Amen!
Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5
-
-
Habe eben das Video vom Abarth gesehen. Da geht mehr Ladedruck zum Wastegate raus als in den Brennraum rein, hört sich absolut unschön für mich an. Ich hör auch den Turbolader im Firmen-T6 Druck aufbauen und den Überschuss pfeifen, ich kann dieses Geräusch einfach nicht hören, da bleib ich lieber beim guten alten Sauger.
-
Dafür bekommst doch aber astreinen Eimerfurzsound, wenn die Klappen offen sind... kein Argument?
-
Finde den Fiat wirklich gelungen. Sieht ein bissl nach amerikanischem Cruiser aus. Etwas erwachsener als der MX-5. Und er klingt als Abarth auch besser
Aber Motor und Gewicht sprechen für den MX-5. Der Preis sowieso. Von daher, Geschmacksache.
-
Habe eben das Video vom Abarth gesehen. Da geht mehr Ladedruck zum Wastegate raus als in den Brennraum rein, hört sich absolut unschön für mich an. Ich hör auch den Turbolader im Firmen-T6 Druck aufbauen und den Überschuss pfeifen, ich kann dieses Geräusch einfach nicht hören, da bleib ich lieber beim guten alten Sauger.
Kann ich nicht verstehen. Wäre doch toll, wenn ein Turbo dem 2L Skyactive noch etwas Punch einblasen würde. 160PS und 200 NM ist jetzt wirklich nicht die Welt, auch wenn die Kiste leicht ist.Schau dir doch mal einen gut gemachten 2L Turbo a la Golf GTI an: 220 PS und 350 NM ab 1500 Umin. Das ist sportliches Fahren auf einer Drehmomentwelle wie beim TDI und die Kiste geht auch oben raus noch sehr gut. Skyactive gut und schön, aber einen Sportmotor stelle ich mir ganz klar anders vor. Das ist schlicht und einfach "japanische Großserie" die in unterschiedlichsten Modellreihen vom SUV bis zum Roadster eingebaut wird...
Und um Missverständnisse zu vermeiden. Das Ding im Spider ist auch vom Hubraum zu klein…. 2L sollten es schon sein, aber bitte mit Turbo.
-
Bist du den Mx5 (1,5 oder 2.0l) mal zügig gefahren auf einer kurvigen Straße?
Abarth klingt besser?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und um Missverständnisse zu vermeiden. Das Ding im Spider ist auch vom Hubraum zu klein…. 2L sollten es schon sein, aber bitte mit Turbo.Warum keinen Kompressor?
Ich habe da nur gute Erfahrungen mit gemachtDa gibt´s kein Loch, keine Hitzeprobleme an den Lagern...
Hab mich schon immer gefragt, warum das nicht alle machen...Wenn schon aufpumpen, dann bitte nicht über heiße Abgase....
-
Der Skyactive Motor ist für einen Turbolader zu hoch verdichtet, aber es gibt auch ganz nettes Saugertuning. Einzeldrosseln, Nockenwellen, Fächerkrümmer, kompletter Auspuff mit mehr Durchsatz, 400 Zellen KAT, CAI und ECU Abstimmung bringen etwa 230 PS und 250 NM. Liegt schätzungsweise unter 5.000 Euro. 193 PS und 234 NM gibt es schon als fertiges Kit für unter 4.000 Euro inkl. Einbau, Abstimmung und Eintragung. Damit ist man dann schon sehr gut unterwegs. Für Landstraßen reicht aber schon ein serienmäßiger 1,5er. Mehr Leistung muss dann erst mal vom Fahrer umgesetzt werden
-
Der Skyactive Motor ist für einen Turbolader zu hoch verdichtet, aber es gibt auch ganz nettes Saugertuning. Einzeldrosseln, Nockenwellen, Fächerkrümmer, kompletter Auspuff mit mehr Durchsatz, 400 Zellen KAT, CAI und ECU Abstimmung bringen etwa 230 PS und 250 NM. Liegt schätzungsweise unter 5.000 Euro. 193 PS und 234 NM gibt es schon als fertiges Kit für unter 4.000 Euro inkl. Einbau, Abstimmung und Eintragung.
Bleibt nur die Frage der Haltbarkeit ohne Garantie...
-
Bist du den Mx5 (1,5 oder 2.0l) mal zügig gefahren auf einer kurvigen Straße?
Ach komm, auf kurviger Straße brauchst du nicht mehr. Keine Frage. Aber die Welt besteht nicht nur aus Kurven und daß der 2L Sauger die Ideal-Motorisierung sein soll, ist imho einfach Blödsinn... Die Kiste würde mit einem modernen 2L-TSI einfach NOCH VIEL MEHR Spaß machen. Das ist meine Meinung und das liest du im übrigen auch sehr oft im Netz und in der Fach-Presse.
200PS & 350 NM und ich wäre mir sicher, daß Mazda deutlich mehr verkaufen würde und die sog. Premium Anbieter ein echtes Problem hätten: Ein schickes, leichtes Auto mit ordentlich Power unter der Haube...