Hab euch gewarnt , für Vielfahrer UNBEDINGT mitrechnen.
Och, 50 €/L incl. Arbeitslohn ist doch nicht so übertrieben.
Bei Audi durfte ich immer 120 € nur für die unglaublich schwere Arbeit bezahlen.
Zuzüglich Öl ab 25€/L.
Hab euch gewarnt , für Vielfahrer UNBEDINGT mitrechnen.
Och, 50 €/L incl. Arbeitslohn ist doch nicht so übertrieben.
Bei Audi durfte ich immer 120 € nur für die unglaublich schwere Arbeit bezahlen.
Zuzüglich Öl ab 25€/L.
Das ist NUR das Öl.
Kompletter Ölwechsel waren gut 250€
Unter 100€ brutto/h bleibt eh keine Markenwerkstatt an Stadtnähe mehr.
Ups. Schon deftig für so ne 1,4l Rakete...
Ölwechsel bei meinem vorigen Audi beim grössten Audihändler mitten in Köln waren 220 Euro. Ob das nun aufm Dorf günstiger ist, keine Ahnung. Sollte ich wohl mal testen.
Da tun sich aber die deutschen Marken nix. Mercedes eher sogar merklich teurer basierend auf den Erfahrungen meiner Schwiegereltern. Große Inspektion C-Klasse über 1.000 Euro. Ölwechsel über 400.
Ford Fiesta meines Schwagers knapp 200 Euro für Ölwechsel.
Hängt sicherlich teils auch an Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen oder nicht, aber meiner Erfahrung nach fällt Audi damit nicht aus der Reihe.
Aber ich kaufe mir ja weder nen Mazda MX-5 noch einen Audi, wenn ich nachher über Inspektionen meckern will. Beim MX-5 nicht, weil er fürs Herz gekauft wird. Und beim Audi oder jedem anderen deutschen Hersteller nicht, weil ich im Vorfeld weiss, das es vielleicht was mehr kostet als bei den Koreanern oder einem Dacia.
Gerade mal nachgeguckt, 107,-- incl 4,3L Öl beim fMH. An so einem doofen 2l Turbo ist zum Ölwechseln keine Schraube mehr dran.
Die Mazda-Preise scheinen ja generell mehr als vertretbar zu sein. Brauchen nur noch eine gute Werkstatt.
Randnotiz:
Der 124Spider kommt mit den Bridgestone S001
Der Abarth124 Spider mit Bridgestone RE50A
Sonstige Abmessungen sind analog zum MX5
Danke Dir.
Warum wohl RE50A?
Grüße
Frank
Bzgl. der Plattformstrategie
http://autoweek.com/article/ca…r-future-platform-sharing
Interessanter Artikel, Hätte nicht gedacht, daß sich die Kisten in den USA sooo schlecht verkaufen. Dabei ist die ratio von 490 Spider zu 752 Miatas im September gar nicht mal so schlecht für den Fiata.
Fiat Spider sales are abysmal, with just 490 units sold in September.
Since the car arrived at U.S. dealerships in July, 1,431 have been sold
through FCA’s 200 Fiat dealers. The Miata’s sales performance is also
dismal. In September, Mazda sold just 752 Miatas, bringing the total for
the year to just 7,840 -- the worst debut for any new version of the
Miata.
Na ja, wenn in den USA jeder einen Pick-Up oder Monster SUV haben möchte, dann werden so kleine Roadster wahrscheinlich gar nicht mehr wahrgenommen... Die Straßen zu breit und zu gerade, jeder schaut dich ganz mitleidig an, weil dein Miata den Parkplatz nur zur Hälfte ausfüllt...
jeder schaut dich ganz mitleidig an, weil dein Miata den Parkplatz nur zur Hälfte ausfüllt...
Obwohl der Roadster quer steht.....