Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Das auf jeden Fall.


    Aber auf der anderen Seite muss so ein Porsche ja unfahrbar sein, schlimm ;-).
    Na gut, anspruchsvoll sind die schon, aber die Kundschaft fährt auch nicht besser Auto.


  • Aber auf der anderen Seite muss so ein Porsche ja unfahrbar sein, schlimm ;-).
    Na gut, anspruchsvoll sind die schon, aber die Kundschaft fährt auch nicht besser Auto.

    Besser ist das was man beherschen kann und da ist Leistung nicht immer dienlich. Hauptsache es macht Spaß :D

  • Auf jeden Fall.
    Mehr Leistung macht auch Spass, was nicht heißt, dass man nicht mit wenig Leistung sehr viel Spaß haben kann.


    Mir fehlt auch nichts im MX-5. Das Auto passt so wie es ist und ist in sich sehr "rund".

  • Aber auf der anderen Seite muss so ein Porsche ja unfahrbar sein, schlimm ;-).
    Na gut, anspruchsvoll sind die schon, aber die Kundschaft fährt auch nicht besser Auto.

    Die Rede war doch von leichten Hecktrieblern ... ;) Aber im Ernst, die alten 911er Modelle galten mit ihrem Motor hinter der Hinterachse doch tatsächlich immer als - sagen wir einmal - anspruchsvoll zu fahren. Und auch unter den aktuellen Modellen finden sich als besondere Perlen immer noch Sauger.


    Mazda würde vermutlich keinen Yen mehr verdienen, wenn sie zusätzlich noch einen aufgeladenen 2-Liter-Motor (oder einen V8 oder oder einen 2,4 Liter R5, einen 3 Liter V6 was man sich sonst noch alles unrentables vorstellen kann) anbieten würden. Der Zusatzaufwand, egal, ob die notwendigen Veränderungen an Rahmen, Getriebe, Differenzial, Bremsen und Rädern nun 350 kg oder weniger mit sich bringen würden, wäre immens. Wir sollten uns lieber vor Augen halten, dass selbst der 2-Liter-Motor eher widerwillig und nur für den Exportmarkt den Weg ins Fahrzeug gefunden hat (man hat beim 1,5 Liter sogar einen Verzicht auf die Servolenkung erprobt, wenn auch wieder verworfen).


    Es mag viele Gründe geben, einen MX-5 zu kaufen, aber die beiden wichtigsten Käufergruppen sind meiner Überzeugung nach

    • Menschen aller Geschlechter, sexueller Orientierungen und Berufsstände, die einfach nur für relativ wenig Geld ein schickes, kleines Cabriolet haben wollen (mit dem man nicht offen fahren muss, aber kann). Die perfekte Problemlosigkeit eines Großeserienfahrzeugs fällt diesen Käufern gar nicht auf, sie setzen sie in Unkenntnis des Katastrophenpotenzials echter britischer Roadster einfach voraus und werden nicht enttäuscht. Die tatsächlich gegebenen Einschränkungen bezüglich Platzangebot und Komfort beschäftigt in dieser Käufergruppe höchstens Männer, denn den Frauen, die sich in den MX-5 verlieben, ist das ziemlich egal. Sie sind eben verliebt und die Malaisen des Alltags werden von Knecht Kombi bewältigt, nicht von Prinz MX-5.
    • Menschen (vermutlich mehrheitlich männlichen Geschlechts), die erkannt haben, dass der niedliche, harmlose, süße (OK, trifft auf den ND etwas weniger zu), billige japanische Zweisitzer unter seiner gerade beschriebenen Optik tatsächlich die Attribute eines echten "Sportwagens" im besten Sinne aufweist. Objektiv gesehen jederzeit schnell genug, ermöglicht er ein fahrerisches Erleben, dass es kaum noch zu kaufen gibt. Und dann bitte mit bestens dosierbarer Saugmotorcharakteristik, zur Not hilft der Tuner nach.

    Dieser MX-5, der in der heutigen Zeit manchen außerordentlich "kompromisslos" erscheinen mag, ist in Wirklichkeit ein großartiger fahrender Kompromiss. So gelungen, dass die wenigen Kritikpunkte kaum ins Gewicht fallen.


    Nun mag man es Zufall nennen, oder Weitsicht: Das Skyactiv-Motorenkonzept, das Mazda erfolgreich von fast allen anderen Herstellern unterscheidet, passt in diesen Kompromiss einfach wie die menschliche Kehrseite aufs putzwassergespülte Hohlgefäß. Diese Motoren sind der turbobeladenen Konkurrenz mitnichten unterlegen. Nur wenige Downsizing-Turbos erfüllen in der Praxis, was sie theoretisch versprechen. Was den reinen Verbrauch angeht, gibt es nur eine Wahrheit und die steht auf spritmonitor.de. Was das Fahrvergnügen angeht, mag es unterschiedliche Geschmäcker geben. Was die Beherrschbarkeit der Leistung angeht, steht der Sauger prinzipbedingt vorne.


