Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • @GarchingS54


    Many Thanks... auch für die sehr ausführliche Antwort ;) Ich sehe schon, du hast dich bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt.


    Wird zwar dann evtl. noch einige Zeit dauern, bis erste Tuning-Pakete ( samt Erfahrungswerten) für den deutschen / EU Raum vorliegen, aber das was du da skizzierst, macht jedenfalls VIEL Hoffnung & gute Laune, mit "überschaubarem finanziellen Mitteleinsatz" ne deutliche Schippe beim Standard Spider drauflegen zu können.... Und selbst wenn es NUR 180 - 200 PS und roundabout 300NM werden, da brauche ich dann wirklich kein Abarth Package mehr!

  • Aus meiner Sicht ist man preislich beim Abarth124Spider deutlich über das Ziel hinaus geschossen. (runde 10.000 Euro mehr als der Lusso)
    In den USA ist der Abarth hingegen nur eine "Ausstattungsvariante"für rund 1000$ Aufpreis zum Lusso und wird komplett aus Japan so geliefert.
    Abarth Bodykit, Abgasanlage, Fahrwerk,Bremsen, LSD, Sitze


    Ev. Sonderzubehör welches das in Italien bei Abarth gebaute/umgebaute EU Modell ab Werk liefert, wird in den Staaten wohl bei Chrysler nachgerüstet (die schwarze Abarthlackierung zB. kostet dort wohl 2000$ Aufpreis) Aber es gibt dort längst nicht alles, was der echte (EU) Abarth hat. Nur die echten in Italien gebauten Abarths tragen die Plakette.


    1000€ Aufpreis zum Lusso und ich hätte sofort auch das "Abarth-Designpaket" ohne Kriegsbemalung bestellt. Da kommt man sich schon etwas "gemolken" vor.... :huh:


    Zum Thema: Warum hat Abarth nicht gleich +200PS in den Spider gepackt?
    Hier lässt sich wunderbar mutmaßen:

    • Mehr Leistung = andere Anforderung an Fahrwerk, Bremsen, Sicherheit usw. Man nutzt aber die gemeinsame Basis/Gleichteile des 160PS ND und kann daher nicht all zu weit davon abweichen.
    • Fahrzeugkonzept - Leistung/Gewicht -> Fahrbarkeit für die Zielkundschaft (soll wohl im Bereich 60Jahre sein)
    • Abarth hat im Laufe eines Produktlebens immer Sonder- und Evolution Modelle raus gebracht. So hätte man auf jeden Fall Luft nach oben, um für solche kommenden Modelle an der Leistungsschraube drehen zu können ohne an die absolute Grenze des 1,4 zu gehen.

    diese wären Teile meiner Hypothese.


    KoniSportfahrwerk, LSD, passende Sommer-Radreifenkombination, etwas mehr TON hinten raus und sauber abgestimmte rund 200PS wären auch mein Ziel für einen Alltags-Spider.

  • Randnotiz:
    Der 124Spider kommt mit den Bridgestone S001
    Der Abarth124 Spider mit Bridgestone RE50A


    Sonstige Abmessungen sind analog zum MX5

    Ob man der "Leistungsfähigkeit" des S001 misstraut? ?(;(:D

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • ...will da ja nichts sagen, aber der RE50A scheint auf dem Abarth mit EibachSportkit und SPS Fahrwerksvorgabe (hier aus dem Forum) auch bei Nässe sehr gut zu funktionieren. Kein Anzeichen der S001 "Eigenheiten".
    Besitzer ist sehr zufrieden mit dem Serienpneu und bewegt den Abarth recht sportlich (besitzt noch einen 991 GT3 und hat Trackerfahrung)


    EDIT:
    Einfahrservice:
    "Die 3,8l Abarth Öl haben EUR 189,21 gekostet [Blockierte Grafik: http://www.124-spider-forum.de/wcf/images/smilies/scared.png]" -> wird ein teurer Spaß bei einem Wechselinterval von 15tkm