder Generation und in jeder Inkarnation.
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Was ich damit sagen wollte ist, das dies für mich der Grund ist wieso Mx5 und Spider sich in den USA schlecht verkaufen.
Ich kann nicht beurteilen ob Amis Cabrios mögen oder nicht. Wenn aber der Motor der drin ist nicht mit Größe protzen kann und der Sprit günstig ist, wundern mich die Zahlen nicht.Das war keine Bemerkung für oder gegen einen der Beiden. Ich denke dafür ist der Zahlenunterschied für einen Amerikaner viel zu gering.
Schade die Jungs wissen nicht was sie verpassen. Sind beides tolle Autos, allerdings für unterschiedliche Kundenkreise. Deswegen halte ich die Kooperation für sehr gelungen.
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Wieso ist manchmal der Text größer? Im Source sieht man keinerlei Steuerzeichen
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In den USA bekommt man halt zum selben Preis einen V8 Mustang Cabrio. Die Qualität der Straßen ist ebenfalls mit denen Mitteleuropas nicht zu vergleichen.
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Wieso ist manchmal der Text größer? Im Source sieht man keinerlei Steuerzeichen
Kurz zum OT Doch klar hast das size-tag verwendet, (size=12).hab die eckige Klammer durch runde Klammern ersetzt.
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Ich gehe über Smartphone in das Forum, da sehe ich das nicht. Ein Copy Paste zeigt aber das gleiche Verhalten.
Egal, nicht das wir noch mehr OT werden.
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Wieso ist manchmal der Text größer? Im Source sieht man keinerlei Steuerzeichen
Trotzdem noch ganz kurz: Passiert mir auf dem Smartphone auch gelegentlich, bin bisher davon ausgegangen, dass ich mit den dicken Fingern auf die falsche Stelle tippe. Man sieht es aber sehr wohl in der unformatierten Ansicht und kann korrigieren.
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Der MX5ologe hat letztes Jahr eine USA Tour gemacht. Auf dem Time Square wurde sogar Werbung für den neuen MX-5 geschaltet. Etwas unpraktisch, wie der MX5ologe findet, haben doch die 400.000 Millionäre in Manhattan zu 30% überhaupt kein Auto und lassen sich lieber von den GMC Taxis fahren. Danach in New Orleans, 10km außerhalb der Stadt fuhren wirklich alle mit einem Pick Up herum, da gab es überhaupt nichts anderes. Und in den 5 Tagen Miami Beach hat der MX5ologe mehr Camaro und Mustang Kabrios gesehen als hier in Deutschland VWs. Das war schon ein interessantes automobiles Erlebnis, aber ein Gespür für den MX-5 bzw. 124 findet man dort drüben recht wenig.
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Der MX5ologe hat letztes Jahr eine USA Tour gemacht. Auf dem Time Square wurde sogar Werbung für den neuen MX-5 geschaltet. Etwas unpraktisch, wie der MX5ologe findet, haben doch die 400.000 Millionäre in Manhattan zu 30% überhaupt kein Auto und lassen sich lieber von den GMC Taxis fahren. Danach in New Orleans, 10km außerhalb der Stadt fuhren wirklich alle mit einem Pick Up herum, da gab es überhaupt nichts anderes. Und in den 5 Tagen Miami Beach hat der MX5ologe mehr Camaro und Mustang Kabrios gesehen als hier in Deutschland VWs. Das war schon ein interessantes automobiles Erlebnis, aber ein Gespür für den MX-5 bzw. 124 findet man dort drüben recht wenig.
Bist Du der Wendler?