    Ich habe keinen Vergleich zu einem zeitgemäßen (?) leistungsmäßig vergleichbaren Benzin-Turbo aus dem VAG-Konzern. Ich kenne nur den 1,6 Liter Turbo aus meinem DS3 THP 156, zig mal hintereinander zum "Engine of the Year" in der Klasse 1,4 bis 1,8 Liter Hubraum gewählt. Theoretisch 240 Nm ab 1400/min. Praktisch ist der MX-5 schneller, sparsamer und fehlerunanfälliger. Ja, meinen Stichprobenmenge beträgt jeweils n=1. Aber ich führe hier auch keine Studie durch, sondern erzähle nur von meinen Erfahrungen.


    Würde ich einen höher motorisierten MX-5 probefahren wollen? Am Ende einen Flyin' Miata V8? Na klar. Warum auch nicht. Ich würde auch gerne eine AC Cobra fahren, wenn sich die Gelegenheit mal ergäbe. Aber wenn man die Cobra-Besitzer unter sich reden hört, egal ob "echt" oder Nachbauten, dann wissen die schon ganz genau um die fahrdynamischen Schwächen ihrer Lieblinge. Ist ihnen aber egal, denn es tut dem Spaß keinen Abbruch. Genau so ist es, wenn auch aus der anderen Richtung gedacht mit dem MX-5. Für eine etwas anders im Markt positionierte und technisch entsprechend abweichende Variante ist da genug Platz, auch mit einem 1,4 Liter Motörchen. So kommen eben noch ein paar aus Käufergruppe 1. dazu.

  • Warum ohne Garantie? SPS hat das "kleine" Kit serienreif und mit Garantie. Die nächste Stufe ist schon in Arbeit und wird ebenfalls Garantie und eine Eintragung haben.

    Ich hatte das so Verstanden, dass man zwar eine "Garantie Versicherung" abschließen kann, diese aber nicht den kompletten Antriebsstrang umfasst.
    Falls ich daneben liege tut es mir natürlich Leid und wäre dann in ein paar Jahren evtl. tatsächlich auch Interesiert ;)

  • Eine nachträgliche Garantie über einen Tuner bzw. deren 3.Versicherer ist auch nicht mit einer Werksgarantie vergleichbar. Zumeist eher etwas für's Gewissen, denn SICHERHEIT. Zeigt aber auch, dass ein Tuner hinter seinem Produkt steht.
    Jeder der etwas am Fahrzeug verändert oder verändern lässt, muss sich der ev. Konsequenzen bewusst sein.


    Sehr schön geschrieben, Harkpabst. :thumbup:
    Ich bin selbst gespannt, wie sich ein optimierter 1,4l Multiair im Spider fährt oder ob dann die Erkenntnis kommt, dass weniger ev. mehr ist. Zumal ein Fahrzeug ev. nicht immer von versierter Hand und bewusst des Fahrens wegen bewegt wird.
    210PS und 330Nm stehen aktuell im Raum, für unter 1000€ - damit wird die Verlockung für viele 124Spider Besitzer groß sein und man liegt dann halt im Bereich GTi.

  • 210PS und 330Nm stehen aktuell im Raum, für unter 1000€ - damit wird die Verlockung für viele 124Spider Besitzer groß sein und man liegt dann halt im Bereich GTi.

    Wo hast du die Zahlen denn her? Ich hab bei Wimmer, G-Tech und anderen eigentlich meistens so ca 180PS und 280-290NM als Output eines Chiptunings vom 1,4 L Multiair gesehen. Auch Racechip gibt max. +40PS und +60NM für den 1,4L Multiair an ( I Know RC ist umstritten und sicher nicht die beste Option fürs Tuning ;) )


    Also bei einer Steigerung von 140 auf 210 PS bzw. von 240 auf 330NM hätte ich schon arge Bedenken was die Dauerhaltbarkeit der Komponenten anbetrifft... ( Turbo, Getriebe, Antriebswellen etc. )


    Selbst Abarth traut sich wohl nicht, hier beim Motor ne große Schippe drauf zu legen: Nur 170 PS bzw. gerade mal läppische 10NM mehr als beim Standard Spider. Die hätten doch bestimmt mehr gemacht und sich nicht vom Tuner die Butter vom Brot nehmen lassen, wenn das so einfach wäre, oder ?

  • Nun, so ein GTI MX-5 mit 220PS wäre dann sicher auch in der Versicherung teurer.


    Der MX5ologe hat nachgerechnet: Basis waren MX-5 mit 160PS und ein GTI mit 220ps, 20k Km/Jahr. Das Ergebnis: GTI kostet 160€ mehr Versicherung ink Vollkasko im Jahr. Für die Mehrleistung eigentlich zu verschmerzen, wenngleich dem MX5ologen für 160€ andere Spassbringer abseits des Lenkrades einfallen. Aber mit der Versicherung alleine ist es noch nicht getan.

