Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Leicht wäre er dann aber nicht mehr.


    Größere Bremse, Getriebe, Antriebswellen usw. Man würde wahrscheinlich in ähnlicher Größenordnung wie beim GTI heraus kommen und der ist vom Leistungsgewicht nicht so viel besser.


    Ist aber natürlich trotzdem ein tolles Auto ;-).

  • Man(n) wird ja noch träumen dürfen... ab 1.20min =O8o:love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sowas wird ein Turbo niiiiemals können. ^^
    Wenn Aufladung, dann wie von Trimmi geschrieben: Kompressor, um Klang und Leistungscharakteristik nahe am Sauger zu halten.
    Wobei mehr Leistung halt auch das Konzept MX5 verschiebt und nicht nur Vorteile mit sich bringt.

  • Der Skyactive Motor ist für einen Turbolader zu hoch verdichtet, aber es gibt auch ganz nettes Saugertuning. Einzeldrosseln, Nockenwellen, Fächerkrümmer, kompletter Auspuff mit mehr Durchsatz, 400 Zellen KAT, CAI und ECU Abstimmung bringen etwa 230 PS und 250 NM. Liegt schätzungsweise unter 5.000 Euro. 193 PS und 234 NM gibt es schon als fertiges Kit für unter 4.000 Euro inkl. Einbau, Abstimmung und Eintragung.

    Kann man machen, keine Frage. Aber das ist doch für Großserie viel zu teuer und aufwändig. Dann liegst du mit viel Aufwand bei 220 - 230 PS, aber schau dir doch mal die Drehmomentkurve beim GTI an. Ab 1500 Umin geht die Post ab....

  • Bleibt nur die Frage der Haltbarkeit ohne Garantie...

    Warum ohne Garantie? SPS hat das "kleine" Kit serienreif und mit Garantie. Die nächste Stufe ist schon in Arbeit und wird ebenfalls Garantie und eine Eintragung haben.

  • Kann man machen, keine Frage. Aber das ist doch für Großserie viel zu teuer und aufwändig. Dann liegst du mit viel Aufwand bei 220 - 230 PS, aber schau dir doch mal die Drehmomentkurve beim GTI an. Ab 1500 Umin geht die Post ab....

    Ja, definitiv. So was nur als Option nach dem Kauf. Von Mazda wird es so was auch nie geben, weil 99 Prozent der Käufer nicht mehr Leistung brauchen bzw. umsetzen können. 160 PS bei etwa 1.000 kg ist ein sehr gutes Leistungsgewicht. Was wiegt ein Golf GTI? Nicht nur die Postiv-Beschleunigung zählt, sondern auch die Negativ- und Querbeschleunigung. Mehr Gewicht merkst du bei jedem Bremsen, in jeder Kurve und .. natürlich auch beim Beschleunigen. Ein gut gemachtes Saugertuning bei unveränderten 1.000 kg wird einen sicher sehr zufriedenstellen. Auf der Bahn kann der Golf dann meinetwegen davon fahren, falls sie mal frei ist ...

  • 200PS & 350 NM und ich wäre mir sicher, daß Mazda deutlich mehr verkaufen würde und die sog. Premium Anbieter ein echtes Problem hätten: Ein schickes, leichtes Auto mit ordentlich Power unter der Haube...

    Premiumhersteller wären froh, wenn sie die Hälfte der 1 Mio. MX-5 verkauft hätten. Mit dem Mixxer verdient Mazda auch nicht wirklich Geld, das war schon immer eine Spaß-Nische von begeisterten Japanern.


    Mit 350 NM an einem heckgetriebenen Fahrzeug mit kaum Gewicht auf der Hinterachse wären viele Fahrer überfordert.


  • Und um Missverständnisse zu vermeiden. Das Ding im Spider ist auch vom Hubraum zu klein…. 2L sollten es schon sein, aber bitte mit Turbo. ;)

    Damit würde sich Fiat Konkurrenz im eigenen Hause schaffen. Der 1.8er im C4 von Alfa nimmt den Platz schon ein und bei den aufgerufenen Preisen des Abarth Spider + der Mehrleistung wäre man sogar schnell in der gleichen Preisregion.

  • Was wiegt ein Golf GTI? Nicht nur die Postiv-Beschleunigung zählt, sondern auch die Negativ- und Querbeschleunigung. Mehr Gewicht merkst du bei jedem Bremsen, in jeder Kurve und .. natürlich auch beim Beschleunigen.

    Der GTI wiegt 1350kg und klar hat der MX5 ein sehr gutes Leistungsgewicht. Aber ich glaube einfach nicht, daß ein angeflanschter Turbo, größere Bremsen, verstärktes Getriebe & Achswellen mit 350 KG beim MX 5 zu Buche schlagen würden. Das dürfte deutlich leichter werden.


    Und der Normalfahrer dürfte eher mit ordentlich bereit gestelltem Drehmoment schnell unterwegs sein, als mit einem Sauger, der auf Drehzahl gehalten wird. Das ist ja irgendwo auch das Resümee der ams im Spider Miata Vergleichstest: Der Normalo kommt mit dem vom Turbo bereit gestellten höheren Drehmoment besser zu Recht und ist schneller unterwegs.


    Ich war schon in meiner Motorradzeit kein Freund von 4 Zylinder Superbikes. Ich hab immer lieber zu 2 Zylindern gegriffen: R 1100 S oder KTM 950 SM :D

  • Ja, aber 350 NM auf einer leichten Hinterachse ist was anderes, als auf einer schweren Vorderachse ;) Bei ein bisschen Nässe bekommt man den MX-5 schon leicht quer gestellt, was passiert, wenn ein Turbo bei 1.500 Touren 350 NM abfeuert?

  • Bei ein bisschen Nässe bekommt man den MX-5 schon leicht quer gestellt, was passiert, wenn ein Turbo bei 1.500 Touren 350 NM abfeuert?

    Ok, ich sehe deinen Punkt. in dem Fall sollte man besser ein feines Gespür im Popo, gute Reflexe und viel Gefühl im Gasfuß haben. :D


    160PS oder respektive 140 im Spider reichen wohl aus um ausreichend Spaß zu haben. Was will man mehr :thumbsup: