Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Bitte daran denken, ohne Fiat 124 & die Mitbeteiligung von FCA (FiatChryslerAutomotive) hätte Mazda die Entwicklung vom ND nicht bezahlen können.
    Die beiden bleiben Nischenmodelle, & man redet trotzdem von geringen verkauften Stückzahlen weltweit.

    Sehe ich auch so. Das sind keine Mutmassungen, sondern schlicht und einfach kommerzielle Skaleneffekte, ohne die es gerade für so "exotische" Autos wie klassische Roadster :D
    schon schwer ist, ausreichend Geld zu verdienen. Gutes aktuelles Beispiel ist der BMW Z4. Die Produktion wurde vor kurzem eingestellt, da weltweit einfach zu wenig Nachfrage...


    Der neue Z5 kommt dann auch als Gemeinschaftsproduktion mit Toyota. Während die Münchner die Plattform für einen Roadster nutzen werden, realisieren die Japaner den Nachfolger des aktuellen Toyota GT86 Coupé auf der gleichen Basis.


    BMW-Z5-Neuheit-1.jpg

  • Btw. Würde der 124Spider nicht mit und von Mazda gebaut, täte ich mir ebenfalls sehr schwer mit einer Kaufentscheidung. Die Qualität der reinen Italiener ist leider noch immer nicht auf dem gewünschten Niveau, auch wenn ein 500er recht solide ist.

  • In diesem Artikel gibt es weiter unten folgenden Link:
    2017 Fiat 124 Spider Abarth Loses Out To ND Mazda Miata In Comparison Test
    Der 124 Abarth wird dort schlechter eingestuft, als der 2 Liter ND.


    Hier wird auch bestätigt, dass im Abarth, wegen des höheren Drehmoments, das Getriebe des NC verbaut wurde. Also kann man wohl davon ausgehen, dass bei Motortuning beim ND, das Getriebe eine Schwachstelle sein könnte.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hier der Link direkt zum Vergleich von Car&Driver
    http://www.caranddriver.com/co…-124-spider-abarth-page-2


    Ein DownsizeTurbo ist halt kein Sauger.
    Aber wäre der Abarth wohl nicht gekommen, hätte Mazda es beim 1,5l belassen und nicht schnell den 2.0l nachgeschoben. Vermutlich ist das Getriebe natürlich für den 1,5l entwickelt wurden.


    Jan/SPS meinte, sie fahren in ihren Turbo NC >400Nm ohne Probleme mit dem Getriebe.
    Erste Leistungsstufen beim 124Spider zeigen, dass 210PS @ 330Nm sofort machbar sind via Software. Der 140PS liegt real bei ca. 150-155PS ab Werk.
    Auch 235PS und 370Nm funktioniert noch ohne Turbowechsel. Für das "NC" Getriebe also weniger ein Problem als für die Hinterräder, vorallem bei Nässe mit dem OEM S001 :D

  • Hier der Link direkt zum Vergleich von Car&Driver
    http://www.caranddriver.com/co…-124-spider-abarth-page-2


    Ein DownsizeTurbo ist halt kein Sauger.
    Aber wäre der Abarth wohl nicht gekommen, hätte Mazda es beim 1,5l belassen und nicht schnell den 2.0l nachgeschoben. Vermutlich ist das Getriebe natürlich für den 1,5l entwickelt wurden.

    Mazda hatte in den letzten 20 Jahren immer zwei verschiedene Motorisierungen. Außerdem glaube ich nicht, dass Mazda mit 131 PS in Amerika, dem wichtigsten Markt überhaupt, einen Hering vom Teller ziehen könnte.

  • Moin,


    die gezeigte Abarth-Version von Garching gefällt mir ganz gut aber wie schon geschrieben, für den Preis würde ich lieber zu einem gebrauchten Boxster S, TTRS oder Z4 tendieren, die das Mehrgewicht locker durch Mehrleistung und bessere Fahrwerke ab Werk kompensieren!


    Da der Fiat ja an den Ur-124er erinnern soll, passen auch diese riesen Scheinwerfer meiner Meinung nach ins Bild! Ich muss den einfach mal in Live sehen, um meine aktuelle Meinung zu bestätigen oder halt doch nicht ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich kann mir das mit dem nicht geplanten 2,0 l beim besten Willen nicht vorstellen.


    Der Vorlauf um so einen Motor in ein Auto zu entwickeln, insbesondere was Typprüfung, Zulassung, Abgasvorschriften etc. angeht, ist so lang, dass man da nicht mal eben noch einen Motor dazu packen kann.
    Genauso das Thema Package, Auslegung, etc.
    Ich weiß, dass viele immer aus der Nachrüstung und dem Tuning glauben, das man alles in kürzester Zeit entwickeln könnte, aber im OEM Geschäft gibt es Zulassungsfristen, Dauerlaufe, Prüfstandsläufe etc., so dass man da nicht über Monate, sondern immer über Jahre sprechen muss.


    Als Hersteller muss man z.B. in Amerika gewährleisten, dass alle Abgasvorschriften über Lifetime eingehalten werden. Alleine die Absicherung eines Motors dafür dauert mehr als ein Jahr.