  • Die Rechnung berücksichtigt aber bestimmt nicht die Versicherungseinstufungen oder?
    Ein Golf (GTI oder nicht) wird immer teurer sein als ein "Nieschenfahrzeug"

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Canyon99:
    Der Motor im 124Spider/Abarth124 ist die EU6 Version des 1,4MultiAir aus dem Abarth PuntoEvo (APE hat wie der Abarth kein Mittelschalldämpfer)


    Es gibt teils deutliche Unterschiede ob EU5,EU6 und ob MultiAir oder T-Jet Steuerung, und auch welches Steuergerät genau verbaut ist.
    1,4l =/= 1,4l


    Da gibt es größere Unterschiede als der schnelle Blick auf die Daten vermuten lassen.
    Der EU6 MultiJet im aktuellen 500er streut ab Werk schon mal 10% nach oben.
    Abarth500EU6.jpg
    Auch der 124Spider steht wohl sehr gut im Futter ab Werk ;)


    In den USA gibt es seit Jahren nur den 1,4l MultiAir im 500er - während in der EU der 1,4l MultiJet verbaut wird/wurde. Die Amis haben mit dem MultiAir inkl. Steuergerät etwas mehr Erfahrung und demnach sind sie bereits jetzt recht erfolgreich auf der Suche nach MEEEHR. ;)!


    Ein bekanntes Problem bei den kleinen Abarths war immer auch die Kühlung bzw. Luftzufuhr bei den höheren Leistungsstufen. (optimierte Ansaugung + größere Ladeluftkühler brachten spürbaren Zuwachs, gegenüber Software-only)
    Wie die Designkritiker hier schon richtig bemerkt haben: Im 124Spider ist allerdings sehr viel mehr "Luft" im Motorraum.


    Aktueller Stand:


    GoodWINRacing hat aktuell eine Testabgasanlage mit :

    • Downpipe (Turbo reagiert 500rpm früher)
    • Mittelschalldämpfer
    • Endschalldämpfer entfernt
    • leiser als die RecordMonza des Abarth
      "Bold On" am SerienKat!


      Erste Messungen sagen:
      min. +15PS
      ca. + 40Nm

    ohne sonstige Änderungen!
    FiatFullExhaustDYNO_124Spider.jpg

    • SPS Motorsport lt. Jan, arbeitet bereits zusammen mit HJS an einer entsprechenden Downpipe mit KAT :thumbup:

    Softwareoptimiering eines namenhaften US AbarthTuners



    124Spider_DrivePlus.jpg



    Aber auch die deutschen AbarthSpezialisten sind hier bereits am Arbeiten.
    Wenn du nach möglichen Potential-Beispielen suchst, kannst du wohl den Abarth PuntoEvo heran ziehen. Hier ein Messung eines optimierten APE mit Software und BMC Luftfiltereinsatz. (mit kompletter Abgasanlage werden wohl ca.230PS und 370Nm erreicht, dann ist der Turbo am Ende)
    PuntoEvoAbarthStufe2.jpg
    GTech hat mit Hubraumerweiterung auf 1,5l >300PS im Angebot, aber selbst die normalen Leistungsstufen machen in so einem leichten Auto bereits sehr viel Spaß.
    (Abarth500 ist etwas schwerer als der Spider)


    Die anderen seriösen AbarthTuner (Pogea, GTech) geben ähnliche Werte an.
    Erfahrungswerte mit +200PS im 1,4l gibt es daher bereits seit Jahren und auch bereits für den 124Spider.
    124Spider_Stage1plus_Pogea.jpg


    Man tut gut daran, zu einem AbarthSpezialisten zu gehen und die Massen-Datenschubser links liegen zu lassen.


    Zuverlässigkeit:
    Tja, wie immer... es gibt keine Garantie und keine Sicherheit. Jan hat hier im Forum aber bestätigt, dass sie mit dem Seriengetriebe des NC (welches bekanntlich im 124Spider verbaut ist) auch bei >300PS Ihres Turboumbaus auf der Rennstrecke keinerlei Probleme haben.
    Zusammen mit den recht guten Erfahrungen aus der Vergangenheit beim 1,4l Motor mit +200-220PS, mache ICH mir hier weniger Sorgen, als bei +200PS im ND (Getriebe?)


    Fahrbarkeit:
    Wie fahrbar wird das Ganze für den JEDERMANN? Vor allem mit dem bei Nässe nach dem Leben trachtenden Serien Bridgestone S001 ;)
    Hier sind die Tuner gefragt, eine saubere Leistungskurve hinzubekommen und Fahrbarkeit vor Maximalwerte zu stellen.
    Die großen Namen bieten hierfür auch immer eine individuelle Abstimmung nach Kundenwunsch an. :thumbup:
    Einfach nur mehr Bums, erachte ich als den verkehrten Weg beim 124Spider/MX5 Konzept.


    Kosten:
    Für die 4k, die beim MX5 die 190PS kosten bekommt man beim 124Spider KoniSport Fahrwerk, ordentliche Abgasanlage und Leistungsoptimierung verbaut.


    Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten, Canyon99.

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